Lichtempfindlichkeit, Schwindel, Benommenheit-Bin Neu....

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

manulo
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2006, 16:52
Wohnort: Thüringen

Lichtempfindlichkeit, Schwindel, Benommenheit-Bin Neu....

Beitrag: # 10342Beitrag manulo »

Hallo an alle,

lese seit einger Zeit hier im Forum und muss feststellen, dass ich seit geraumer Zeit die gleichen Probleme aufweise, wie sehr viele hier.

Kurz meine Geschichte:

vor 4 Monaten Kreislaufkolapps, 14 Tage Krankenhaus verdacht Hirnhautenzündung, Verdacht nicht bestätigt, dafür aber Darmentzündung und Magenentzündung. Seit dieser Zeit starker Schwindel, Benommenheit, Flimmern vor den Augen, schlechtes Scharfstellen der Augen und eine starke Überblendung meiner Augen, Kribbeln am Hinterkopf und Nackenbeschwerden.

durchgemachte Therapien:

Ernährungsumstellung, Pilzdiät-weil bei mir Candida entdeckt wurde (führt auch zu solchen Symptomen), Infusionstherapie zur Entsäuerung-und Entgiftung des Körpers 10 Wochen lang. Seit 1 Woche neue Therapie zur Darmsanierung und Aufbau der gestörten Darmflora (Besserung dahingehend- kaum noch Durchfälle etc.) Medikamente hin und her.

Was sich jedoch nicht ändern will ist dieser elendige Schwindel, dann das leere Gefühl im Kopf (Benommenheit), oft schaue ich an eine Stelle und könnte stundenlang dort verweilen, die enorme Überblendung meiner Augen und das Kribbeln im Hinterkopf was sich oft bis zum linken Ohr zieht und dort gelegentlich Druck und Hörstörungen verursacht. Bin bei eine Osteopaten, welcher seit Wochen versucht meine HWS in Griff zu bekommen, da bei ständig Wirbel blockieren. Hinzu kommt das ich an CMD leide (Craniomandibuläre Dysfunktion des Kiefergelenkes). Dies aber schon seit ca. 6 Jahren- hatte aber bis dato keinerlei o.g. Beschwerden, so dass ich nicht glauben kann das es davon kommt. Habe in 14 Tagen einen Termin beim Neurologen. Aber wie ich das hier lese, wird da nicht viel bei rauskommen. Augenmäßig ist alle i.o. Am Montag muß ich auch nochmals zum Internisten, der will mich auch nochmal auf den Kopf stellen. Habe leichte Leberprobleme die man nicht ausser acht lassen soll, das diese auch Schwindel etc. Lichtempfindlichkeit und vor allem Sehstörungen hervorrufen können. Bin seit 4 Monaten krankgeschrieben und es hat sich nur sehr wenig gebessert. Aber dafür bin ich auch schon dankbar. Wäre für einen regen Erfahrungsaustausch oder jegliche Hinweise, welche mir helfen könnten sehr dankbar.... Bitte meldet euch-vielleicht kann ich euch auch Hinweise und Erfahrungen bieten. Habe diesbezüglich auch schon einiges hinter mir---also bis bald-Freue mich auf Kontakt :D


Tom
Beiträge: 71
Registriert: 22.06.2006, 13:07

Beitrag: # 10375Beitrag Tom »

Hallo Manulo,
Ich habe auch seit 1,5 Jahren diesen Schwindel, kannst ja mal meine Ausführungen lesen. Was bei mir auch auftritt ist ein Stauungsgefühl im Nacken, meinst du das mit Kribbeln? Auch habe ich seit her Sehstörungen.
Was bei mir auch besteht sind leich erhöhte Leberwerte.
Ist sonst noch ein Blutwert bei dir auffällig? Wie erklärst du dir selber den Schwindel? Was sagten die Ärzte denn und bei welchen Fachärzten warst du denn schon?
Gruß Tom
manulo
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2006, 16:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 10382Beitrag manulo »

