ÜBER 3 JAHRE SCHWINDEL....

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

ÜBER 3 JAHRE SCHWINDEL....

Beitrag: # 16117Beitrag blondgirlm »

hallo zusammen,

wenn ich mich hier quer durch die vielen beiträge arbeite, dann kommt mir so vieles bekannt vor!

seit nun fast 3,5 jahren ist der schwindel (oft in kombination mit herzrasen) mein ständiger begleiter - mal mehr, mal weniger...
er bestimmt, nein er blockiert mein leben!

bin ich in den ersten beiden jahren noch häufig von arzt zu arzt, - immer mit der aussage, ich sei körperlich fit und es müsse ein psychisches problem, sprich ein psychogener schwindel sein - habe ich mich dieses jahr aus lauter verzweiflung für ganze 7 monate in eine psychosomatische klinik begeben.

dort war der schwindel genauso wie zuhause - mal stärker, mal schwächer und auch schon mal weg.

jetzt zuhause angekommen scheint es im hinblick auf den schwindel unverändert!

ich meine ich bin 31 jahre alt und der weg zum bäcker um die ecke oder der gang zur bank zwei straßen weiter wird zur tagesaufgabe...

je nach tagesform wage ich den einkauf im drogeriemarkt, indem ich mich am einkaufswagen festklammere und bin froh, wenn ich die kasse hinter mir gelassen habe, ohne umgefallen sondern vielmehr lebend wieder zuhause angekommen zu sein!

das ist aber doch kein leben. der einkauf als tageshöhepunkt je nach stärke des schwindels!?

wie kommt ihr mit der tatsache klar zwar zu EXISTIEREN, aber nicht wirklich EIN LEBEN ZU FÜHREN???

ganz zu schweigen von der unmöglichkeit einen job auszuführen oder ein privates leben zu genießen???

mary
Zuletzt geändert von blondgirlm am 08.12.2007, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.


sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 16127Beitrag sushi »

hallo mary!

es ist eigentlich unfassbar,das so viele menschen diesen schwindel haben, und KEIN ARZT weiß,was das ist!!!

mir gehts genauso wie dir und das leben is wirklich nicht schön damit!

wir sollten uns vielleicht mal ans fernsehen wenden und nach ärzten suchen,die wenigstens mal ne diagnose stellen können!

:lol: :lol:

lg
susanne
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16132Beitrag blondgirlm »

hi du,

tja ich glaube nur, dass es die wenigstens interessiert und uns/ mich immer für bekloppt halten...


...leide nun seit fast 3, 5 jahren an meinem zustand..

da der schwindel allgemein so viele ursachen haben kann, bin ich auch deshalb gezwungen gewesen zu vielen ärzten zu gehen,

angefangen mit schulmedizinnern:

hausarzt
orthopäden - check der wirbelsäule
ohrenärzten - check des gleichgewichtsorgans im innenohr
radiologen - check mrt, ct des kopfes
neurologen - check eek, ekg des kopfes
augenärzten - check gleichgewicht auch über die augen
kardiologen - check herzschlag, atmung (hatte oft herzrasen dazu)
allergologen - check auf mögliche allergien
umweltmediziner - check auf mögliche belastungen

nach gut 20 schulmedizinnern, die nie etwas gefunden haben und mich immer für verrückt hielten oder als simulantin empfanden, dann:

psychiater
psychologen
analytiker

dazu alternative heilmethoden (alles auf eigene kosten) bei:

osteopathen - leichte druckmassage (half erstmals, leider nur kurze zeit)
chiropraktiker - gezieltes einrenken, atlasbehandlung (half auch nur kurz)
akkupunktur - am ohr
heilpraktikerin
geistheilerin

lange zeit bin ich zu keinen ärzten mehr, außer zu meiner psychotherapeutin und habe mich dann in eine psychosomatische klinik begeben.

nun- ich kenne jetzt den schwindel- besser als mir lieb ist, aber wie man seinen zustand aushalten kann´?

in ganz schlimmen momenten gönne ich mir ein tavor. schone mich weiterhin und schaue den anderen beim leben zu...

mary
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 16134Beitrag sushi »

das is genau mein ärztegang!
habe allerdings noch den zahnarzt,kieferorthopäden und frauenarzt dabei!

is das nicht zum kotzen???

habe das seit september 2004. dann keinen schwindel in der dritten schwangerschaft. seit august 2005 durchgehend!

musst du auch immer weinen? und hast das gefühl,keiner versteht dich?

lg
susanne
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16138Beitrag blondgirlm »

hallo susanne,

ach, diese ärzte habe ich auch durch...die liste ist irgendwie nie komplett, was!?

ja verstehen tun einen irgendwie nur leute die das auch kennen, also kaum einer/ eine!

ansonsten habe ich von meiner umwelt alles von "ich spinne", "ach du arme" bis hin zu "reiss dich einfach zusammen" im programm.

