Licht am Ende des Tunnels

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nuwanda
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2007, 13:40
Wohnort: Nähe Kassel

Licht am Ende des Tunnels

Beitrag: # 19006Beitrag Nuwanda »

Seht euch mal das Paper zur Huntington Krankheit unter dem Link hier an

http://www.keyneurotek.de/deutsch/nachrichten.html

Zum ersten Mal wirkliche Hoffnung...sicher noch nicht in 5 Jahren aber wieder ein guter Schritt vorwärts!!!

Endlich mal!


Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19011Beitrag Udo »

Hallo Nuwanda,

Vielen Dank für die Info, da scheint ja tatsächlich ein Ansatz gegen die Huntington gefunden worden zu sein. Es sollte keine schnellen Hoffnungen wecken, aber es könnte ein wichtiger Schritt sein. Ob das jetzt 5 Jahre dauert, oder länger, oder schneller? Wer weiß.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Nuwanda
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2007, 13:40
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag: # 19019Beitrag Nuwanda »

Eben, jetzt steht den Forschern eine Grundlage zur Verfügung mit der sie arbeiten können. Zuvor war´s ja eher ein Fischen im Trüben. Sicher ist das Ansatzgebiet riesig und ich will auch gar nicht sagen, dass die Entdeckung das "non plus ultra" ist aber dennoch bestimmt ein wichtiger neuer Schritt, der den Forschern vielversprechende Möglichkeiten bietet.

ES GEHT VORWÄRTS!
Zuletzt geändert von Nuwanda am 16.07.2008, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nuwanda
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2007, 13:40
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag: # 19022Beitrag Nuwanda »

Und es ist nicht die einzige Nachricht im Hinblick auf den Fortschritt gegen diese erbärmliche Krankheit.

Apostal et. al. schreibt im Paper "CEP-1347 reduces mutant huntingtin-associated neurotoxicity and restores BDNF levels in R6/2 mice"

das hier:

These studies suggest a novel therapeutic approach for a currently untreatable neurodegenerative disease, HD, via CEP-1347 up-regulation of BDNF.

Und Shao et. al. schreibt im Paper "Phosphorylation of Profilin by ROCK1 Regulates Polyglutamine Aggregation." ebenfalls von

"a promising therapeutic lead for HD."

Dies um nur 2 weitere Beispiele zu nennen...
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19023Beitrag Udo »

Nuwanda hat geschrieben:Und es ist nicht die einzige Nachricht im Hinblick auf den Fortschritt gegen diese erbärmliche Krankheit.

Apostal et. al. schreibt im Paper "CEP-1347 reduces mutant huntingtin-associated neurotoxicity and restores BDNF levels in R6/2 mice"

das hier:

These studies suggest a novel therapeutic approach for a currently untreatable neurodegenerative disease, HD, via CEP-1347 up-regulation of BDNF.

Und Shao et. al. schreibt im Paper "Phosphorylation of Profilin by ROCK1 Regulates Polyglutamine Aggregation." ebenfalls von

"a promising therapeutic lead for HD."

Dies um nur 2 weitere Beispiele zu nennen...
Kannst Du das vielleicht ins Deutsche übersetzen :oops: :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Nuwanda
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2007, 13:40
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag: # 19026Beitrag Nuwanda »

Ja sicher, sorry...

Apostal et. al. schreibt im Paper "CEP-1347 reduziert die im Zusammenhang mit dem mutierten Huntingtin stehende Neurotoxizität (Giftigkeit für die Nervenzellen) und stellt die BDNF (zum Nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Neurotrophin ) Level in R6/2 Mäusen wieder her" das hier:

Diese Studien weisen auf einen neuen therapeutischen Fortschritt für die bis jetzt unbehandelbare, Nerven zerstörende Krankheit, HD, mittels CEO-1347 auf Gund der Regulierung der BDNF hin.

Und Shao et. al. schreibt im Paper "Phosphorylation von Profilin durch ROCK1 reguliert die Polyglutamine-Anhäufung (Verklumpung) ." ebenfalls von:

"ein vielversprechender therapeutischer Anhaltspunkt für HD."

HD=Huntinton Disease=CH
Zuletzt geändert von Nuwanda am 16.07.2008, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19027Beitrag Udo »

Danke für die Übersetzung, wie man sieht, tut sich was.

Grüß Dich, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
lucy
Beiträge: 22
Registriert: 12.09.2007, 19:16
Wohnort: Sachsen

Beitrag: # 19178Beitrag lucy »

danke das sit gut zu wissen.
Nuwanda
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2007, 13:40
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag: # 19344Beitrag Nuwanda »

Hi,

hier noch ein paar gute Nachrichten aus der Welt der Forschung...meine Frau hat diesen Link gefunden. Unter den Schlagworten Chorea Huntington und Freiburg gibts noch mehr zum Thema!

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 18580.html
Udo
Moderator
Beiträge: 5411
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19347Beitrag Udo »

Vielen Dank für die Informationen!
Es geht weiter mit der Forschung, ich vermute, das es in einigen Jahren spürbare Fortschritte geben wird in der medizinischen Behandlung, aber wohl keine Heilung in dem Sinn, das die Chorea nicht ausbrechen wird. Aber wenn man Sie schon unter Kontrolle bekommen könnte, wäre das ein großer Schritt nach vorne.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Nuwanda
Beiträge: 37
Registriert: 20.12.2007, 13:40
Wohnort: Nähe Kassel

Beitrag: # 19348Beitrag Nuwanda »

Nun ja, dass CH nicht ausbricht steht auf einem noch ganz anderen Blatt. Ein Gendefekt ist eben nicht so einfach aus der Matrix zu löschen und zu ersetzen. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass es durchaus möglich sein wird...irgendwann.

Aber der Krankheit ein Stoppschild vor die Nase halten zu können und bestimmen zu können bis hierhin und nicht weiter, das wird in den kommenden Jahren Realität werden, da bin ich mir sicher! Allerdings kann sich auch das noch eine ganze Zeit hinziehen, wie lange vermag leider noch niemand zu sagen. Der Anfang ist aber gemacht...es geht voran und sie wird in die Knie gezwungen werden!
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“