Hi Tom,

genau das meine ich mit Kribbeln. Wie wenn Armeisen mir den Nacken- und den Hinterkopf hoch laufen. Sehstörungen insonfern, dass ich wie hinter einer Glasscheibe sehe-alles arg glatt, manchmal kaum Konturen im Bild und eine ernorme Überblendung. Meine Leberwerte sind auch nicht ganz i.o. Sind aber nur leicht erhöht, auch dieses nannte man mir als Grund für die eventuellen Probleme. War beim Internisten, beim Augenarzt, bei Heilpraktiker, Neuraltherapeuten und Osteopathen. Die einen meinen es kann an meinem gestörten Stoffwechsel liegen, durch die Magen-Darmentzündung, welche auch die leicht erhöhten Leberwerte erklärt. Da der Darm nicht alles richtig verstoffwechselt, hat die Leber mehr mit den Abbauprodukten und draus entstehenden Toxinen zu tun, d.h. sie ist überlastet. Dafür habe ich aber schon 10 Wochen lang eine Entgiftungstherapie hinter mir und habe seit 1 Woche eine Neue wieder begonnen. Mein Darm wird rund um saniert und es ist auch leicht besser, aber so kann ich damit nicht leben. Das ist die eine Variante. Die andere erklärte mir der Osteopath. Bei mir sitzt der erste Halswirbel sehr eng am Kopfgelenk, das hat zur Folge, das es zu Durchblutungsstörungen bzw. Sensibilitätsstörungen kommen kann. Dafür bekomme ich Behandlungen, welche das Kopfgelenk entstören sollen. Osteopathie und Neuralpunktion. Hat mir bis jetzt aber auch noch nicht sehr viel geholfen, mache es aber erst seit 2 Wochen. Beim Augenarzt war alles ok. Was auch derartige Symptome verursachen kann ist eine Pilzbelastung durch Candida albicans und Schwermetall. Für diese Problematik habe ich die Neue Therapie angefangen. Muss Probiotika und Stoffwechsel- Lymph- und Darmmittel für 8 Wochen zu mir nehmen, ob es was bringt kann ich auch hier noch nicht sagen. Habe mich auch schon mit der Atlasprofilaxe auseinandergesetzt und werde wahrscheinlich dies auch mal in Angriff nehmen. Bei uns in er Ecke gibt es 2 Personen in Erlangen und Würzburg, die diese Technik beherrschen. Ich will nichts unversucht lassen. So habe ich in 14 Tagen noch einen Termin beim Neurologen. Glaube aber auch da nicht auf entsprechende Hilfe zu stossen. Wenn das erfolglos ist, besteht noch die Möglichkeit das ich eine sogenannte Schwindelambulanz aufsuchen werde, in der sie mit Hilfe diagnostischer Verfahren alles austesten, woher der Schwindel so stammen kann.
Bevor ich es vergesse, auch Nahrungsmittelallergien können Schwindel und co. hervorrufen. Ich habe eine Weizenallergie.... andere Intoleranzen sollen demnächst beim Internisten nochmal genau überprüft werden. Eine sog. Histaminintoleranz führt auch zu o.g. Problemen. Wie du siehst und sicherlich selber weist ist es gar net so einfach. Auf alle Fälle muss der Schwindel weg, ansonsten kann ich meinen derzeitigen Beruf in alter Form nicht ausüben, unmöglich.....Was hast du schon alles angestellt um der Ursache auf den Grund zu gehen?
manulo
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2006, 16:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 10384Beitrag manulo »

