Starker Drehschwindel seit Tagen!

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
maximil85
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2009, 10:57
Wohnort: Wien

Starker Drehschwindel seit Tagen!

Beitrag: # 23245Beitrag maximil85 »

Liebe Leidensgenossen,

nach langem Überlegen schreibe ich jetzt auch in dieses Forum, weil ich einfach keinen Ausweg aus meiner Situation finde.
Meine Leidenszeit ist schon recht lang...
Ich bin 24 und leide ich an starkem Drehschwindel, der mich eigentlich den ganzen Tag über begleitet. Sobald ich die Augen schliesse, dreht es sich und ich halte es nicht aus. Ich bin deshalb sehr nervös und eigentlich immer angespannt.

Angefangen hat meine Geschichte aber schon viel früher, ich kann mich erinnern dass ich schon als Kind ab und zu an Drehschiwindel gelitten habe (hat sich meistens abends beim Einschlafen bemerkbar gemacht).
Mit 17 kamen Panikattacken und Angst dazu, heftiger Phobischer Schwankschwindel und Gang- und Standunsicherheit, Depression usw... Habe schon 2x MRT, Neurologe, HNO hinter mir..alles ohne Befund. Das ganze hat sich über Jahre hingezogen.

Dann wurde gesagt, mein Problem sei psychisch. Kann ich gerne glauben, ich habe Trevilor Retard bekommen und es ging mir besser. Allerdings war der Drehschwindel ab und zu trotzdem da. Ich glaube also das DER wirklich organisch ist.

Nachdem ich das Medikament abgesetzt hab habe ich eine Psychotherapie (Gesprächstherapie) begonnen die ich jetzt seit 1 Monat mache. Ich bin mir sicher dass es mir bei meinen psychischen Problemen hilft ABER:
Seit 2 Tagen plagt mich heftigster Drehschwindel, der einfach nicht weggehen will! Gestern war ich im Krankenhaus und der Arzt hat gesagt es kommt vom Nacken.
Gut, das ist die einzige Möglichkeit die ich noch nicht ausgetestet habe.

Jetzt sind meine Fragen:
Kann so heftiger Drehschwindel auch von der Psyche kommen?
Oder wirklich von der HWS?

Kreislauf ist ok bei mir.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich freu mich über jede Antwort!!

Hab meine Sympthome hier nochmal zusammengefasst:
Starker anhaltender Drehschwindel (nicht lageabhängig, nicht kreislaufbedingt)
keine Erkrankung des Gleichgewichtsorgans
ab und zu geringe Hörminderung

Aus dem Drehschwindel resultierende Gangunsicherheit, Angst, Panik, Schwankschwindel, Depression

LG
maximil85


Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann selbst nicht mehr.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

......

Beitrag: # 23246Beitrag Michi71069 »

hallo,

was für untersuchungen hat denn der hno gemacht ?

ich hatte letztens zu meinem benommenheitsschwindel probleme mit dem linken ohr, konnte einige stunden schlecht hören. hängt mit verspannungen des kopfgelenks zusammen (der muskulatur).... nach meinem besuch
in einer orthopädischen klinik war mein schwindel auch besser.... fast nicht mehr da..... hat nur nicht lange angehalten

aber: lass deine hws mal abklären, ist schon wichtig !

viele grüße

der micha :wink:
maximil85
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2009, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag: # 23247Beitrag maximil85 »

hallo micha!
danke für deine antwort..
der HNO hat einen schwindeltest mit mir gemacht wo abwechselnd ins linke und rechte ohr kalte oder warme luft geblasen wurde... er hat gemeint eine seite wäre beeinträchtigt, ich hab betahistin bekommen... leider hat das nichts geholfen.

Was unternimmst du jetzt wenn es durch die Orthopädie nicht besser wird?

lg
maximilian
Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann selbst nicht mehr.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

..........