habe den schwindel auch seit 2004...but i am still standing! an den dauerschwindel bzw das liftgefühl habe ich mich zuhause gewöhnt, da geht es. aber sobald ich raus gehe, einkaufen soll oder auch nur zur post muss, wird alles um ein vielfaches schlimmer! arbeiten geht so garnicht und privatleben was ist das?

wie ist es bei dir denn zb zuhause? ist es da besser?
geht es dir draußen auch schlechter oder immer gleich?

laut meinen therapeuten zb ist das zuhause mein "sicherer ort" und von daher geht es in den eigenen vier wänden deutlich besser, als in der freien wildbahn.

um auf deine frage zu kommen, klar bin ich zwischendrin so fertig und verzweifelt, dass ich weine! natürlich ist man nach dieser zeit frustriert und es ist einem nur noch zum heulen! und von mir aus bin ich dann auch irgendwo depressiv und schlecht drauf, aber wer wäre das nicht, wenn er/sie kein anständiges bzw normales leben mehr führen könnte???

gerade in der klinik und auch in meinen therapiesitzungen ist weinen eine gute möglichkeit um sich luft zu machen, danach fühle ich mich zumindest befreiter...

würde mich freuen weiter von dir zu hören,

glg, mary
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 16141Beitrag sushi »

habe dir eine pn geschickt....
MKL710
Beiträge: 21
Registriert: 20.10.2007, 21:38
Wohnort: Bielefeld

++++

Beitrag: # 16189Beitrag MKL710 »

hallo,

ja mit dem schwindel ist schon eine gemeine sache. du hast ja
fast sämtlich ärzte durch.

ich kenne auch dieses gefühl ich kann nicht mehr stehen und das
die leute einen schon doof anschauen, wenn man was vom schwindel erzählt.

hatte auch herzrasen, wurde zweimal vom krankenwagen abgeholt und
der notarzt war auch öfters bei mir zu hause... aber irgendwann
habe ich halt gesagt...tja dann kippe ich halt um, dann sterbe ich halt
was solls..... irgendwie hat mir das geholfen...... ab und zu kommen die panickattacken noch...aber sehr selten....

der schwindel ist noch da, obwohl ich hab ihn jetzt seit mai 2007,

ein bischen besser ist er aber geworden.

wünsche dir viel glück und du solltest echt mal
deine zähne schecken lassen....wäre noch ne möglichkeit...

gruss micha
MKL710
Beiträge: 21
Registriert: 20.10.2007, 21:38
Wohnort: Bielefeld

+++++

Beitrag: # 16190Beitrag MKL710 »

hab noch was vergessen:

atlasprofilaxe

hast du so etwas schon mal machen lassen ?
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Re: +++++

Beitrag: # 16192Beitrag blondgirlm »

hallo micha,

ja, atlasgeschichte mit chiropraktiker habe ich auch schon durch, zähne allerdings noch nich! was aber soll da denn der zahnarzt bitte untersuchen??? macht das jeder zahnarzt?

bin ja mal gespannt auf deine antwort. trotzdem schon mal danke,

liebe grüße, mary
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16212Beitrag AndreaVo »

blondgirlm: bei dir haben die ärzte wenigstns alles gecheckt! bei mir wurde noch nie ein gleichgewichtscheck oder dergleichen gemacht! alle wirklich alle (hno, augenarzt usw..) haben bei mir sofort die hws in verdacht... aber sicher wissen tu ichs nicht... ich denke sie könnten sich doch wenigstns die mühe machen das zu kontrollieren!?

auch der neurologe hat nichts gemacht ausser ein gespräch mit mir geführt 10 min und gewusst, dass es psychischer natur ist... keine untersuchung nichst!

wie können die dann wissen ob nicht doch mein gleichgewichtsorgan was hat!?

versteh das nicht... wenn ich dann alles wirklich aufgrund der untersuchungen ausschließen kann ist es von der psyche meinetwegen... aber wenn ich überall hingehe und nichts gemacht wird ausser einrenken... weiß ich doch noch immer nicht genau obs wirklich "nur" die hws ist oder!?

ich hab auch irre viel allergien sprich den ganzen winter schnupfen vielleicht liegts ja doch nahe dass da durch das immer alles zu ist das gleichgewichtsorgan gestört ist!? aber es checkt einfach niemand...

irgendwie denke ich oft die nehmen uns nicht ernst oder!?
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16213Beitrag blondgirlm »

hallo andrea,

ja die ärzte nehmen einen auch nicht ernst, vorallem nicht wenn du ihnen erzählst, wo du schon überall warst und was du schon alles unternommen hast!

kann nur empfehlen nicht "selbstständig" irgendwelche ärzte aufzusuchen, was ich anfangs gemacht habe, sondern über einen hausarzt bzw eine hausärztin schritt für schritt sich von arzt zu arzt überweisen zu lassen. dann hat das ganze system und der jeweilige arzt nimmt einen dann ernster, weil man ja auch von einem kollegen kommt...