Ich selbst denke auch zunehmend das es ein funktionelles Problem des Kopfgelenkes und der HWS ist. Leider hatte ich die Probleme vorher auch schon, aber nie nen Schwindel und Sehstörungen. Könnte mir auch denken, dadurch das mein ganzer Stoffwechsel durch die Erkrankung etwas durcheinander geraten ist, das vielleicht irgendein wichtiger Botenstoff oder sonstiger notwendiger Bestandteil (Hormon etc.) zur Zeit nicht richtig gebildet wird. Was anders kann ich mir auch nicht erklären. Auch schwankt es manchmal am Tag. Wenn ich in Bewegung ist fällt es mir fast gar nicht auf, aber das kann die Ablenkung sein. Bei mir kommt zu allem noch eine extreme Erschöpftheit und Müdigkeit hinzu. Aber hier habe ich schon einen Winck vom Arzt in Richtung Burn-out-Syndrom erhalten. In die psychosomatische Richtung geht es vielleicht auch ein Stück weit, weil ich mir in letzter Zeit viele Gedanken mache, wie es weitergehen soll, wenn sich die Schei....nicht bald mal legt, da bei mir ja auch noch ein paar organische Probleme ne Rolle spielen...
manulo
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2006, 16:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 10386Beitrag manulo »

Blutwerte waren bei mir soweit i.o.

leichte Anämie- d.h. leicht verminderte rote Blutkörperchen und Eisenmangel

meine Darmflora ist etwas gestört, das heißt habe zu viele ungesunde Keime im Stuhl, die da nicht reingehören-wird aber behandelt-ist auch schon besser-

leichte Bauchspeicheldrüsenschwäche- d.h. bei mir wird z.Z. aufgrund der Darmproblematik das Enzym Elastase zu wenig gebildet. Wie da der Stand der Dinge ist erfahre ich morgen, da ich eine erneute Stuhlprobe abgeben musste.- Das übrigens kann auch die benannten Symptome und vor allem die Sehstörungen hervorrufen-wurde mir vom Hausarzt erklärt.
Wenn du leicht erhöhte Leberwerte hast, würde ich auf alle Fälle mich auf Candia albicans und Schwermetallbelastung untersuchen lassen. Auch kannst du eine Analyse deiner Darmflora machen lassen-sehr wichtig. Die wird meist mit Probiotika aufgebaut-gefolgt von einer Ernährungsumstellung-hilft aber. Ansonsten kannst auch du eventuell an einer Bauchspeicheldrüsenschwäche leiden-Haben sehr viel Leute ohne es zu wissen...Stuhlabgabe und Bestimmung der Elastase im Stuhl----Wenn das alles i.o. ist- Kann es nur eine anatomisches Problem der HWS und Altlasmuskel sein.... Hattest du mal nen Unfall etc.....

Habe gestern auch im Net gelesen, das fast 30 Prozent der Bevölkerung nach eine grippalen Infekt einen derartigen Schwindel entwickeln können. Auch dies ist bei mir vor dem Kreislaufkollapps vorausgegangen.
Hoffe konnte dir ein Stück weit weiterhelfen....Wie du siehst auch hier schon eine Odysee.....
Tom
Beiträge: 71
Registriert: 22.06.2006, 13:07

Beitrag: # 10402Beitrag Tom »

Hallo Manulo,
danke für die ausführliche Antwort. Ja da hast du auch schon was hinter dir.
Ich habe die Problematik ja schon seit über 1,5 JAhren. Bei mir fing das ganz spontan an, von heute auf morgen. Ich war schon beim Orthopäden, HNO, Internisten, Neurologen, 1 Wochse in der Neurologie, Lumbalpunktion, MRT, Augenarzt,
alles ohne greifbaren Befund.
Internist: leicht erhöhte Leberwerte, erhöhung des Cholesterin,
erhöhung des Homocysteinspiegels, Blutsenkung etc. in bester Ordnung, kein Hinweis auf einen entzündlichen Prozess, Schilddrüse ist in ordnung
HNO: Kein Befund,
der Orthopäde mein meine HWS sei o.k.