Beitrag: # 23248Beitrag Michi71069 »

vielleicht solltest du nochmal zu einem anderen hno....

bei mir wurde das auch mit warmer und kalter luft gemacht. danach
hät ich schon nicht mehr stehen dürfen bei dem resultat. es wäre was mit den ohren nicht in ordnung. bei dem test muss sich nämliches alles drehen, dann ist das gleichgewicht ok. das hat es bei mir nicht.

ich hab mir dann einen termin in einer hno klinik geben lassen, die haben den test mit warmen und kalten wasser gemacht und mir gesagt mit luft wäre das ganze nicht besonders aussagekräftig. mit wasser hat sich bei mir alles gedreht und der test war ok.

ich nehme zur zeit auch noch trevilor retard 37,5. hattest du beim absetzen probleme ? ich setzte im moment ab !

bei mir ist es aber mit dem schwindel besser geworden. ist noch ein leichter benommenheitsschwindel.

was ich immer noch nicht gemacht hab ist ein fructose, lactose und test auf nahrungsmittelunverträglichkeiten. daher können deine symptome auch kommen...auch probleme mit hws(muskelverspannungen). das werde ich auch noch angehen.

nächste möglichkeit wären noch die zähne. amalgan, schwermetalle usw.
hab ich auch schon durch, angeblich bin ich belastet. wenn ich trevilor abgestzt habe werde ich mir amalgan entfernen lassen, weil ich beim zahnarzt schon probleme mit der betäubung und den tabletten hatte.

momentan habe ich aber die arztrennerei satt....

ich kann wieder einkaufen gehen, gehe mit meinem pflegehund (hund einer bekannten) 3 bis 4 mal in der woch 1 bis 2 std spazieren. das konnte ich vor 1 1/2 jahren alles nicht.

gruss micha
maximil85
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2009, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag: # 23263Beitrag maximil85 »

hey micha.

mir hat trevilor auch gut geholfen. ich nehme es seit heute wieder, weil ich es anders leider nicht aushalte... ich wollte es so gerne ohne medikamente schaffen aber es geht wohl nicht... ich hatte eigentlich keine probleme beim absetzen, ich war nur sehr müde und hatte ein komisches gefühl im kopf, so ein bisschen betäubt. ist aber recht schnell vergangen. habs jetzt 1/2 jahr ohen trevilor geschafft,....

werd wohl auch nochmal in eine HNO Klinik gehen, wenn du meinst dass das mit wasser besser ist. und HWS ist wie gesagt nächste woche dran.

wegen unverträglichkeiten bin ich jetzt auch erst durch das forum draufgekommen, dem werde ich AUF JEDEN FALL auch noch nachgehen...

würd mich interessieren was da bei dir rausgekommen ist...
ich hab die rennerei zwischen den ärzten auch satt... andererseits kann ich einfach nicht mehr so weiter leben..

LG
Max
Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann selbst nicht mehr.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

.....

Beitrag: # 23264Beitrag Michi71069 »

frage vorab: hast du trevilor retard ?.... wie hast du die tabletten abgesetzt und über welchen zeitraum ?

..... so und nun weiter im text:

lass dich nicht hängen, bitte ! irgendwoher muss der schwindel ja kommen. nur nicht aufgeben. ist doch klar das man bei so einer
sache depressiv wird.
maximil85
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2009, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag: # 23266Beitrag maximil85 »

ja ich versuch eh so normal wie möglich weiter zu machen... klappt schon ganz gut is jetzt nur die letzten tage so schlimm...

ich hab trevilor retard 75... ich hab erst 2x täglich eine genommen, nach 8 monaten nur noch eine, das ca. über 2 monate und dann nur noch alle 2 tage eine. das hab ich wieder ca. 1 monat so gemacht und dann ganz aufgehört.

wie gesagt, der entzug war nicht schlimm, am besten hörst du auf wenn du vl danach zwei, drei tage frei hast um dich ausruhen zu können...
Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann selbst nicht mehr.
maximil85
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2009, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag: # 23267Beitrag maximil85 »

ach ja, also wichtig ist dass du dich aus dem medikament "rausschleichst" auf keinen fall einfach aprupt abbrechen!
Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann selbst nicht mehr.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

.....

