Schwindel und Benommenheit (schwindelambulanz München )

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
eugen76
Beiträge: 139
Registriert: 15.12.2007, 16:35

Schwindel und Benommenheit (schwindelambulanz München )

Beitrag: # 33835Beitrag eugen76 »

Liebe Schwindler, wer meine Beiträge kennt, weiß das ich seit Jahren an Schwindel leide. Mal mehr mal weniger aber doch immer vorhanden.
Da bisher alle Untersuchungen keine Lösung brachten, machte ich mich auf den weiten Weg zu der renommierten Schwindelambulanz München.
Den Termin bekam ich binnen 5 Wochen.
Nach einem eingehenden Gespräch mit einer Ärztin wurde ich Voruntersucht.
Dann folgten mehrere Tests.
Nach etwas Wartezeit wurde ich dann zu der Ärztin gerufen, die das eingangsgespräch führte. Dabei war eine Oberärztin, welche mir den Befund eröffnet hatte.
Um es kurz zu machen. Ein Auge schielt wohl von Zeit zu Zeit je nach Tagesform und Anstrengung.
Ob das das Problem ist weiß niemand. Im Klartext. Psyche.
Diagnose: phobischer schwankschwindel.
Der Rat der Oberärzten, mich endlich Sami abfinden, dass ich organiSch gesund bin.
Was soll ich sagen? Angesichts meiner Gefühle und Wahrnehmungen fällt es schwer das zu glauben.
Aber das war mein letzter Versuch das Problem zu lösen.
Wer unter Schwindel leidet, muss schon großes Glück haben, wenn ihm geholfen werden kann und es nicht auf die Psyche geschoben wird. Aber vielleicht ist es auch die Psyche, wer weiß das schon. Ich soll mir ein Therapeuten suchen und 3 mal die Woche Sport machen und Sachen unternehmen.
Gibt es vielleicht hier im Berliner Raum Schwindler, die an treffen und Austausch interessiert sind? Vielleicht gemeinsam Sachen unternehmen zur Selbsthilfegruppe quasi ;-)

So, vielleicht schreibt ja jemand


Mama_080708
Beiträge: 64
Registriert: 30.08.2010, 09:51
Wohnort: NRW

Beitrag: # 33844Beitrag Mama_080708 »

Hi,....

Ich war im Januar in München.
Ich hab hier auch einige Beiträge und unzählige Diagnosen .
Doch München hat mir geholfen.. Und uns zu der richtigen geführt.
Die haben mich untersucht, gesagt: Verdacht auf Pseudotumor cerebri...
Dieser hat sich im Mai bestätigt.
Ich bin eine von ganz wenigen, wo die Ursache vom Pseudotumor cerebri gefunden wurde.
Sinusvenenthrombose!!! Ich hab seit letzter Woche einen Y-Stent im Kopf und muss noch geduldig sein...
Ich wollte garnicht zu den Termin in der Uniklinik in Düsseldorf... Hab zu meinem Mann gesagt, ich hab nach mehr als einem halben Jahrzehnt die Sch... voll.
Heute bin ich froh dort gewesen zu sein.

Ich wünsche allen von Herzen das es Euch auch bald besser geht.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und weiterhin die Hoffnung... das alles sich zum guten wendet.
Denkt dran immer viel Lachen, auch wenn wir nicht viel zu Lachen haben mit unserem Schwindel....
Aber es tut der Seele manchmal richtig gut!!!
eugen76
Beiträge: 139
Registriert: 15.12.2007, 16:35

Beitrag: # 33845Beitrag eugen76 »

Hi, wie hat man das rausgefunden?
Mama_080708
Beiträge: 64
Registriert: 30.08.2010, 09:51
Wohnort: NRW

Beitrag: # 33846Beitrag Mama_080708 »

Die haben einen Schwindeltest gemacht. Warm Wasse, Kalt Wasser.
Unmengen an Untersuchungen mit den Augen.
Das war in München...

In einer Klinik in meiner Umgebung:
Der Pseudotumor cerebri wurde durch die Untersuchung des Liquor festgetellt. BZW.: der eröffnungsdruck ist gemessen worden. >25

in Düsseldorf hat man dann die Angiographie gemacht.
Der Venöse druck war bei 40.
14-16 ist Normal.
Der Neuroradiologe konnte es nicht glauben und hat 6 mal nachgemessen.

