Ich fühl mich wie Besoffen...

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Malouca
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2010, 19:53
Wohnort: Irgendwo in der Schweiz

Beitrag: # 24325Beitrag Malouca »

Das weiss ich leider nicht so genau. Vielleicht kann dir da jemand anders helfen.
Wenn du nun zum Osteopathen gehst, informiere dich vorher, ob dir jemand einen guten empfehlen kann in deiner Nähe. Ich weiss, dass es sehr unterschiedliche gibt.
Hilfreich ist, wenn der Therapeut dir auch die Zusammenhänge erklären kann, wieso du diese Beschwerden hast. (Ich zum Beispiel habe auch ein Pfeifen im Ohr und bekomme oft Sehstörungen, Herz-Rhythmus-Störungen, Schweissausbrüche und Angstattacken, die aber kommen und gehen, je nachdem, wie die Wirbel sitzen) Wenn du weisst, was bei dir abläuft, fühlst du dich nicht mehr so ohnmächtig, was die Heilung günstig beeinflusst und du weniger Angst hast!

Bitte habe Geduld! Es kann sein, dass es sich zuerst nach der Behandlung verschlimmert (muss aber nicht sein!) und sich erst nach ein paar Sitzungen verbessert. Der Körper muss sich zuerst darauf einstellen und diese Korrekturen verarbeiten.

Wünsch' dir viel Erfolg!


quattro20vt
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2010, 17:13

Beitrag: # 24413Beitrag quattro20vt »

Ich war heute bei meinem Hausarzt und hab ihn gesagt dass ich zu nem Orthopäden möchte weil mir doch immer so schwindlig ist, da hat er gemeint, dass Schwindel ganz sicher nicht von der Wirbelsäule kommt.
Ich weiss schon langsam nicht mehr ob ich ihn für voll nehmen soll...

Warum sträuben sich alle Ärtze gegen das Schwindel daher auch kommen kann?????????
Malouca
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2010, 19:53
Wohnort: Irgendwo in der Schweiz

Beitrag: # 24418Beitrag Malouca »

Hallo Quattro

Ich fasse es nicht!! Das Internet ist voll von Berichten, die belegen, dass die HWS in sehr vielen Fällen die Ursache von Schwindel etc. ist! Möchten die Herren Ärzte lieber die Pharmaindustrie unterstützen? Es kommt mir bald so vor....

In der Schweiz haben wir ein anderes Krankenkassensystem, so dass wir nicht immer über den Hausarzt verwiesen werden müssen. Wir machen dies dann mit der jeweiligen Krankenkasse selbst aus, ob sie die Kosten übernehmen oder nicht.
Ich weiss, dass es deshalb bei euch schwierig ist, an alternative Therapeuten zu gelangen.
Wenn es dir aber irgendwie finanziell möglich ist, würde ich dir trotzdem raten, mal für eine Sitzung einen Osteopathen oder jemanden, der Z.B. 'Dorn'-Therapie anbietet, aufzusuchen, um nur mal eine Diagnose zu bekommen. Vielleicht hast du ja 'nur' einen Beckenschiefstand, der sich auch auf die HWS auswirkt.
Vielleicht könnte dann diese Diagnose deinen Arzt überzeugen oder was weiss ich!!! Es muss doch eine Möglichkeit geben...
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24421Beitrag rio »

so dass wir nicht immer über den Hausarzt verwiesen werden müssen
Soweit ich weiß, kann der Arzt sich nicht wirklich weigern eine Überweisung auszustellen, aber auf jeden Fall kann man natürlich auch ohne zu einem anderen Arzt gehen. Man muß dann wohl die 10 Euro Praxisgebühr zahlen.

Fraglich ist aber, ob die Behandlungskosten von der Kasse übernommen werden, das ist aber unabhängig von der Überweisung (nachfragen ggf.). Der Arzt braucht eine Kassenzulassung, andernfalls gibts eine Privatliquidation.

Es gibt allerdings auch das Hausarztmodell, dann sieht die Sache etwas anders aus, genaueres weiß ich da aber nicht.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, aber mit bestem Gewissen...
Malouca
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2010, 19:53
Wohnort: Irgendwo in der Schweiz

Beitrag: # 24422Beitrag Malouca »

Find ich gut, was Rio sagt! Bitte unternimm was!

Wir Patienten müssen uns mündig verhalten und es selbst in die Hand nehmen! Dies ist bitter, aber je länger du wartest, desto mehr kann sich der Schwindel im Hirn als Muster einprägen und chronisch werden.

Wäre ich damals richtig diagnostiziert worden und gleich zum Halswirbel-Richten gegangen, wäre ich wohl heute nicht so schlimm dran, oder vielleicht schon lange geheilt.

Ich möchte dir keinesfalls Angst einjagen, denn vielleicht ist es ja was anderes, aber wenigstens weisst du dann, was du ausschliessen kannst und weiter suchen. Gib nicht auf!

