Phobischer Schwankschwindel

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pitchblack
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2010, 23:25

Phobischer Schwankschwindel

Beitrag: # 24960Beitrag Pitchblack »

Ich war gestern in der Schwindelambulanz in Essen und bei mir wurde der sogenannte Phobische Schwankschwindel diagnostiziert.
Anfang diesen Jahres war ich schon bei einem Neurologen und er meinte schon das gleiche.
Ich weiß das man sich das immer schwer vorstellen kann, dass es was mit der psyche zu tun hat und möchte mal dazu was sagen.

Habe gestern dem Neurologischen Arzt meine Symptome erklärt:

Alles hat angefangen damit, dass ich vor ca. 5 Jahren öfters mal eine drehschwindel Attacke hatte im Bett beim umdrehen, diese klingte nach ca 3-4 sekunden ab.
Irgendwann hat es angefangen das beim duschen gehen mit schwindellig wurde wenn ich den Kopf nah hinten geneigt habe.
Dann kahm es so das ich es immer im Liegen bekommen habe abends im Bett sobald der Fernseher ausgíng.
Vor einem Jahr habe ich so eine heftige drehschwindelattacke bekommen, dass ich das gefühl hatte ich wer kurz vorm umkippen.
Hatte Herzrasen, kalter schweiß und war blas.
Danach war ich 2 Monate zuause und konnte kaum laufen, weil ich extremen Schwankschwindel hatte.
Habe dadurch sogar meinen Job verloren.

Aber mir ist nach einer gewissen Zeit aufgefallen das wenn ich Zuhause war und z.b mit einen freund computer gespielt habe oder in meinem Homestudio musik gemacht habe, hatte ich fast keinen Schwindel.
Wenn ich aber zur arbeit gehe oder viel alleine bin und nichts mache ist der Schwindel wieder die ganze Zeit da.
Ich muss dabei sagen, sobald ich die Tür aus der Arbeit raus war ist der schwindel nicht weg, aber so nach 2 Tagen am Wochenende klingte langsam ab, ist aber nicht voll ständig weg.

Der Neurologische Arzt erklärte mir folgendes:
``Wir haben bei Ihnen alle 4 Organe untersucht die für Schwindel zuständig sind.... Augen, Gehirn, Gleichgewichtsorgane, Gangataxie.
Alle diese 4 Organe sind in Ordnung!.``


Er vermutet das ich mal einen Lagerungschwindel hatte und sich daraus eine Phobie gebildet hat.
Phobie deshalb, weil schwindel etwas unangenehmes ist. (finde ich zumindestens).
Und durch die Angst vor dem schwindel, hat sich das so in meinem kopf manifestiert über jahre , dass jedes mal wenn ich angst oder nervös bin diese Schwankschwindel Zustände kommen.
Er hat gesagt das dies ein langjähriger Prozess ist der im Hirn stattfindet und nicht von heut auf morgen kommt.
Der sagte das aus eine organische Erkrankung dieser Phobische Schwankschwindel enstanden ist.
Und er sagte aber auch das diese Art von Schwindel am besten zu heilen ist als andere Schwindelkrankheiten.
Aber er hat auch gesagt das es auch nicht von heute auf morgen weggeht.

Meine Schlussfolgerung

Wie gesagt, mir hat das schon mal ein Neurologe gesagt und ich nehme das jetzt einfach an so wie es ist (auch wenn ich im damals nicht geglaubt habe).
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich bin Todkrank, aber ich Sch.... jetzt drauf und guck das ich einfach nicht mehr darüber nachdenke, wieso, weshalb und warum. Werde noch eine Psychotherapie anfangen und ich hoffe das ich nach einer geraumen Zeit sagen kann, alles weg!!


Sabse
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2010, 09:28
Wohnort: RLP

Beitrag: # 24963Beitrag Sabse »

Hallo Pitchblack,

da drücke ich Dir mal die Daumen, dass das klappt.

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass sich bei Schwindel irgendwann eben auch Angst einstellt, wer das einfach so wegstecken kann, muss sehr stark sein.

Alles Gute
Antworten

Zurück zu „Schwindel“