Eine Frage - brechen beim Essen

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
britta
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2008, 18:06
Wohnort: NRW

Eine Frage - brechen beim Essen

Beitrag: # 17419Beitrag britta »

Hallo ihr Lieben,

ich bin Altenpflegerin (Wohnbereichsleitung) in einer stationären Altenpflegeeinrichtung. Dort lebt eine Bewohnerin mit Chorea Huntington. Ich habe viele Beiträge von euch gelesen, um mich bezüglich dieser Krankheit zu informieren. Leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Die Bewohnerin ist im fortgeschrittenem Stadium dieser Erkrankung (es ist schwer, das Stadium genau zu definieren, da es scheinbar keine Stadieneinteilung dieser Erkrankung gibt). Sie ist auf vollständige Unterstützung in den täglichen Verrichtungen des Lebens durch das Pflegepersonal angewiesen, ist vollständig immobil, hat keine Mimik, sprechen, bzw. die richtigen Worte zu finden fällt ihr schwer, und sie leidet an massiven Schluckstörungen. Eine PEG hat sie nicht. Wir reichen ihr das Essen püriert und Getränke angedickt. Dieses gelingt auch noch recht gut. Nun zu meiner Frage: Leider erbricht die Bewohnerin immer häufiger nach dem Essen, obwohl sie bereits MCP-Tropfen vor den Mahlzeiten und Omep zweimal am Tag bekommt. Auch eine Oberkörperhochlagerung direkt nach dem Essen funktioniert nicht immer. Ist das Erbrechen nach dem Essen bei diesem Krankheitsbild normal (Eine diagnostische Abklärung gab es diesbezüglich noch nicht, da wir eine Magenspiegelung der Bewohnerin nach Möglichkeit ersparen wollen!!! Und die Ärzte können mir auch nicht weiterhelfen!!!)

Würde mich über eure Antworten sehr freuen

Liebe Grüsse

Britta

Thema angepaßt, für andere Leser


Inge
Beiträge: 134
Registriert: 19.02.2007, 22:24
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 17422Beitrag Inge »