Lagerungsschwindel (BPLS) - meine Erfahrungen / Tipps

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mannimanaste
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2014, 07:53
Wohnort: 79252 Stegen
Kontaktdaten:

Lagerungsschwindel (BPLS) - meine Erfahrungen / Tipps

Beitrag: # 33603Beitrag Mannimanaste »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im Patient zu Patient Forum. Angemeldet habe ich wegen meiner aktuellen Problematik mit der Schulter, die vor wenigen Tagen operiert wurde.

Da ich aber schon öfter unter dem Lagerungsschwindel litt, und meine Erfahrungen damit und Tipps dazu neulich auf meiner (ziemlich unbekannten und sicher auch ziemlich unbekannt bleibenden) Homepage hochgeladen habe, möchte ich das erst mal hier verlinken, damit es möglichst vielen Menschen vielleicht nützen kann, die auch unter dem BPLS leiden:

http://www.jenseits-von-allem.de/Lagerungsschwindel.htm

Viele Grüße,
Martin


Was ist des Arztes größte Not? Die Gesundheit und der Tod. Also hält er uns - auf dass er lebe - zwischen beidem in der Schwebe.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 33606Beitrag Bärbel »

Danke Martin,

für den Link, denn ich leide schon seit Jahren immer mal wieder unter diesem fürchterlichen gutartigen Lagerungsschwindel und bekam vor vielen Jahren auch das Übungsblatt, das Du hier eingestellt hast, in die Hand gedrückt.
Mir graust es immer vor diesen Übungen, da dann der Schwindel sehr heftig wird, mein Magen sich umdreht und ich brechen muß.

Bei mir hat es auch im Bett angefangen, als ich mich nochmal genüßlich umdrehen und weiterschlafen wollte.
Wußte anfangs garnicht was ich hatte und glaubte, nie mehr aufstehen zu können, bis der Arzt nach Hause kam und mir erklärte, dass ich nun auch zu diesen Patienten gehöre................................
Ich liege, wenn ich diesen Schwindel habe, auch wie angenagelt auf der Couch. Ja nicht bewegen, ja nicht rumdrehen, aber nützt ja nix, wenn man ihn loswerden möchte, dann muß man leider diese verdammten Übungen machen. Für mich blanker Horror.

Also Martin, willkommen im Club der "Schwindeligen". :wink:

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Mannimanaste
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2014, 07:53
Wohnort: 79252 Stegen
Kontaktdaten:

Wissen ist Macht

Beitrag: # 33645Beitrag Mannimanaste »

Hallo Bärbel,

seit ich (genau) weiß, wie dieser benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPLS) zustande kommt, und vor allem auch, dass er tatsächlich harmlos ist und keine echte Gefahr darstellt (solange man sich nicht gerade in einer gefährlichen Situation befindet, wenn er wieder mal auftritt...), ist dieses Angstgefühl, das ich beim ersten Mal hatte, und das zu einem großen Teil dazu beitrug mir sofort den Magen umzudrehen, viel viel schwächer geworden, wenn ich die Symptome mal wieder feststelle.

Es ist inzwischen eher einem Gefühl von lästig sein gewichen. Die Übungen lassen sich übrigens mit geschlossenen Augen deutlich besser aushalten, bzw. der davon sozusagen absichtlich provozierte Schwindel.
Wichtig bei den Übungen ist, dass man solange in jeder Position verharrt, bis der durch die Lagerungsübung ausgelöste Schwindel nach spätestens 30 bis 90 Sekunden verschwindet. Erst dann darf die nächste Position eingenommen werden!

Hattest Du auch schon mal die Variante des einen der Bogengänge im Gleichgewichtsorgan, durch den man das Vorbeugen aus dem Stand, oder das in den Himmel schauen aus dem Stand als Lageveränderung wahrnimmt? Denn wenn in diesen Bogengang ein paar der frei umher schwimmenden Otokonien geraten, dann ist Liegen kaum ein Problem, aber im Stehen wird einem bei jedem falschen Blick nach oben oder unten schwindelig. Hierfür gibt es wohl auch Lagerungsübungen, von welchen der normale Patient aber nichts weiß. Und selbst auf Nachfrage bei der Berliner Charitée bekam ich keine Antwort.

Gegen diese üblere Variante des BPLS kann man im Internet keine Lagerungsübungen finden. Das löste dann wie gesagt eine Art Trotzreaktion bei mir aus, so dass ich dann an einfach mit der Achterbahn "Silverstar" im Europapark fuhr. Danach merkte ich langsam aber sicher, dass die Schwindel endlich erst mal wieder aufgehört hatte (hält bis heute noch an).