Ich dachte auch schon an na neurologische Erkeankung, MS, aber auch das konnte ausgeschlossen werden,

Du siehst auch ne Odysse.
Ich bin auch ziemlich gehandicapt und kann meinen Beruf so auch nicht ausüben, v.a wegen der ständigen Benommenheit, der Müdigkeit...
Zu deiner Frage, ich hatte vor ca. 3 Jahren einen AuffAHRUNFALL; WURDE ABER KEIN sCHLEUDERTRAUMA FESTGESTELLT; AUSSERDEM STIESS ICH MIR DEN kOPF ZIEMLICH heftig einen Tag bevor das mit dem Schwindel losging.
Bei mir ist das ja ein ganzes Syndrom, mit geröteten Augen, sehe seitdem aus wie während ner Grippe...

Aus diesem Grund denke ich , da muss mehr als die HWS me Rolle spielen.Ich hatte in den Monaten vor dem Schwindel auch viel Stress, einige Infekte(Erkältungen) und lebte auch in einem Reizklima (norddeutsche Insel).
An ne vergiftung (Schwermetalle, Mykotoxine) dachte ich auch schon.
Lieber Gruß Tom
Tom
Beiträge: 71
Registriert: 22.06.2006, 13:07

Beitrag: # 10403Beitrag Tom »

Das mit dem Stauungsgefühl im Nacken ist wie ein dumpfes Vibrieren, ist das bei dir auch so? Meist wird dann der Schwindel stärker in Folge. Manchmal habe ich auch durchblutungsstörungen im Gesicht, Nase,Wangen sind dann total kalt. Kennst du das auch?
Gruß Tom
manulo
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2006, 16:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 10406Beitrag manulo »

Ein dumpfes Vibrieren würde ich es nicht nennen, aber ein pulsieren und austrahlend vorallem im Hinterkopfbereich. Dazu kommt das es kribbelt und zu meinem linken Ohr hinzieht und dort bekomme ich dann eine Druck auf dem Ohr. Auch kann ich mir seit dieser Zeit kaum etwas merken. Mann kann sagen ich spüre mein Gehirn nicht, als wenn da oben drinnen Leere ist. Das Kribbeln strahlt auch oft in Nacken und Schulterbereich und ich ermüde unendlich schnell, egal wie mein Tag aussieht. Auch ich kann meiner Arbeit so nicht nachgehen und hoffe irgend jemand findet was, aber es darf net schlimm sein. Hauptsache der Mist geht weg. Wie sieht es bei dir aus wenn du im Dunkeln Autofahren musst. Ich habe oft das Gefühl ich habe eine Tunnelblick auch am Tag. Muß mich voll konzentrieren das ich das Bild was ich vor mir habe im vollen zu erfassen. Was meinst du mit ansteigen in der Folge? Das Vibrieren wird stärker? Also bei mir pulsiert es phasenweise am Tag, aber meist gleich. Das dumme Gefühl im Kopf ist aber den ganzen Tag, fast gleichmäßig da.
manulo
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2006, 16:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 10407Beitrag manulo »

Durchblutungsstörungen im Gesicht kenne ich derartig nicht. Habe nur manchmal das Gefühl das es ab und zu etwas heisser wird....
Ich kann mir nicht vorstellen das da nichts zu finden sein soll, bei so eindeutigen Symptomen und ich kann mich auch nicht damit anfreunden, dass das rein psychosomatisch sein soll....du etwa?
manulo
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2006, 16:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 10408Beitrag manulo »

Lass dich auf Mykotoxine und Schwermetall testen. Gehe da aber lieber zu einem HP, denn die nehmen die Sache im gegensatz zu unsren Schulmedizinern ernst. Kann auch einfach per Bioresonanz ausgetestet werden bzw. über eine Stuhl- bzw. Urinprobe.