Malouca
quattro20vt
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2010, 17:13

Beitrag: # 24424Beitrag quattro20vt »

Nene, ich geb nicht auf, er hat mir ja dann eine Überweisung gegeben als ich sagte dass ich da hin will um das abzuklären ob es daherrührt...

Hab heut schon angerufen bei nem Orthopäden, war aber nur ein Band dran, hatten schon zu...
Also ein Orthopäde kann das auch behandeln, oder kann das nur ein Ostheopath?? Oder isses das selbe??

Also mein Doc sagte nix ob ich das selbst zahlen muss, werde aber wenn ich morgen beim Ortho anrufen nachfragen ob das von der Kasse bezahlt wird...
Malouca
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2010, 19:53
Wohnort: Irgendwo in der Schweiz

Beitrag: # 24427Beitrag Malouca »

Habe mich mal auf Wikipedia schlau gemacht.
Osteopathie wird im Gegensatz zu Orthopädie der alternativen Medizin zugeordnet.

Wie bei den meisten Alternativen wird da eher ganzheitlich gedacht und gearbeitet. Es beschränkt sich nicht nur alleine auf den Bewegungsapparat, sondern auch noch auf die ganzen Zusammenhänge drumrum. Ich weiss da natürlich nicht wirklich Bescheid. Kann nur von mir ausgehen. Aber nach 20 Jahren Odyssee durch sämtliche Arztpraxen und sämtlichen Therapie-Methoden, die man sich nur denken kann, bin ich nun bei meinem Osteopathen gelandet (und geblieben), der mir zwar nur Linderung verschafft, aber immerhin!! Wäre ich schon früher da hin, wäre das nicht so weit gekommen, behaupte ich mal.

Kannst dich ja selbst etwas schlau machen, oder rede mit Leuten, die vielleicht schon wen kennen, den sie dir empfehlen können! (So habe ich auch meinen gefunden!)

Auszug aus Wikipedia:

Still hat in seinen Publikationen die Grundlagen der osteopathischen Theorie, von ihm auch als Philosophie bezeichnet, formuliert. Er geht davon aus, dass der Körper eine Funktionseinheit bildet. Störungen in einem Bereich wirken sich auch auf andere Bereiche aus; durch die Behandlung des Knochengerüstes und des Bewegungsapparates sollen sich daher Störungen des Organismus beheben lassen. Stills vier wesentliche Grundannahmen sind:
Die Rolle der Arterie ist essentiell.
Der Körper ist eine Funktionseinheit.
Die Funktion bestimmt die Körperstruktur und umgekehrt.
Der Körper besitzt die Fähigkeit zur Selbstregulation.
Nach Still hängen alle Körperfunktionen von der Ver- und Entsorgung durch das Gefäß- und Nervensystem ab. Arterienverkalkung, blockierte Gelenke oder verspannte Muskeln können die Versorgung des Körpers durch den Blutkreislauf und das Lymphsystem behindern und führen zu Symptomen.
Bei Störungen der Versorgung wird der Körper laut Still versuchen, dies zu kompensieren. Der Osteopath kann nach seiner Theorie mit den Händen die „Grundspannung“ von Muskeln, Knochen und Gelenken feststellen und so gestörte Funktionen erkennen.
Nach Auffassung Stills heilt sich der Körper bei Störungen grundsätzlich selbst, und es ist nicht möglich, ihn von außen zu heilen. Die Osteopathie soll die Selbstheilungskräfte aktivieren und fördern.[18].
Allgemein gehen Osteopathen grundlegend davon aus, dass eine perfekte Ausrichtung des muskuloskelettalen Systems Hindernisse im Blut- und Lymphgefäßen eliminiere und so zu einem optimalen Gesundheitszustand führe. Zur Erreichung der idealen Ausrichtung wurden eine Reihe manipulativer Techniken entwickelt:[19][20]

Fühl dich da mal ein bisschen rein. Manchmal ist es gut, auf seinen Bauch zu hören! Haben wir leider etwas verlernt :-) ! Glaube daran, das richtige zu finden!!!
Viel Glück!
Claudia1970
Beiträge: 43
Registriert: 15.02.2008, 15:36
Wohnort: Münsterland

Beitrag: # 24441Beitrag Claudia1970 »

Ich würde dir eher einen Osteopathen empfehlen. Da geht es darum die Wirbel möglichst sanft wieder an die richtige Stelle zu rücken. Mir ging es damals nach dem Besuch beim Orthopäden erstmal viel schlechter. Er hat meinen Kopf von links nach rechts gerissen, dass er mehr kaputt gemacht hat, als mir zu helfen. Ich will dir keine Angst machen: aber es ist wichtig, dass du dich vorher erkundigst, ob er einen guten Ruf hat und lass dir nicht in "Hauruck-Methode" die Wirbel oder die Kopfgelenke einrenken!!!
Den Orthopäden musst du nicht selber zahlen, das zahlt die Kasse. Beim Osteopathen zahlst du zwar selber, hast aber eine ganzheitliche und auf jeden Fall sanftere Behandlung.
@ Rio: das Hausarztmodell gibt es glaube ich schon gar nicht mehr :roll:
quattro20vt
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2010, 17:13