Aber um noch mal auf die Angst zurück zu kommen, die Du ansprachst, davor kann Dich meiner Erfahrung nach genaue Kenntnis über die Ursache des Leidens, den wahrscheinlichen und so gut wie immer harmlosen und gutartigen Verlauf, einigermaßen bewahren. Aus dem Gefühl der Angst kann dann ein Gefühl des Belästigt seins entstehen, was aber immer noch viel besser ist als Angst.

Welche Übungen machst Du? Es gibt ja auch noch die, wo man sich aus der Aufrecht-Sitzend-Position seitlich mit dem Gesicht 45° nach der anderen Seite gedreht fallen lässt, dort verweilt bis der Schwindel nachgelassen hat, und sich dann möglichst schnell über die Aufrecht-Sitzend-Position zur anderen Seite wirft, und zwar OHNE den Kopf zu drehen.

Ich finde die andere Übung besser, bei der man gleich schon liegt und auch liegen bleibt, während man sich wie einen Rollmopps im Liegen zu drehen hat.

Liebe Grüße,
Martin

Wenn die Übungen geholfen haben, kann man es erst kaum glauben, wenn man den Kopf im Bett dreht, und warte kritisch beobachtend auf Anzeichen, dass das Zimmer sich zu drehen beginnt, richtig?
Was ist des Arztes größte Not? Die Gesundheit und der Tod. Also hält er uns - auf dass er lebe - zwischen beidem in der Schwebe.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 33646Beitrag Bärbel »

GuMo Martin,

danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich mache die "Rollmopsübungen", damit sich die Ortholiten wieder auf die Leiste setzen.

Im Bett drehe ich mich seither nur zentimeterweise morgens um, denn unterschwellig habe ich jedesmal Angst, dass der LS plötzlich wieder da ist.
Oh ja, das ganze Zimmer dreht sich, man glaubt davon aufgesogen zu werden, schrecklich.

Wenn es mich heimsucht, dann kann ich auch nicht nach oben schauen, aber ich bewältige dann ganz tapfer meinen Tag, denn nur durch Bewegung setzen sich die Ortholiten wieder an ihren Platz.

Wenn das dann nicht hilft, dann stehe ich vor meiner Couch, um diese Übungen zu machen und mich hinzulegen aber zuvor rufe ich laut: "Nein ich will das nicht", aber wie schon geschrieben, diese Übungen sind das einzige wirksame jedoch fürchterliche Mittel, das hilft.
Im wahrsten Sinne des Wortes: "zum kotzen".

Gottlob - ich klopfe auf Holz -, habe ich nun schon eine ganze Weile Ruhe damit.

Führe ja auch Tagebuch, mit Datum und Verlauf, damit ich genau weiß, wie oft ich schon davon heimgesucht wurde.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Mannimanaste
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2014, 07:53
Wohnort: 79252 Stegen
Kontaktdaten:

Ursachen erkannt?

Beitrag: # 33647Beitrag Mannimanaste »

Guten Morgen Bärbel,

hast Du bei Dir auch schon eindeutige Ursachen erkennen können, die für ein neues BPLS Ereignis verantwortlich waren?

Das mit den vertrockneten Lebkuchen, die ich mal gegessen habe, wo beim Abbeißen der ganze Kopf bei dem Knacks erschüttert wurde, dass man es schon optisch als Erschütterung der Augen sieht, war bei mir die eindeutigste Ursache, die ich zuordnen konnte.

Aber die elektrische Zahnbürste lasse ich auch konsequent weg.

Liebe Grüße,
Martin
Was ist des Arztes größte Not? Die Gesundheit und der Tod. Also hält er uns - auf dass er lebe - zwischen beidem in der Schwebe.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 33648Beitrag Bärbel »

Nein, Martin

mit was das zusammenhängt, oder warum das ausgelöst wird, da bin ich noch nicht dahinter gekommen.
Ganz plötzlich, wenn man an nix böses denkt, ist er wieder da.
Habe ihn aber auch schon mal kurz bekommen, als ich mich zu schnell unter ein Sideboard gebückt habe.

Und habe mal gelesen, dass es auch anfangen kann, wenn man sich heftig den Kopf gestoßen hat.