Habe morgen einen neuen Termin bei einem neuen Internisten. Kann dir morgen mal berichten, was der neues vorhat. Bin sehr gespannt, kann mir aber leider auch schon einiges negatives vorstellen.
Tom
Beiträge: 71
Registriert: 22.06.2006, 13:07

Beitrag: # 10415Beitrag Tom »

Hallo Manulo,
das in Folge bezog sich auf das benommenheitsgefühl, bzw. den Schwindel, der wir stärker, wenn dieses Stauungsgefühl im Nacken auftritt. Das fühlt sich an als wäre da ein Engpass, aber die Blutgefässe wurden schon per Ultraschall überprüft, keine Stenosen.Manchmal v.a. im Liegen habe ich auch ein Pulsationsgefühl im Nacken und Hinterkopf, manchmal auch über Tage ein leichtes Druckgefühl im Kopf.
Wo du es schreibst, ich war bei nem Bioresonanztherapeuten, der meinte festzustellen, dass bei mir ne Amalgam-"vergiftung" vorliegen könne, der ist auch gleichzeitig ein Zahnarzt.
Was hältst du von Bioresonanz??ich bin mir nicht so sicher , ob das funktioniert.
Zur Psyche, es gibt ne Reihe auch körperlicher Symptome, die die Psyche auslösen kann, aber ich glaube auch nicht so daran in meinem Fali, spielt vielleicht aber mit eine Rolle.
Gruß Tom
PS: Halt mich mal auf dem Laufenden..
manulo
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2006, 16:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 10419Beitrag manulo »

Hi Tom,

gegenüber Bioresonanz bin ich mittlerweile etwas skeptisch. Mache dies seit einigen Wochen wegen Candida und dem Schwindel. Mir geht es leicht besser, aber ich weiss nicht ob es die Medikamente sind oder die Bio oder beides im Zusammenwirken. Dieses Druckgefühl im Kopf habe ich auch. Komischerweise wenn ich liege habe ich das Gefühl kaum, also sprich den Schwindel. Aber das dieses "Stauungsgefühl" im Nacken- und Hinterkopfbereich tritt bei mir auch sehr oft im Liegen auf. Vor allem dieses Ameisenlaufen und der Druck auf meinem linken Ohr.

Bei Bioreso..spielt denke ich der Glaube eine große Rolle. Nichts desto trotz hilft es sehr vielen Menschen. Das Problem ist es zahlt keine KK die Behandlung, aber generell würde ich niemanden davon abraten. Wenn du eine Amalganbelastung hast, hast du natürlich auch einen Candida. Die beiden Sachen müssten bekämpft bzw. ausgeleitet werden. Das kann mit einem HP und Bioresoanl. begleitend erfolgen. Aber ich denke wie du, das das nicht die auschlaggebende Sache bei uns ist, sondern nur ein begleitendes Symptom. Nichts desto trotz würde ich es in Angriff nehmen.

Habe mir übrigens für morgen einen Termin bei einem Atlasprofi, welcher auf der Seite von Rene Schümperli empfohlen wird geholt. Muß mo früh dort sein. Die Sitzung kostet einmalig 180 Euro, ein zweiter Kontrolltermin ist im Preis mit inbegriffen. Werde dir morgen auf alle Fälle berichten. Au man ich setze meine ganze Hoffnung hinein. Aber ich denke auch, dass ich nicht gleich die volle Erlösung von Schwindel und co. spüren werde. Man liest ja überall, dass der Körper erst seine Selbstheilung durch die Korrektur des Atlaswirbel aktiviert und erst nach und nach viele Beschwerden abklingen oder sogar vollends verschwinden sollen. Eine Erstverschlimmerung kann wohl auch eintreten, aber ich hoffe ich bleibe verschont, grins....
Tom
Beiträge: 71
Registriert: 22.06.2006, 13:07

Beitrag: # 10436Beitrag Tom »

