Und noch eine neue...

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Julietta1986
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2010, 21:09

Und noch eine neue...

Beitrag: # 24507Beitrag Julietta1986 »

Hallo ihr Lieben,

tja, nun heisst es, eine weitere Leidensgenossin unter euch willkommen zu heißen. Bin 24 Jahre alt und leide seit Weihnachten letzten Jahres unter Dauer-Schwankschwindel bzw. dem Gefühl wie "Betrunken" durch die Gegend zu wandern. Zudem leide ich seit 4 Jahren an einem Dauerkribbeln im linken Arm bzw. Hand und Fuß und immer wiederkehrenden linksseitigen Kopfschmerzen. Bei früheren Terminen beim Orthopäden wurde ein HWS Syndrom sowie eine Skulliose diagnostiziert, zusätzlich springen mir alle paar Wochen Wirbel raus die ich mir hin und wieder einrenken lasse. Solane ich ruhig im Bett liege und mich nicht bewege geht es mit dem Schwindel, bzw. würde ich es eher eine Koodrinationsstörung bzw. Unsicherheit nennen, da ich sogar schon zu Hause gegen die Schränke gedonnert bin (Aua).

Wenn ich die Augen schließe, bzw. bei Dunkelheit habe ich garkeine Orientierung mehr.

Ich bin für mein Anerkennungsjahr umgezogen, musste dann demenstprechend auch meinen Hausarzt wechseln.

Diagnose seinerseits: Burn-Out-Syndrom. Wie wunderbar. Keine Tests, nada. Ach ja, er hat mir noch Beta-Blocker verschrieben, da mein Ruhepuls bei durchschn. 140 Schlägen liegt. Diese kann ich aber nicht nehmen, da ich kurz vor meiner Staatsprüfung bin und durch diese Scheiss-Tabletten wie betäubt durch den Alltag gehe. Hab mir aber vorgenommen, die ab Mitte Juni, nach der Prüfung wieder zu nehmen, da sie echt wichtig für meine Herzleistung sind. Zum Burnout, ok ich bin viell. sehr gestresst zur Zeit, Scheiss Job plus Schul- und Prüfungsdruck. Bin eine 1er Schülerin, mach mir also auch viel Druck selbst, trotzdem. Dieser Dauerschwindel KANN doch nicht vom Stress kommen, oder???

Außerdem habe ich ihn so schlimm noch NIE gehabt. Es war höchstens mal so, das es mir 1-2 Tage mal schwindlig war...danach war alles wieder ok.

Achja, was mir noch einfällt, ich bin 2 mal an der HWS eingerenkt worden, sehr ruppig, danach lag ich 3 Tage mit Schwindelanfällen im Bett. Und nach meiner Weißheitszahn-OP mit Vollnarkose war mir eine Woche lang schwindelig. Sehr sogar, konnte nicht mehr in die Schule. Aber ist alles nach einer Zeit wieder weggegangen. Deshalb verstehe ich es einfach nicht.

Also, dachte ich mir, nimmst du die Diagnose mal selbst in die Hand.

Was bisher geschah:

1. Termin beim Neurologen, er vermutet eine Entzündung bzw. eingeklemmten Nerven und ich habe im JULI ein Termin für ein MRT Schädel und HWS
--> Mal schauen was da raus kommt, danach soll ich mich wieder bei ihm melden

2. Ich werde mir jetzt noch Termine beim HNO holen und bei einem Osteophaten hier in Siegen

War schonmal bei einem und er meinte ich habe eine Fehlstellung der HWS.

Habt ihr noch Tipps für andere Überweisungen bzw. Untersuchungen? So wie es aussieht bekomme ich von meinem Hausarzt keine Unterstüzung.... wie gesagt, ich habe ja Burnout. Da muss man keine Test machen^^

Erstmal DANKE fürs Durchlesen... und für alle Antworten!!!


Anno111
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2010, 16:56

Beitrag: # 24513Beitrag Anno111 »

Guten Morgen Julietta,

vorweg muss ich sagen das du den richtigen Weg gehst und offen damit umgehst, das ist schonmal ein wichtiger Schritt.
Mit deinem Leidensweg bist du hier auch definitiv nicht allein und wie du mit sicherheit schon gelesen hast unterscheiden sich die Sympthome nur in den wenigsten Fällen.

Als erstes ist mir die beschreibung von dem Kribbeln im Arm und einseitigen Kopfschmerzen aufgefallen welche ich auf jedenfall bei einem Neurologen abklären lassen würde um gewisse eventualitäten auszuschliessen.

Deine Beschreibung des Schwindels und der beiläuffigen Begleiterscheinungen trifft es eigentlich sehr genau, dieses ständie Gefühl der Benommenheit gemeinsam mit den Schwindelattacken... einfach ätzend :shock:

Bei mir selbst wurde auch ein HWS-Syndrom diagnostiziert wobei ich selbst einige male dachte das ich villeicht auch an einem Burn-Out-Syndrom leide, dieses Gefühl entstand aber erst nach einer gewissen Zeit ohne ärztliche Diagnose.
Problem heutzutage ist meiner Meinung nach auch das dieses ominöse Burn-Out-Syndrom viel zu häufig diagnostiziert wird und schon fast als Volkskrankheit zählt, in welcher Intensität ist natürlich die andere sache...
Als ich meinen damaligen Arzt damit konfrontiert hatte meinte er nur zu mir... "Sie sind 24 und wollen mich ernsthaft nach dem Burn Out Syndrom fragen?Kommen Sie mit diesem Thema bitte wieder wenn Sie mitte 30 sind aber nicht vorher!".
Naja was soll ich sagen, er hatte Recht da ich in meiner "hilflosigkeit" versucht habe in eigenregie die Ursache zu finden und irgendwann stößt man natürlich auch auf dieses Thema.

Nun gut, zurück zum HWS-Syndrom... meine (erfolgreiche) Behandlung lief wie folgt ab:

- 2 Termine beim Orthopäden, jeweils mit Blockaden in der HWS (der Abstand war nur 1,5 Wochen womit er sagen konnte das diese Blockaden wiederkehrend sind)
- 10 Einheiten Akupunktur um die Verspannungen im HWS-Bereich zu lösen/lockern.
- parallel dazu begann ich mit 3 Einheiten Osteopathie wo die blockaden wieder gelöst wurden und zusätzlich Übungen durchgeführt wurden die zur stabilität der HWS beitragen sollten.

Nach diesen Theraphien gieng es mir schon bei weitem besser und der Schwindel wurde von ganztägig auf 2-3 mal die Woche reduziert.

Abschliessend machte ich noch 2 Sitzungen NIS-Theraphie und der Schwindel ist bisher (über 5 Monate) Vergangenheit.

Falls du weitere Fragen zum behandlungsablauf o. ä. haben solltest kannst du mir gerne eine private Nachricht senden.

Liebe Grüße!
Julietta1986
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2010, 21:09

Beitrag: # 24519Beitrag Julietta1986 »

Danke Anno111 für deine Antwort!

ich habe jetzt nächsten Di. einen Termin beim Osteopathen, mal schauen was er meint... ich hasse einfach dieses ständige Unsicherheitsgefühl, ich wache morgens auf und denk schon: Scheisse, eig. könntest du dich gerade wieder hinlegen anstatt bis 5 zu arbeiten...

Naja, ich hoffe einfach das es sich irgendwie bessert.

Liebste Grüße, Julietta
"So wilde Freude nimmt ein wildes Ende
und stirbt im höchsten Sieg, wie Feuer & Pulver
im Kusse sich verzehrt".
Antworten

Zurück zu „Schwindel“