re. Schulter: Sensibilitätseinbuße

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sPA505
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2015, 08:42

re. Schulter: Sensibilitätseinbuße

Beitrag: # 35008Beitrag sPA505 »

Moin zusammen,

seit knapp über einer Woche besteht bei mir folgende Situation über die ich mir so langsam den Kopf zerbreche:

Ich habe eine Einschränkung der Sensibilität im Bereich meiner rechten Schulter; ich könnte mit einem Stift den Bereich lokal eingrenzen, so exakt spürbar ist das. Es beginnt unterhalb des Schlüsselbeins, ca. halber Weg zwischen Brustwarze und Schlüsselbein, zieht nach lateral rüber zum Acromion (der Oberarm ist nur minimal im oberen Teil betroffen), rückseitig ist alles ok (kann ich nicht so gut überprüfen wie die Vorderseite), der Hals ist auch nicht betroffen.

Die Funktion der Schulter und auch des Arms / HG / Hand / Fingergelenke etc. ist voll gegeben.

Ich war bislang bei einem Heilpraktiker + Masseur, beiden gelang es den anfänglichen Schmerz zu beseitigen - doch die Sensibilitätstrübung dauert an.

Besagter Hautbereich fühlt sich so an, als sei das Areal "eingeschlafen".

Vermutete Ursache: Ich saß längere Zeit in Zugluft, direkt vor einem Ventilator. Am Samstag vor einer Woche, als es extrem heiß war. Aus Dummheit...nicht aufgepasst / nachgedacht, ich war froh, dass zumindest etwas gegen die Hitze da war. Nach diesem Tag ging der Spaß los, erst Schmerzen, ca. zwei, drei Tage später folgte die Sensibilitätstrübung. Der Ventilator stand über längere Zeit (ca. 6h, mit Unterbrechungen) direkt hinter mir, mitunter keine 30 cm Abstand.

Termin bei einem Osteopath ist gemacht, doch mit rel. langer Wartezeit. So hielt ich es für eine gute Idee zwischenzeitlich ein mal hier nach Ideen zu suchen.

Die bisher konsultierten Medizinmänner gingen von einer mechanischen Blockade aus, konnten sie aber scheinbar noch nicht lösen. Doof das. Jetzt setze ich aus Verlegenheit Wärme (Kirschkernkissen) ein...weiß aber nicht so recht, was ich tun soll...ist da vll. etwas entzündet? Dann doch besser Kälte...? Fragen über Fragen - doch zum Neurologen gehen...? Oder Orthopäde?

Vielen Dank für Ideen zur Sache.


Nubia
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2013, 15:31
Wohnort: Krefeld

Sensiblitätsstörung

Beitrag: # 35010Beitrag Nubia »

Hallo sPA505,
was für ein Name 8) ,
also ich habe in der Atr wie du es beschreibst seit fast einem Jahr eine Störung an der linken Schulter.
Lange Rede, kurzer Sinn,hatte alle Ärzte,bis ich zum Orthopäden kam.
Er hat fest gestellt das ich einen sohenannten Muskelknoten habe,
heißt , durch Belastung , Zug oder einseitige Bewegung hat sich an einem Muskelende ein harter Knoten gebildet der am Sehnenanfang sitzt.
Nicht behandelt wird er immer härter ohne das er weh tun muss.
Drückt aber langsam auf die darunterliegenden Nerven die eingedrückt oder sogar eingeklemmt werden können.dadurch kommt es dann zu diesen Sensibilitätsstörungen. Wie du schon geschrieben hast , kann man einzeichnen.
Dafür gibt es einfache Abhilfe, Krankenmassage oder wenn du zulange auf einen Termin warten musst , dann jemanden finden der dir genau diese taube Stelle massiert und zwar fest, Mit Druck,das wird weh tun aber dardurch löst man diesen Knoten.Danach Diclofinaccreme drauf und wärme.
Hoffe das es dir hilft.Probier es aus, es kann nicht schaden.
Liebe Grüße Nubia
Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht im Widerspruch
sPA505
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2015, 08:42

Beitrag: # 35020Beitrag sPA505 »

Hi Nubia und heißen Dank für die Antwort. Werde ich dem Medizinmann als Idee unterbreiten sobald er mit seiner Routine durch ist.

War zwischenzeitlich beim Orthopäden, nach Funktionstests und Anamnese konnten wir es auf Cervicalnerven C3 / C4 eingrenzen, es ist ziemlich exakt das Dermatom, welches in deren Zuständigkeit fällt.

Nach Röntgen konnte der doc ausschließen, dass die knöchernen Strukturen verantwortlich für den Ausfall sind.

Morgen geht´s zur MRT.

Was mag wohl die Ursache sein?
Antworten

Zurück zu „Sonstige“