Und jetzt habe ich den Y-Stent...
Denkt dran immer viel Lachen, auch wenn wir nicht viel zu Lachen haben mit unserem Schwindel....
Aber es tut der Seele manchmal richtig gut!!!
Michi69
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2008, 12:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 34428Beitrag Michi69 »

Kann mich Mama nur anschießen...mir hat München auch sehr geholfen....

In regelmäßigen Abständen muß ich hin zur Kontrolle....bzw...evtl neue Medis versuchen,die mein Blutbild nicht kaputt machen.

@Eugen.......wurde mal ein cT oder MRT mit Kontrastmittel gemacht???
Wie verhält sich dein Schwindel bei Kopfbewegung???
Kannst du auf beiden Kopfseiten liegen???

Gib nicht auf.Bei mir brauchte es 17Jahre und dabei war alles deutlich auf den Bildern zu sehen,nur kannten Dorfdeppenärzte eben diese seltene Erkrankung nicht und ruck zuck biste als Psycho abgestempelt....
Ich werd langsam verrückt in diesem Karussell.
Lemmi
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2015, 12:14
Wohnort: Berlin

Gruppe für Vestibularisparoxysmie

Beitrag: # 34490Beitrag Lemmi »

Hallo :-)

Da ja hier nicht wirklich der Bär steppt ;-) , habe ich eine Gruppe mit dem Namen "Vestibularisparoxysmie" bei Facebook gegründet. Soll allein dem Austausch dienen und vielleicht auch für Anregungen und Tipps, wie man mit dieser Diagnose leben kann.

Also, wer will, kommt einfach hinzu :-)

Liebe Grüße
Cathi
ALSOU
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2015, 15:48
Wohnort: nrw

Beitrag: # 34540Beitrag ALSOU »

Hallo "Mama_080708",

Bist Du noch aktiv in diesem Forum?

Wie geht es dir? Sind deine Symptome nun verschwunden? :-)

Koenntest du mir bitte kurz mitteilen, ob deine "richtige" Diagnose duch DSA-Untersuchung rauskam? Hast du am Anfang deiner Beschwerden keine "normale" MRT-Untersuchung machen lassen, dass es mit Siusvenenthrombose raus kam? Wie wurde denn bei dir der venoese DRUCK gemessen (DSA oder Ultraschall)? SORRY, dass ich dir auf einmal so viele fragen stellen muss, aber ich leider selber an schwindel, sehstoerungen etc. DANKE. Viele liebe gruesse
ALSOU
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2015, 15:48
Wohnort: nrw

Beitrag: # 34541Beitrag ALSOU »

Hallo "Michi 69",

Welche Diagnose wurde dir in Muenchen gestellt? Was hat man auf deinen bildern sehen koennen, was die dorfaerzte nicht sehen konnten? DANKE! Viele liebe gruesse
Estrella
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2015, 14:30

Beitrag: # 34778Beitrag Estrella »

Hallo,

also ich war auch zweimal in der Schwindelambulanz in München.
Beim ersten Mal wurde mir gesagt, daß es keinen eindeutigen Befund für meinen Schwindel und die Benommenheit gäbe. Noch wäre es kein Morbus Meniere, aber es könnte noch einer werden, da ich zu der Zeit auch mit Tinnitus zuntun hatte. Ich nahm vorsorglich über drei Monate Betahistin. Der Schwindel wurde dadurch aber nur noch schlimmer. Nach meinem zweiten Besuch in der Schwindelambulanz wurde mir durch einen neuen Arzt mitgeteilt, daß ich organisch vollkommen gesund sei, also auch kein Morbus Meniere vorliegt. Ich sollte die Tabletten weglassen, Sport treiben und eine Psychotherapeuten aufsuchen, da es sich um einen phobischen Schwankschwindel handeln könnte. Ich habe 4 Sitzungen über mich ergehen lassen und den Schmarrn dann wieder bleiben lassen. Meine Psyche ist vollkommen okay. Also jage ich weiter nach der Aufklärung meiner Symptome. Ich finde es eine Unverschämtheit von den Ärzten, die sich keinen Rat mehr wissen, zu sagen, daß man wohl ein psychisches Problem hat. Meine Hausärztin hat gemeint, manchmal müsste man lernen, mit gewissen Dingen zu leben.
Kann ich nicht. Ich bin sicher, daß es einen organischen Hintergrund gibt.
Mein neuester Verdacht ist meine Fructoseintoleranz, die vor ein paar Monaten festgestellt wurde. Dachte bisher immer, das würde nur Magenbeschwerden machen. Ich denke aber, da steckt weit mehr dahinter.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“