Hypertonie Behandlung mit Bisoprolol 5/12,5 mg

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

bachmannrsi
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2006, 12:24
Wohnort: Erfurt

Hypertonie Behandlung mit Bisoprolol 5/12,5 mg

Beitrag: # 6196Beitrag bachmannrsi »

Ich werde seit drei Wochen mit Bisoprolol 5/12,5 mg therapiert.
Mein Blutdruck senkt sich, aber die Nebenwirkungen sind für mich erheblich.
Wer hat bei der Therapie mit Bisoprolol 5/12,5 mg auch Nebenwirkungen ?
Gibt es Erfahrungen diese zu mindern ?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis !


Medikamentennamen gegen Medikamentenwirkstoff geändert,
da Medikamentennamen nicht veröffentlicht werden dürfen, da dies Werbung wäre.

Im Auftrag von Alina
Monika


Alina

Re: Hypertonie Behandlung mit BisoPuren comp. 5/12,5 mg

Beitrag: # 6197Beitrag Alina »

bachmannrsi hat geschrieben:Ich werde seit drei Wochen mit Bisoprolol5/12,5 mg therapiert.
Mein Blutdruck senkt sich, aber die Nebenwirkungen sind für mich erheblich.
Wer hat bei der Therapie mit Bisoprolol 5/12,5 mg auch Nebenwirkungen ?
Gibt es Erfahrungen diese zu mindern ?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis !
Hallo und erst mal willkommen,

du wirst Antwort bekommen bitte etwas geduld.

Lg Alina
Monika
Beiträge: 97
Registriert: 20.02.2006, 20:53

Beitrag: # 6201Beitrag Monika »

Hallo bachmannrsi,

Du schreibst, du hast erhebliche Nebenwirkungen.
Könntest du genauer definieren welche?

Ich gehe davon aus, daß die eine oder andere Nebenwirkung vielleicht noch sich vermindert.

Bei blutdrucksenkenden Mitteln muß man ja immer eine Zeitlang warten bis sich der Körper darauf eingspielt hat.

Du schreibst 5/12,5 mg. Ist das richtig? Ich war der Meinung 5/10 mg.
LG Monika
Maria
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.2005, 18:16
Wohnort: Baden - Württemberg

Beitrag: # 6209Beitrag Maria »

Hallo Bachmannrsi,

es dauert immer eine gewisse Zeit, bis sich ein "therapeutischer Spiegel" von einem Medikament im Körper aufgebaut hat. Da hat ja Monika auch schon in ihrer Antwort drauf hingewiesen.

Ich kenne natürlich nicht Deine Blutdruckschwankungen, von daher kann es durchaus sein, dass die Dosis zu hoch, aber auch zu niedrig gewählt ist.

Um welche Nebenwirkungen handelt es sich denn? Es gibt ja auch genügend Wechselwirkungen. Nimmst Du noch zusätzlich Medikamente ein, oder ist Bisoprolol das einzige?

@ Monika
Bisoprolol gibt es als in folgender Dosis: 5 mg/12,5 mg/-10 mg/25 mg Filmtabletten. Die Angabe kann durchaus stimmen.

Herzlichst Maria.

Medikamentennamen durch Medikamentenwirkstoff geändert.

Im Auftrag von Alina.

Monika
Leide nicht - liebe
bachmannrsi
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2006, 12:24
Wohnort: Erfurt

Bluthochdruck Hypertonie

Beitrag: # 6273Beitrag bachmannrsi »

meine Nebenwirkungen sind: Bindehautentzündung beider Augen,Schweißausbrüche, Verstopfung und Fieber; zudem führt das Medikament zur vermehrten Ausscheidung von Kalium, so dass ich oft müde und unkonzentriert bo.
Gibt es weitere Hinweise ?

Danke !

bachmannrsi
Maria
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.2005, 18:16
Wohnort: Baden - Württemberg

Hypertonie - Blutdruck...

Beitrag: # 6298Beitrag Maria »

Hallo Bachmannrsi,

die Nebenwirkungen, die Du aufgezählt hast, sind zu "erwartende Nebenwirkungen". Das würde bedeuten, wenn der therapeutische Spiegel erreicht ist, lassen diese Nebenwirkungen i.a.R. nach. Sollte das nicht der Fall sein, so solltest Du auf Deinen behandelnden Arzt zugehen.

Er wird dann anhand Deiner Nebenwirkungen entscheiden müssen, ob er das Medikament wechselt.