dir weiterhin viel glück

mary

bei einer bekannten von mir war es tatsächlich die pille...also weglassen wäre echt eine sehr gute idee!!!
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16223Beitrag AndreaVo »

ja ich mach das jetzt aber auch... weil ich angst habe dass doch was ist.. ob im kopf oder im ohr... aber es schaut einfach keiner... der hausarzt meinte der neurologe hätte das untersuchen können... hat er aber nicht! das ärgert mich schon! und nur mit entspannungsbäder usw. wirds jetzt auch nicht weg gehn!!!

wie soll man sich denn selbst helfen!? wenn das ganze leben schon zum problem wird!?

nächsten do hab ich nochmal einen hno arzt termin... der ist sich aber auch sicher, dass es von der hws ist weil sie einfach sehr verspannt ist und ne falsche haltung hat!

na ich hoffe wie ihr alle, dass ich irgendwann wieder ein normales leben führen kann...

im ernst? war die auch immer schwindlig und mit aufhören von der pille wars dann weg!? ich nehm die schon 10 jahre... die die ich jetzt nehme nehme ich ca. 4 jahre... versuchen will ich es! aber irgendwie ist auch da wieder unsicherheit dabei obs mir dann noch schlechter gehn könnte, weil ich sie schon so lange nehme!

mein frauenarzt meinte sowieso das ist unmöglich dass das erst jetzt kommt.. muss wo anders herkommen...

manchmal hab ich auch schwindel wenn ich schnell weiterschaue.. dann denk ich es hat mit den augen was zu tun... so wie jetzt wenn ich vorm pc sitze ist es auch meist schlimmer... kann es von den augen auch sein!? laut augenärztin nciht...

manchmal denk ich schon ich spinne schön langsam weil ichs einfach nicht rausfinden kann wohers kommt und wies endlich wieder weggeht...
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16228Beitrag blondgirlm »

hi andrea,

also meine bekannte , die den schwindel wohl aufgrund der pille bekommen hat, hat genau diese auch vorher schon viele viele jahre genommen...heißt also nix!außerdem sind bei dir zusammengenommen 14 jahre mit pille ja auch eine ganz schön lange zeit, - wenn du es mal so siehst... einen versuch is es allemal wert und meinst du es kann noch viel schlechter werden!?

was den hno angeht, er soll deine beiden ohren spülen (der weiß dann schon) und der neurologe soll einen lageschwindeltest mit dir machen...

der orthopäde soll die schiefstellung bestimmen (also röntgen). wenn der nix sagt, dann gehst du mit der röntgenaufnahme dann zu einem chirupraktiker, der die wirbelsäule wieder einrenkt, wenn es von da kommt...

augenarzt is sicher auch sinnvoll, denn das gleichgewicht stellt sich her über:

- gleichgewichtsorgan im innenohr
- über das sehen der augen und
- über die füße im kontakt mit der unterlage

DU SPINNST NICHT! genausowenig wie wir hier alle!!! wir haben mit absolut unangenehmen, ja sogar lebenseinschränkenden symptomen zu kämpfen...warum sollten wir uns das ausdenken? es macht uns doch alle nur depressiv...

also ich zb hab persönlich garnichts davon nich arbeiten zu können, kaum geld zu haben, kein Beziehung führen zu können und schon mit kleinsten einkäufen überfordert zu sein!!!

halt die ohren steif,

mary
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16231Beitrag AndreaVo »

Ach und dann war er ganz weg!? Meine güte das wäre ja ein Traum!!!! Heute ist es auch schon wieder mal schlimmer.. hab am sa die letzte genommen... Naja es könnte sicher noch etwas schlimmer sein - drehschwindel wäre sicher noch eine steigerung... dann müsste ich wieder krankenstand gehen...

aber einen versuch ist es sicher wert!

ja ich werd auf jeden fall am donnerstag den hno termin wahr nehmen... der macht auch chiropraktik! der hat mich schon oft bei der hws eingerenkt!

hast du das auch oft dass dir alles schief vorkommt!? das du schief sitzt oder der boden und alles schief ist oder auch der bildschirm oder keine ahnung.. alles eben schief ist!?

meine augenärztin meitne gleich das ist nicht von den augen... hab aber sehr überanstrengte trockene augen...

nein ich weiß schon dass ich nicht spinne.. aber manchmal verliert man echt voll die nerven und alles könnte an dem zustand schuld sein...

ja stimmt schon... ich hab ja auch nix davon meine arbeit nie richtig machen zu können... angst dabei zu haben .. so wie heute bin ich auch gleich gereizt und alles... hab angst wenn ich nur aufstehn muss jemanden einen kaffee zu machen...
Antworten

Zurück zu „Schwindel“