Wie Wissenschaftler in Baltimore und Pune (Indien) herausgefunden haben wollen, soll die Beschneidung des Mannes signifikant vor einer HIV-Infizierung schützen.
Der Grund: In der Vorhaut gibt es bestimmte Zellen, die besonders geeignet sind als Eingang für HI-Viren.
Wichtig: Das betrifft nur die Infizierung mit HIV, andere Geschlechtskrankheiten lassen sich von der Beschneidung nicht beeinflussen.
Beschneidung: Unter Beschneidung bzw. Zirkumzision (oder engl. Circumcision) versteht man im engeren Sinne die chirurgische Entfernung bzw. das Einschneiden der Vorhaut des Mannes.
Quelle:Ärztezeitung, Wikipedia, Spiegel
Kommentar: Ein Schutz der sicher wirkt (zumindest nach bisherigen Kenntnissen) ist Enthaltsamkeit (Austausch von Körperflüssigkeiten) oder Condome (richtig) verwenden.
Beschneidung schützt angeblich vor Aids
Moderator: Moderatoren
Beschneidung schützt angeblich vor Aids
Zuletzt geändert von rio am 02.04.2005, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
sag´ mal, wie kannst du im zusammenhang mit hiv und einer beschneidung von "schützen" sprechen?????????
das finde ich absolut verharmlosend, leichtfertig und ziemlich gefährlich!
ich kenne die von dir angeführte studie nicht, kann also auch nicht beurteilen, ob die testgruppe repräsentativ war - und meineswegen werden beschnittene männer auch signifikant weniger betroffen (kann ich, wie oben beschrieben, nicht beurteilen) - aber in diesem kontext von "schutz" zu sprechen, ist ja wohl der hammer.....
das, bezogen auf sexualkontakte, allein ausreichend geschützter verkehr "schützt" sollten heute sogar grundschüler wissen.
die aktuelle verharmlosung, insbesondere in den medien der westlichen welt, die gerne den eindruck vermittelt, durch combi-präps wäre "das Problem" "im griff" führt - und das ist räpresentativ belegt - zu (wieder) steigenden infektionszahlen auch bei uns in mitteleuropa.
also: "deine" studie in allen ehren - aber "schutz" ist was anderes!!!!!
das finde ich absolut verharmlosend, leichtfertig und ziemlich gefährlich!
ich kenne die von dir angeführte studie nicht, kann also auch nicht beurteilen, ob die testgruppe repräsentativ war - und meineswegen werden beschnittene männer auch signifikant weniger betroffen (kann ich, wie oben beschrieben, nicht beurteilen) - aber in diesem kontext von "schutz" zu sprechen, ist ja wohl der hammer.....
das, bezogen auf sexualkontakte, allein ausreichend geschützter verkehr "schützt" sollten heute sogar grundschüler wissen.
die aktuelle verharmlosung, insbesondere in den medien der westlichen welt, die gerne den eindruck vermittelt, durch combi-präps wäre "das Problem" "im griff" führt - und das ist räpresentativ belegt - zu (wieder) steigenden infektionszahlen auch bei uns in mitteleuropa.
also: "deine" studie in allen ehren - aber "schutz" ist was anderes!!!!!
sorry, ich hielt mich für eingelogged - hätte demzufolge nicht "gast" stehen sollen...
vielleicht klappt es jetzt...
danke zumindest für deinen ergänzenden kommentar - und ich hoffe, du verstehst meine bedenken - ich kenne viel zu viele, die das thema inzwischen wieder "auf die leichte schippe" nehmen. und das ist gar nicht gesund.....
vielleicht klappt es jetzt...
danke zumindest für deinen ergänzenden kommentar - und ich hoffe, du verstehst meine bedenken - ich kenne viel zu viele, die das thema inzwischen wieder "auf die leichte schippe" nehmen. und das ist gar nicht gesund.....
Hallo mortal,
... und wenns zusammenklapptvielleicht klappt es jetzt...
Natürlich, es ist ja leider aus Gewöhnungsgründen - mich trifft das nicht - und Kostengründen - kaum Geld mehr für Aufklärungskampagnen - so ein wenig aus dem Blickfeld geraten, dieses Thema.und ich hoffe, du verstehst meine bedenken
Gefährlicher Irrglaube
Mal wieder neues zum Dauerbrenner AIDS:
AIDS aus dem Kopf - in den Körper
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/0 ... dizin/aids
Die andere Quelle, wo die genauen Zahlen stehen, ist mir abhanden gekommen, läßt sich für Interessierte aber sicher wiederfinden.
AIDS aus dem Kopf - in den Körper
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/0 ... dizin/aids
Die andere Quelle, wo die genauen Zahlen stehen, ist mir abhanden gekommen, läßt sich für Interessierte aber sicher wiederfinden.
Hauptsache , Gesund!