Schwindel im Radio Schwindelambulanzen

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Schwindel im Radio Schwindelambulanzen

Beitrag: # 18366Beitrag rio »

Gestern kam im WDR-Radio-Magazin Leonardo ein Bericht über Schwindelpatienten, speziell eine 64jährige, der lange Zeit nicht geholfen werden konnte, bis sie in eine spezielle Schwindelambulanz ging.

Ganz habe ich ihn nicht verfolgen können, den Bericht, aber da war die Rede von irgendwelchen Steinen, die nicht mehr an der richtigen Position im Ohr lagen.

Zum Bericht: klick

Podcast zum nachhören: Podcast, los geht es bei Minute 36:18

In NRW gibt es in Aachen und in Essen an der jeweiligen Uni eine Schwindelambulanz.

--> http://www.hno.ukaachen.de/
--> http://www.uni-essen.de/neurologie/index.html

Nachtrag: Beide Links sind nicht mehr vorhanden, hatte nachgefragt, durfte den Podcast leider nicht hier einstellen. Aber hier steht noch was dazu.
Zuletzt geändert von rio am 05.06.2008, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.


Dance-Princess
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2007, 14:55
Wohnort: Langenselbold

Hmm

Beitrag: # 18370Beitrag Dance-Princess »

Davon hab ich ja noch nie gehört.
wieso hat davon noch nie ein Arzt was gesagt?
Ich mein, die müssten dass doch schon wissen oder?
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 18372Beitrag rio »

Sie sollten es, aber leider ist dem ganz offensichtlich nicht so!

:cry:
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 18373Beitrag rio »

Hab gerade noch mal bei Dir nachgelesen...
ich bin vor ca. 2 Monaten in meinem Bad ausgerutscht, erst auf den Unterschrank geknallt und dann auf die Heizung.
Das könnte ja passen...
Dance-Princess
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2007, 14:55
Wohnort: Langenselbold

Beitrag: # 18374Beitrag Dance-Princess »

Ja könnt passen, aber auch wenn sichs blöd anhört
ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und gelernt damit zu leben
das ist mit lieber als NOCh 2000000 arztbesuche
davon hab ich nämlich die nase voll
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 18375Beitrag rio »

und gelernt damit zu leben
Sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Aber wer weiß, solltest Du es Dir noch mal anders überlegen, dann laß es uns wissen...
Mary-Ann
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2008, 16:25

Beitrag: # 18376Beitrag Mary-Ann »

Hallo Leute,
bin auch ineiner Schwindelambulanz München Großhadern. Da der Schwindel nicht besser geworden ist hat man auf Lagerungsschwindel, dann phobischer Schwankschwindel usw. getippt. Jetzt kamen sie darauf das meine Ohrsteinchen(Otholiten) in den Bogengang gerutscht sind. Ich mußte 12 Stunden auf der rechten Seite liegen, weil der li. Bogengang betroffen sein sollte. Außerdem mußte ich Mich drehen wie am Spieß d.h. im Bett liegen, dann 5 min. auf Rücken liegen, dann 5 Min.auf re.Seite, dann 5 Min. auf Bauch, dann 5 Min.auf li.Seite. Das mußte ich 1 Woche machen. Hat aber irgendwie auch nicht wirklich geholfen, Geh jetzt in eine Tagesklinik für psychosomatik mal sehen ob das hilft.
LG Mary-Ann :lol:
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 18377Beitrag rio »

Das mit den Steinchen hatte die Dame in dem Fall auch, aber da hat das mit dem von selbst wieder gerade rücken nicht geholfen. Erst eine OP hat für Schwindelfreiheit gesorgt.

Auch hier gilt, Ärzte sind auch nur Menschen und machen bestimmt nicht alles richtig.

Viel Erfolg jedenfalls in der Tagesklinik. Mit dem Schwindel zu leben lernen ist sicher nicht das schlechteste. Wie man auch an der Tanz-Prinzessin sieht...
Claudia1970
Beiträge: 43
Registriert: 15.02.2008, 15:36
Wohnort: Münsterland

Beitrag: # 18390Beitrag Claudia1970 »

Hallo! Ich möchte mich auch gerne noch einmal melden. Habe seit Ostern meinen Schwankschwindel hinter mir gelassen!!! :D Ich war Mitte März bei einem Heilpraktiker, der auch Augendiagnostik betreibt und bekam von ihm die Diagnose "Durchblutungsstörung im Kleinhirn". Wollte mich nur nochmal zu Wort melden, dass die Medikamente tatsächlich geholfen haben und ich -zum Glück- immer noch ohne Beschwerden bin!!! Vielleicht kann diese Information ja dem einen oder anderen auch helfen. Wäre jedenfalls schön. Viel Glück weiterhin.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“