Karussel fahre ich auch nicht mehr und Walzer tanze ich auch nicht mehr und Alkohol mag ich eh nicht, denn davon kann es einem bei zuviel ja auch schwindelig werden.
Wenn ich Filme anschaue und da zu schnelle Bildfolgen kommen, oder sich irgendwas dreht, mache ich sofort die Augen zu.

BPLS reicht, da muß ich mir das nicht noch im Alltag zusätzlich holen, bzw. mich damit belasten.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Mannimanaste
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2014, 07:53
Wohnort: 79252 Stegen
Kontaktdaten:

Update

Beitrag: # 33969Beitrag Mannimanaste »

Hallo Bärbel (und alle anderen Lagerungs-Schwindel-Geplagten),

nach dem ich vor wenigen Tagen erneut den Lagerungsschwindel hatte, habe ich die entsprechende Seite mit Tipps zum BPLS auf meiner HP noch mal überarbeitet und aktualisiert.

Meine persönliche Methode hat offensichtlich viel Erfolg, zumindest mal bei mir. Ich beschreibe sie jetzt auch hier noch mal kurz (der Link auf meine o.g. Seite meiner HP ist im Eingangspost dieses Threads):

1)
Ich lege mich beim Schlafengehen im Bett bewusst auf die Seite, auf der der Schwindel deutlich auftritt, warte die wenigen Minuten ab, die es braucht, bis der Schwindel abgeklungen ist und schlafe dann in dieser Position ein.

2)
Beim nächsten Aufwachen (bei mir ist das meist schon nach ca. 2 Stunden) sollte ich noch auf der gleichen Seite liegen. Dann drehe ich mich so zügig es geht (in einem möglichst schnellen kontrollierten Schwung) soweit auf die andere Seite, dass mein Gesicht noch ca. 45° nach oben gerichtet ist (also keine 180° Drehung, sondern nur eine etwa 135° Drehung).

3)
Dort verweile ich mindestens eine Minute (obwohl der durch die Drehung ausgelöste leichte Schwindel in der Regel schon vorher abklingt).

4)
Dann drehe ich mich weitere 90° nach der selben Seite, so dass mein Gesicht nun also fast ganz in die Matraze gedrückt ist (so weit, dass man gerade noch atmen kann), und verweile ebenfalls mindestens eine Minute in dieser neuen Stellung.

5)
Dann richte ich mich seitlich auf, ohne die Kopfdrehung zu verändern, so dass ich dann aufrecht an der Bettkante sitze, den Kopf noch ca. 45° nach links gedreht. Auch in dieser Stellung verweile ich noch etwa 20 Sekunden.

6)
Dann stehe ich sehr langsam auf, drehe den Kopf ebenfalls langsam in Normalstellung und gehe langsam und behutsam vom Bett weg, wobei es normal ist, dass ich auch ohne akuten Schwindel einen leicht torkelnden Gang habe.

7)
Das Ganze wiederhole ich die ganze Nacht (wohl noch weitere zwei oder drei Mal), bis zum endgültigen Aufstehen, bei welchem ich es das letzte Mal wiederhole.


Schon zwei mal innerhalb eines Jahres habe ich mit dieser Methode (die angelehnt ist an die modifizierte Methode nach Epley) meinen BPLS prompt und vorläufig auch bleibend innerhalb einer Nacht erfolgreich komplett weg bekommen!
:D

Viele Grüße,
Martin
Was ist des Arztes größte Not? Die Gesundheit und der Tod. Also hält er uns - auf dass er lebe - zwischen beidem in der Schwebe.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 33985Beitrag Bärbel »

Danke Martin für Deine sehr ausführliche Erklärung,
die ich mir sofort sehr intensiver durchlese, wenn mich dieser "Sch....." mal wieder plagt.

Werde dann auch den Link anklicken und mir das was Du dort geschrieben hast, "reinziehen".

Gottlob - klopfe auf Holz - habe ich schon etwas länger Ruhe damit und hoffe, dass bleibt auch so,
denn Schwindel und dadurch erbrechen ist was fürchterliches und wenn man dann noch zusätzlich durch diese Lagerungstechnik den Schwindel vermehrt erzeugen muß,
dass sich diese Ortholiten wieder auf die Leiste setzen, dann ist das für mich purer Horror.

Hoffe und wünsche Dir, dass Du nun auch wieder lange Ruhe damit hast.

Wünsche Dir einen entspannten Sonntag.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Antworten

Zurück zu „Schwindel“