Wie lange nimmst Du denn das Medikament schon ein? Sind es bereits mehr als 10 - 14 Tage? Sind die Nebenwirkungen immer gleich stark, oder verändern sie sich im Laufe des Tages?

Für mich stellt sich noch die Frage, wie aufgeschlossen Du einer medikamentösen Therapie gegenüber stehst? Auch in welche Richtung Du Hinweise erwartest? In Bezug auf weitere Nebenwirkungen, oder wie kann ich den Nebenwirkungen begegnen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Hoffe, dass sich Deine Blutdruckwerte langsam in einen annehmbaren Bereich einpendeln und sich Deine Nebenwirkungen minimieren.

Herzlichst Maria.
Leide nicht - liebe
lene60
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2006, 16:19
Wohnort: Hildesheim

Beitrag: # 7562Beitrag lene60 »

Hallo,
ich werde auch seit 2 Wochen mit Bisoprolol behandelt.
Die Nebenwirkungen sind bei mir anders gelagert. Ich habe juckende Hautflecken, die ständig wechseln, andere Form - andere Stellen. Die Flecken treten am ganzen Körper auf und sind am Schlimmsten, wenn ich zur Ruhe komme. Wer hat solches auch beobachtet? Ich bin bereits von Metoprolol auf Bisoprolol umgestellt. Am Anfang hatte ich auch nocht Schüttelfrost und ein geschwollenes Gesicht, diese Symptome sind zum Glück nicht wieder aufgetreten.
Warte auf Antworten.

Gruß Lene[/b]
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 7580Beitrag mellie »

Bitte sprich mit deinem Arzt es kann sein das du eine Allergie hast gegen einen wirkstoff der in dem medikament ist.
andrea45
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2007, 11:04

Beitrag: # 16109Beitrag andrea45 »

hallo liebe mitpatienten.möchte auch mal was zum thema bisoprolol fragen,obwohl ja die letzten beiträge hier schon vom vorigen jahr sind,aber ich hoffe ich bekomm trotzdem noch antwort.also ich nehm bisop. seid ca. 5 jahren.bin bisher gut zurecht gekommen und blutdruck war ok,eher niedrig als zu hoch.seid ein paar wochen aber kommt es immer mal wieder vor das ich werte von über 160/99 habe,geringfügig auch mehr,aber nur kurzfristig,also eben so und im nächsten moment wieder 110/60.is das normal bei dem medikament,oder überhaupt bei hochdruck?da ich außerdem paniker bin denk ich manchmal vielleicht mach ich das selber?????ich meine weil ich halt so aufgeregt bin :oops: kennt das jemand?wäre froh über jedes wort.
lg Andrea :)
hypertonus
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2007, 11:40

Neuling

Beitrag: # 16144Beitrag hypertonus »

andrea45 hat geschrieben:hallo liebe mitpatienten.möchte auch mal was zum thema bisoprolol fragen,obwohl ja die letzten beiträge hier schon vom vorigen jahr sind,aber ich hoffe ich bekomm trotzdem noch antwort.also ich nehm bisop. seid ca. 5 jahren.bin bisher gut zurecht gekommen und blutdruck war ok,eher niedrig als zu hoch.seid ein paar wochen aber kommt es immer mal wieder vor das ich werte von über 160/99 habe,geringfügig auch mehr,aber nur kurzfristig,also eben so und im nächsten moment wieder 110/60.is das normal bei dem medikament,oder überhaupt bei hochdruck?da ich außerdem paniker bin denk ich manchmal vielleicht mach ich das selber?????ich meine weil ich halt so aufgeregt bin :oops: kennt das jemand?wäre froh über jedes wort.
lg Andrea :)
Hallo Andrea,

ich nehme bisoprolol nun seit ca. 4 wochen und vertrage es sehr gut. Der Blutdruck wurde von Spitzenwerten von 180:110 auf einen normalen Durchschnitt von 120:80 gesenkt.
Bin sehr zufrieden damit und gebe mich gerade der Illusion hin vielleicht eines Tages ohne auszukommen. Ich wäre sehr interessiert, wenn wir ein wenig unsere Erfahrungen austauschen könnten.
Viele Grüsse
Gunter
andrea45
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2007, 11:04