Beitrag: # 23269Beitrag Michi71069 »

danke max !

also ich nehm jeden 5 tag so 5-7 kügelchen raus. hab im internet so
horrorgeschichten beim absetzen gelesen deswegen habe ich dich gefragt.
ist bei jedem mit dem simptomen unterschiedlich denke ich mal.
bis jetzt hab ich noch keine probleme...hoffe es bleibt so !

ich hoffe wir bleiben weiter im kontakt...auch was so der hno sagt usw.

gute nacht

wünscht micha
maximil85
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2009, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag: # 23270Beitrag maximil85 »

dass hoff ich auch dass wir in kontakt bleiben :)
interessiert mich sehr was bei dir raus kommt...

ich denke die horrorgeschichten kommen von leuten die wirklich einen hohe dosis genommen haben.. wie gesagt: bei mir gings ohne probleme!!

lg
max
Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann selbst nicht mehr.
maximil85
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2009, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag: # 23366Beitrag maximil85 »

na michi wie gehts dir mit dem absetzen vom trevilor?

Ich war heute bei einer Phsyiotherapeutin die gemeint hat dass ich sehr sehr verspannt bin und eine fehlstellung der Wirbelsäule habe. Ich kriege jetzt 10 Physiotherapiestunden. Ich werde berichten ob es mir dann besser geht..
Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann selbst nicht mehr.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

.....

Beitrag: # 23378Beitrag Michi71069 »

hi max,

bis jetzt ist mit trevilor alles im grünen bereich.
dann hoffe ich das dir die physio hilft. drücke die daumen.

halt mich auf dem laufenden.

gruss micha
Schirin34
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2010, 11:31

Drehschwindel

Beitrag: # 24738Beitrag Schirin34 »

Hallo Maxi,

der Test mit der kalten und warmen Luft ist nur ein Test zur Diagnostik des Gleichgewichtsorganes. Ich rate Dir Dich mal in einer Schwindelambulanz in einer Uniklinik (München, Aachen, Essen) anzumelden bzw. mal zu schauen ob es auch eine in der Nähe von Wien gibt. Dort hat man bei mir nämlich festgestellt, das in meinem rechten Gleichgewichtsorgan 2 "Teile" ;-) nicht richtig funktionieren. Ferner werden in München und Essen auch Untersuchungen in Richtung Psyche und Orthopädie (München weiß ich nicht genau aber Essen glaube ich schon) gemacht.

Gute Besserung und an alle haltet die Ohren steif :roll:
maximil85
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2009, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag: # 24740Beitrag maximil85 »

Hallo Schirin34!

Danke für deine Antwort :) Ich war letzten Monat in der Schwindelambulanz in München, allerdings ohne Befund. Einige Tests wurden vor 2 Wochen noch stationär gemacht, aber da wurde auch nichts herausgefunden. Ich bin inzwischen wieder richtig gut drauf obwohl ich noch nichts näheres weiß, aber ich habe gott sei dank schon ein bisschen gelernt wie ich mit dem Schwindel umzugehen habe...

Da er bei mir hauptsächlich in Ruheposition auftritt bin ich aber auch nicht so schwer getroffen wie die meisten hier... arbeiten ist inzwischen kein Problem mehr!

Liebe Grüße,
Max
Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann selbst nicht mehr.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

....

Beitrag: # 24745Beitrag Michi71069 »

hallo max.

freut mich das du wieder besser drauf bist. was macht eigentlich deine fructose unverträglichkeit.

bin jetzt schon längere zeit trevilor frei und es geht mir sehr gut damit.

viele grüße

micha
Antworten

Zurück zu „Schwindel“