Kaue ich falsch, oder ist die Prothese schuld?

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

SirSulas
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2016, 18:14

Kaue ich falsch, oder ist die Prothese schuld?

Beitrag: #35986 SirSulas
23.05.2016, 18:27

Hallo zusammen,

ich habe nach einer kleinen Odyssee nun eine fertige Prothese (bis auf 8 Zähne mussten alle raus) und gerade das erste mal damit gegessen und zwar Gulaschtopf mit Nudeln aus der Büchse (um nicht gleich mit was "schwerem" anzufangen).
Die Nudeln gingen ja gut, aber beim Fleisch hatte ich das Gefühl Kaugummi zu kauen. Das Fleisch hat sich nicht zerteilt, sondern wurde quasi zu einem Klumpen. Das hatte ich so vorher noch nie.
Kennt das jemand und liegt das an der Prothese, oder muss ich einfach anders kauen?

Danke, Sulas

Udo
Moderator
Beiträge: 4490
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: #35987 Udo
23.05.2016, 21:53

Das bedarf bestimmt einer gewissen Eingewöhnungszeit und auch Umgewöhnungszeit. Ev. muss man auch etwas anders kauen. Oder es lag einfach an dem Gulasch. Manchmal sind so Fleischsorten aus der Dose etwas faserig, um es höflich zu umschreiben. Am besten selber Gulasch kochen, und es etwas länger garen lassen.
Aber eine Prothese ist nie so bisskräftig wie mit richtigen Beißerchen.

Damit muss man dann leider leben. Ev. wäre auch eine Überprüfung sinnvoll, um zu testen, ob die Backenzähne des Ober und Unterkiefer richtig aufeinandertreffen, und keine Lücke zwischen den Zähnen des Ober und Unterkiefer ist.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !

SirSulas
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2016, 18:14

Beitrag: #35988 SirSulas
23.05.2016, 22:06

Danke, das könnte gut sein, dass hinten etwas zu viel "Spiel" ist, sie "federt" hinten etwas, wenn ich zubeiße, da bin ich jetzt gar nicht drauf gekommen, aber es klingt logisch.

Dann werde ich das meinem Experten mal sagen.


Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast