Foodwatch - Wie der Verbraucher von der Industrie vera...

Literatur zum Thema.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Foodwatch - Wie der Verbraucher von der Industrie vera...

Beitrag: # 15880Beitrag rio »

Der Foodwatch-Chef Thilo Bode hat ein Buch herausgebracht, in dem er beschreibt, wie seiner Meinung nach der Verbraucher von der Lebensmittelindustrie belogen und betrogen wird.

Nachfolgend ein paar Ausschnitte aus einem Interview, welches Thilo Bode dem Kölner-Stadtanzeiger anläßlich der Präsentation seines Buches Abgespeist - Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können

Gefragt nach Giften und Lebensmittelkontrollen, kommt die provokative Antwort: "... Jedes sechste geprüfte Stück Fleisch hierzulande ist gesundheitsschädlich. Die Kontrolleure sind nur Verbündete der Industrie."

Auf die Frage bzw. Feststellung, daß wir doch in einem Angebotsschlaraffenland leben, die Regale sind voller Waren, man muß nur zugreifen, antwortet Bode wie folgt: "Wir haben höchstens eine Scheinvielfalt. Vor fünfzig Jahren wuchsen im Alten Land bei Hamburg noch 800 Apfelsorten, heute sind es noch sechs."

Dazu paßt, daß Äpfel bekanntermaßen Allergien auslösen können, in den alten Sorten auch tatsächlich mehr Allergene enthalten sind, als in den Neuzüchtungen, es aber trotzdem weniger allergische reaktionen im Zusammenhang mit alten Sorten gibt.

Kurzbeschreibung des Buches
Gift in Lebensmitteln ist legal, Konsumenten werden systematisch betrogen. Gesunde Lebensmittel, die nicht die Umwelt zerstören, gibt es nur für Leute mit Geld. Dagegen können sich Verbraucher nicht wehren schon gar nicht mit einer Politik des Einkaufswagens -, denn sie sind recht- und machtlos. Die Ursache dafür ist nicht die viel gescholtene Geiz- ist Geil -Mentalität der Verbraucher, sondern verantwortlich sind die Regeln des Lebensmittelmarktes, die vor allem den Interessen der Nahrungsmittelindustrie dienen.
Der Umwelt- und Verbraucherschutzaktivist Thilo Bode rollt erstmals die politischen Hintergründe dieser Zustände auf. Er fordert Verbraucherrechte als fundamentale Bürgerrechte und zeigt was sich politisch ändern muss. Sein Appell: Verbraucher müssen sich gemeinsam
zur Wehr zu setzen und für ihre Rechte kämpfen.
Abgespeist - Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können, Broschur, 2007 Infos & bestellen

Zitate und Quelle aus KSTA Magazin v. 23.10.2007


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15884Beitrag Udo »

Tja, auch hier http://www.peta.de/ sieht es nicht gut aus, von wegen gutes leckeres Fleisch??

Ein Video erst ab 16 Jahren? http://www.peta.de/vegetarismus/tierqul ... .1182.html
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15886Beitrag rio »

Zum Glück esse ich so gut wie kein Fleisch.
Antworten

Zurück zu „Buchtipps“