Patienten helfen Patienten Foren-Übersicht Patienten helfen Patienten
Ein Forum von Patienten zu Patienten
Online seit 2003

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    Startseite    LoginLogin 
  ReisenReisen & Urlaub Reisenonline einkaufen

Beschneidung schützt angeblich vor Aids

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patienten helfen Patienten Foren-Übersicht -> AIDS - HIV
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rio

BeitragVerfasst am: 29.03.2004, 14:33    Titel: Beschneidung schützt angeblich vor Aids Antworten mit Zitat

Wie Wissenschaftler in Baltimore und Pune (Indien) herausgefunden haben wollen, soll die Beschneidung des Mannes signifikant vor einer HIV-Infizierung schützen.

Der Grund: In der Vorhaut gibt es bestimmte Zellen, die besonders geeignet sind als Eingang für HI-Viren.

Wichtig: Das betrifft nur die Infizierung mit HIV, andere Geschlechtskrankheiten lassen sich von der Beschneidung nicht beeinflussen.

Beschneidung: Unter Beschneidung bzw. Zirkumzision (oder engl. Circumcision) versteht man im engeren Sinne die chirurgische Entfernung bzw. das Einschneiden der Vorhaut des Mannes.

Quelle:Ärztezeitung, Wikipedia, Spiegel

Kommentar: Ein Schutz der sicher wirkt (zumindest nach bisherigen Kenntnissen) ist Enthaltsamkeit (Austausch von Körperflüssigkeiten) oder Condome (richtig) verwenden.

Zuletzt bearbeitet von rio am 02.04.2005, 11:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

sag´ mal, wie kannst du im zusammenhang mit hiv und einer beschneidung von "schützen" sprechen?????????
das finde ich absolut verharmlosend, leichtfertig und ziemlich gefährlich!

ich kenne die von dir angeführte studie nicht, kann also auch nicht beurteilen, ob die testgruppe repräsentativ war - und meineswegen werden beschnittene männer auch signifikant weniger betroffen (kann ich, wie oben beschrieben, nicht beurteilen) - aber in diesem kontext von "schutz" zu sprechen, ist ja wohl der hammer.....

das, bezogen auf sexualkontakte, allein ausreichend geschützter verkehr "schützt" sollten heute sogar grundschüler wissen.

die aktuelle verharmlosung, insbesondere in den medien der westlichen welt, die gerne den eindruck vermittelt, durch combi-präps wäre "das Problem" "im griff" führt - und das ist räpresentativ belegt - zu (wieder) steigenden infektionszahlen auch bei uns in mitteleuropa.

also: "deine" studie in allen ehren - aber "schutz" ist was anderes!!!!!
rio

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast Winken

Das ist doch nicht meine Studie, sondern eine Wiedergabe von Berichten in mehreren Medien. Quellen sind angegeben. Leider ist der Spiegelbericht jetzt kostenpflichtig.

Aber ich ändere den Text entsprechend Deinen Bedenken.
mortal

BeitragVerfasst am: 11.04.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich hielt mich für eingelogged - hätte demzufolge nicht "gast" stehen sollen...
vielleicht klappt es jetzt... Geschockt
danke zumindest für deinen ergänzenden kommentar - und ich hoffe, du verstehst meine bedenken - ich kenne viel zu viele, die das thema inzwischen wieder "auf die leichte schippe" nehmen. und das ist gar nicht gesund.....
rio

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mortal,

Zitat:
vielleicht klappt es jetzt...
... und wenns zusammenklappt Winken

Zitat:
und ich hoffe, du verstehst meine bedenken
Natürlich, es ist ja leider aus Gewöhnungsgründen - mich trifft das nicht - und Kostengründen - kaum Geld mehr für Aufklärungskampagnen - so ein wenig aus dem Blickfeld geraten, dieses Thema.
oggi

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 10:28    Titel: Gefährlicher Irrglaube Antworten mit Zitat

Mal wieder neues zum Dauerbrenner AIDS:

AIDS aus dem Kopf - in den Körper Traurig

http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/04/21/072a0204.asp?cat=/medizin/aids

Die andere Quelle, wo die genauen Zahlen stehen, ist mir abhanden gekommen, läßt sich für Interessierte aber sicher wiederfinden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patienten helfen Patienten Foren-Übersicht -> AIDS - HIV Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.