Beitrag: # 24489Beitrag quattro20vt »

Also folgendes: Am 17.5. hab ich nen Termin beim Orthopäden, mal kuckn was rauskommt...
Desweiteren werde ich zu nem anderen Hausarzt gehen, weil ich einen gefunden hab, der nicht weit weg is von mir, und Allgemeinarzt, Heilpraktiker, Chirotherapeut und Osteopathe ist.
Weil ich glaub, wenn der dann auch nix findet, und es wirklich psychisch wäre, dann geh ich zu seiner frau, die is in der selben praxis und is Psychologin, und wenn da dann auch nix mehr rauskommt, dann lass ich mich wirklich einsalzen....;)
Anno111
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2010, 16:56

Beitrag: # 24495Beitrag Anno111 »

Hallo,

also ich würde dir auch empfehlen den Hausarzt zu wechseln da die HWS zusammen mit Unverträglichkeiten wohl die mit häufigste Ursache für Schwindel ist.

Bei mir waren es ebenfalls Blockaden in der HWS (welches sich bei wiederkehrenden) um das sogenannte HWS-Syndrom handelt.

Dieses HWS-Syndrom wurde bei mir durch einen Orthopäden (der gleichzeitig auch Osteopath ist) diagnostiziert.
Das normale 'Einrenken' hat kurzzeitig etwas gebracht aber auf dauer war es nicht praktikabel.
Entgültig bin ich meine beschwerden dann beim gleichen Arzt durch eine Kombination aus Akupunktur, Oesteopathie und NIS-Behandlung geheilt worden.
Leider übernimmt die Krankenkasse die Kosten für NIS- und Osteopathie nicht da diese Heilungsverfahren in Deutschland :roll: nicht anerkannt sind.

Ich hoffe du hast erfolg mit deiner weiteren Behandlung!
Shasta
Beiträge: 122
Registriert: 21.09.2009, 11:43
Wohnort: Iserlohn

Beitrag: # 24499Beitrag Shasta »

Mal kurz zu der hier erwähnten Dorn Therapie.
Ich h ab das bei mir machen lassen (man probiert ja alles aus) und es hat sich auch angenehm angefühlt, aber gebracht hats mir mal absolut nichts, ausser weniger Geld in der Tasche.

Dem Geld trauer ich auch nicht hinter her, hätte ja auch klappen können.
Auf jeden Fall hat es mir nicht geholfen!
Malouca
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2010, 19:53
Wohnort: Irgendwo in der Schweiz

Beitrag: # 24501Beitrag Malouca »

Ja, mir leider auch nicht!
Habe es ziemlich lange durchgezogen, aber geholfen hat mir bis jetzt rein gar nichts! (Ausser eben die Osteopathie/Cranyo. Aber eben nur für eine Linderung. Die hält aber auch nie lange an. Aber immerhin.....)

....man wird langsam verrückt
quattro20vt
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2010, 17:13

Beitrag: # 24542Beitrag quattro20vt »

Hi, ich meld mich mal wieder, war ja am 17.5. beim Orthopäden, und er konnte wie schon fast befürchtet nix feststellen, keine blockaden o.a. Er hat zwar meinen Kopf mal nach links und rechts gedreht und dabei gezogen, es hat auch mal "knack" gmacht, aber besser wurde es nich....
Röntgen und Röhre wollte er nicht, weil er meinte, dass man das nicht erkennen könne wenn der Schwindel von der HWS kommt...Er sagte mir ich solle mal zum HNO gehen weil Schwindel oft daher kommt, werd ich auch als nächstes machen...

Is es wahrscheinlich dass der Schwindel von den Ohren kommen kann???

Was zwischendurch auch bei nem Amtsarzt, hat mit mir ein paar "Schwindeltests" gemacht, und konnte sehen dass ich nen Schwindel hab...am schlimmsten war der "Augen zu und einen Fuß vor den anderen setzten Test", da konnte ich das Gleichgewicht nicht halten...
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24548Beitrag rio »

"Is es wahrscheinlich dass der Schwindel von den Ohren kommen kann"

Auf jeden Fall. Da sind so "Steinchen" irgendwo im Ohr und die können durcheinander geraten oder so ähnlich, und schon hat man Probleme. Hab ich mal im Radio gehört, ist aber schon was her, deshalb nur so grob die Beschreibung.
quattro20vt
Beiträge: 12
Registriert: 11.04.2010, 17:13

Beitrag: # 24557Beitrag quattro20vt »

Hab auch was gehört, dass im Ohr ja das Gleichgewichtsorgan drin is, und deswegen kann es auch zu schwindel kommen....
Antworten

Zurück zu „Schwindel“