Nase chronisch verstopft

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nine_sway
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2015, 11:23

Nase chronisch verstopft

Beitrag: # 34739Beitrag nine_sway »

Hallo zusammen,

ich bin 34 und habe seit ich 16 oder 18 bin (ca., soweit ich mich erinnern kann) eine chronisch verstopfte (und auch manchmal trockene) Nase.
Manchmal setzt es sich richtig fest, verkrustet aber selten. Wenn dann gar nichts mehr geht mit putzen an sich, "bohre" ich schon mal mit Taschentuch über dem Finger in meiner Nase, damit ich das ganze weiße Popelzeugs auch raus bekomme. Danach ist sie dann nämlich in der Regel wieder frei. Und wenn halt gar nichts gar nichts geht, dann muss doch Nasenspray her.

Damals war ich beim Kieferchirurgen, der mir den Rest eines Weißheitszahnes entfernen sollte. Nach seiner Behandlung sagte er irgendetwas in der Art wie "Komisch, eigentlich hätte Ihnen jetzt die Kochsalzlösung aus der Nase kommen müssen..." Hm, seitdem ist meine Nase meiner Meinung nach ständig zu oder läuft.
Egal ob drinnen, draußen, stehend, liegend, sitzend, Sommer, Winter, Morgens, Abends... Eigentlich gibt es keine bestimmte Zeit, in der sie frei bzw. verstopft ist. Ich kann mich daran erinnern, dass ich dann mit 20 beim HNO war, Allergietest gemacht - negativ auf alles, der mir dann sagte, meine Schleimhäute würden anschwellen!? Es ist schon läger her und die genaue Diagnose weiß ich leider nicht mehr. Jedenfalls müsste ich sie mir lasern lassen. Das tat ich allerdings damals nicht, da es meine Arbeitssituation nicht zugelassen hat, bzw. ich es immer weiter raus geschoben habe.
Neulich war ich wegen einer Ohrenentzündung bei einer anderen HNO Ärztin und dachte, ich kann ja gleich mal wegen meiner Nase fragen, wenn ich schon mal da bin.
Nun gut, sie schickte mich zum CT. Befund negativ. Heute früh war ich dann nochmal bei ihr wegen dem CT und einem Allergietest. Wieder alles negativ außer Hausstaub minimal (also ich hab da nix gesehen und gemerkt) und bei Histamin hat sie auch 3/4 rauf geschrieben.
Als ich bei ihr im Behandlungsraum war fragte sie mich, ob sie mir das Buch "Darm mit Charme" schon empfohlen hätte, es könne nämlich vom Darm kommen, auch wenn sie Hausstaub nicht ausschließen möchte. Cortisonnasenspray habe ich auch verschrieben bekommen (nutze übrigens nach Bedarf Ratiopharm Nasenspray, setze es auch mal wochenlang ab). Nun ja, ich fragte dann, ob es mit der Ernährung zusammen hängt, woraufhin sie sagte, ich solle das Buch lesen, danach sei ich schlauer und es würde jetzt viel zu lange dauern, das zu erklären. :? :shock:
So, schlauer bin ich jetzt auch nicht (habe das Buch ja auch noch nicht gelesen :D )... Und eine Darmspiegelung brauche ich jetzt auch nicht unbedingt, wenn ich ehrlich bin. Dann lebe ich lieber mit meiner verstopften/ laufenden Nase :/

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank schon einmal!
Nine


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34741Beitrag Udo »

Hm, ich habe auch öfter eine verstopfte Nase, bei mir liegt es mit an der Brille, die auf die Nase drückt, und die Luftzufuhr behindert. Womöglich haben manche Menschen zu schmale Atemwege in der Nase, die dann schnell einfach dicht sind.
Von diesen Nasensprays halte ich nicht viel, da man sich recht schnell daran gewöhnen kann, und es irgendwann immer benötigt.
Ev. können sich ja Verengungen in der Nase auch operativ erweitern lassen?
Vielleicht liegt es teilweise auch an erhöhtem Blutdruck? Aber da bin ich jetzt auch überfragt. :oops:

Ist die Nase zu, kann man auch einmal probieren, einen Waschlappen mit kaltem Wasser auf die Nase zu legen. Oft bildet sich dann eine Schwellung der Nasenschleimhäute zurück. Allerdings hilft dies auch nur kurzzeitig.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Sonnenblume2016
Beiträge: 19
Registriert: 30.03.2016, 09:12

Beitrag: # 35831Beitrag Sonnenblume2016 »

Hey hatte auch mal das Problem. Kurzfristig haben mir immer ganz gut Nasensprays geholfen. Ich habe da immer die mildere Variante für Kinder oder Babys genommen und kein Problem mit irgendwelchen "Suchterscheinungen" gehabt.

Bei mir lag übrigens die Ursache "komischerweise" im Magen-Darmtrakt. Irgendwie haben die Schleimhäute im Kopfbereich wohl doch ne ganze Menge mit denen in den tieferen Regionen zu tun.
Hippokrates: Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur. Wenn sich diese gehäuft haben, brechen sie unversehens hervor.
Antworten

Zurück zu „Sonstige“