Hallo Manulo,
an eine Athlasprofilax-Behandlung dachte ich auch schon, bin sehr interessiert, was du zu berichten hast. Mich würde interessieren was die da genau machen.
Warst du schon einmal bei einem Osteopathen? Wie ich ja berichtete fing der Schwindel bei mir auch nach einem Stoß des Kop fes an, gleichzeitig hatte ich damals auch Durchblutungsstörungen v.a nachts im linken Arm. Die Beschwerden hatte ich schon länger ,wurde schon mal als Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert, was es allerdings wohl doch nicht ist und
kommt evtl. von der Wirbelsäule.
Ich habe bezüglich der Bioresonanz eine naturheitliche Amalgam-Ausleitung angefangen mittels Koriandertinktur etc. Bisher merke ich jedoch noch nichts.
Wie wars denn beim Internisten?
Gruß Tom
manulo
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2006, 16:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 10448Beitrag manulo »

Hi Tom,

also bei einem Osteopathen bin ich seit geraumer Zeit, ca. 4 Wochen in Behandlung. Bis jetzt kam aber noch nicht der gewisse aha Effekt. Auf alle Fälle ist eine leichte Besserung da. Werde dort auch weiter hin gehen, den die Mobilisation der HwS und Wirbelsäule allgemein ist nie schädlich.

Willkommen im Club bei mir wurde vor 3 Jahren auch ein beginnendes Karpaltunnelsyndrom festgestellt. Habe aber diesbezüglich keine Probs mehr...wenigstens etwas.

Komme gerade vom Internisten. Werde Magen-Darmmäßig nä Woche nochmals komplett auf den Kopf gestellt. Das heisst sie schauen nochmal rein...auweija...aber ich habe damit auch gerechnet. Desweiteren wird ein Lactosetest- wg. Intoleranz gemacht. Auch werde ich bei der spiegelung nach sprue untersucht- Getreidunverträglichkeit.
Lt. Ekg und Blutdrucktest ging ca. 45 min habe ich viel zu niedrigen Blutdruck. Das könnte eine Ursache für Schwindel, Sehstörungen und Lichtempfindlichkeit sein. So wurde mir gesagt, muss jetzt tägl. 1h leichten Sport betreiben, aber nur wie ich es vertrage, also net übertreiben. Nach 4-6 Wochen soll sich der Kreislauf angeblich normalisiert haben. War vor dem Kollapps immer in Aktion und nun gar nicht mehr. Der Internist sagte das ist auch ein Grund, da der Körper jetzt absolut auf Sparflamme fährt. Wie wenn man eine Leistungssportler 14 Tage ins Bett legt. Dieser hat dann ewig zu tun wieder auf die Beine zu kommen, so war der Vergleich. Leuchtet mir ja auch ein wenig ein. Auf alle Fälle werde ich den Rat befolgen und sehen wie es die nächsten Wochen weitergeht. Morgen gehts es erstmal nach Neunkirchen an den Atlas heran. Ich denke mal die Behandlung wird nicht viel von der bisherigen Osteopathie Behandlung abweichen, weil da wird auch nicht direkt am Atlas herummanipuliert sondern auch nur durch Impulse die HWS mobilisiert, anders soll dies auch nicht ablaufen. Morgen weiss ich mehr...Berichte dir auf alle Fälle....Dann lass es dir trotz allem gut gehen....Wie sagt man so schön: "An jeder Scheisse (sorry) ist auch immer was gutes...grins.....

Dann bis moin...
manulo
Beiträge: 42
Registriert: 31.08.2006, 16:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag: # 10449Beitrag manulo »

Die Ausleitung ist auf alle Fälle nicht verkehrt. Du wirst auch nicht gleich was merken....Habe hier im Net gelesen, das viele das sogar über Jahre machen......Ich selber merke bei mir diesbezüglich auch noch gar nichts, geht aber auch erst geraume Zeit. Mit Koriander kommt bei mir wohl erst noch...Die Blomben sind auf alle Fälle schon mal alle raus....

Wenn es das Amalgan ist was die Symptome verursacht, wie gesagt dafür gibt es tausend Gründe...Aber damit tuts du deinem Körper generell nur gutes....

Gruß manulo
Antworten

Zurück zu „Schwindel“