Beitrag: # 16156Beitrag andrea45 »

hallo gunter!
erfahrungsaustausch is immer gut :)
hmm-heute hatte ich mal wieder einen ganz guten tag,und ich glaube mein blutdruck war ganz ok(hab es mir heute verboten auch nur in die nähe eines blutdruckmeßgerätes zu kommen)weil die ganze messerei macht mich noch ganz verrückt :roll: hab in einem anderen forum auch gelesen das es vielen patienten so geht.warum hast du denn nen zu hohen blutdruck?
lg Andrea
hypertonus
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2007, 11:40

Vererbung

Beitrag: # 16165Beitrag hypertonus »

andrea45 hat geschrieben:hallo gunter!
erfahrungsaustausch is immer gut :)
hmm-heute hatte ich mal wieder einen ganz guten tag,und ich glaube mein blutdruck war ganz ok(hab es mir heute verboten auch nur in die nähe eines blutdruckmeßgerätes zu kommen)weil die ganze messerei macht mich noch ganz verrückt :roll: hab in einem anderen forum auch gelesen das es vielen patienten so geht.warum hast du denn nen zu hohen blutdruck?
lg Andrea
Hallo Andrea,
mein hoher Blutdruck ist wohl Vererbung, meine Mama hat das auch. Und wie ist es bei dir?
Du hast recht, man darf es mit dem Messen nicht übertreiben, sonst gehts rasant nach oben mit den Werten. Ich hatte letzte Woche ein 24 Stunden messgerät bei mir. Ich begann mit 176 zu 97 vor lauter Aufregung und schaffte noch einen Tagesdurchschnitt von 123 zu 80. Ich glaub man muss das ganze einfach vergessen, gesund essen und dreimal die Woche Sport ist sehr sehr wichtig. Komme grade von einer Weihnachtsfeier und hab zu viel gegessen..das muss die Ausnahme sein:)
Grüsse
Gunter
andrea45
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2007, 11:04

Beitrag: # 16169Beitrag andrea45 »

hi gunter!
au das mit dem sport :roll: wenn man sich da nur ma so richtig zu aufraffen könnte.hab mir aber jetzt überlegt mir ne walkinggruppe zu suchen,ich glaube das wäre so zu anfang am besten,denn ich hab jahrelang nix gemacht und ich glaub nich das es da so gut wäre,wenn ich gleich anfang mit joggen oder so.bei mir is das genauso mit dem blutdruck,is wohl auch vererbung,denn übergewicht oder so hab ich noch nie gehabt.außerdem is mein puls sehr schnell oben,mußte deswegen mal zum kardiologen,ekg mit belastung und so,der meinte das is psychisch bedingt,naja hab ja schon erwähnt das ich ein angsthase bin.
schönen tag noch
Andrea
michaP
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2007, 14:01

Beitrag: # 17523Beitrag michaP »

Hallo zusammen,
Ich nehme seit ca. 6 Monaten Bisoprolol. Sowohl wegen hohen Blutdruck
als auch gegen Herzrasen. Seit ca. 4 Monaten habe ich ein Brennen im Mundraum und besonders auf der Zunge . Irgendwo in einem Forum habe ich gelesen, dass dies evtl eine Nebenwirkung des Beta-Blockers sein kann . Kennt jemand dieses Problem ?
@Andrea :
Mein Blutdruck ist trotz des Medikamentes nicht immer optimal und stabil. Mir geht es ähnlich das er sich dann so in Rahmen von 160/95 bewegt.
Paar Minuten danach aber wieder bei 130/80.
Gruss
Michael
iheartu
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2013, 21:24

Beitrag: # 30367Beitrag iheartu »

hallo ihr!

Ich nehme seit knapp zwei, bald drei Wochen Bisoprolol 2,5mg aufgrund von hohem Blutdruck. In der ersten Woche war noch alles normal, aber so langsam geht es mir hin und wieder etwas komisch. Ich habe das Gefühl, dass die Tabletten den Blutdruck eher weiter erhöhen statt ihn zu senken, weil ich einen ständigen Druck in der Kopfgegend verspüre (mal in der rechten Wange, dann im Nacken, dann wiederum hinter der Stirn), jetzt gerade fühlt es sich zum Beispiel so an, als würde mein ganzes Gesicht anschwillen.
Sind das "nur" Nebenwirkungen, oder sollte ich zum Arzt gehen und andere Tabletten beantragen?

Ich will die Tabletten auch nicht "testweise" einfach mal absetzen, um zu sehen ob sich alles legt, hab schon gelesen, dass man das besonders bei Tabletten gegen Bluthochdruck nicht machen soll... auch wenn ich aufgrund dieses ständigen Drucks wirklich in die Versuchung komme :/
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“