Hausmittel bei Schnupfen

Hausmittel, Mythen und mehr.

Was bei Standarderkrankungen helfen kann, natürlich wie immer auf eigenes Risiko.

Außerdem Mythen: was man so sagt, aber möglicherweise nicht stimmig ist.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Hausmittel bei Schnupfen

Beitrag: # 32032Beitrag rio »

Hausmittel gegen Schnupfen können die Beschwerden lindern. Egal, ob mit verstopfter oder ständig laufender Nase. Jeder Schnupfen bringt unangenehme Begleiterscheinungen mit sich und wächst sich manchmal sogar zu einer handfesten Nasennebenhöhlenentzündung aus.

Merke, dass eine Linderung der Beschwerden möglich ist. Jedoch keine Verkürzung, denn ein unbehandelter Schnupfen dauert eine Woche, ein behandelter jedoch sieben Tage.


1) Ein altes Hausmittel bei beginnendem Schnupfen ist das Trinken von Jodwasser. Bei den allerersten Anzeichen eines beginnenden Schnupfens trinke man danach ein Glas Wasser, dem ein Tropfen zehnprozentiger Jodtinktur hinzugefügt wurde. Das Jod soll den Flüssigkeitshaushalt der Nasenschleimhäute regulieren und so den Ausbruch des Schnupfens verhindern.

2) Bei jeder Form von Schnupfen hilft das klassische Dampfbad , indem man den Kopf über eine Schüssel mit kochendheißem Wasser hält und mit einem großen Handtuch abdeckt. Der aufsteigende Dampf wird bis zu zehn Minuten lang eingeatmet. Verstärkt wird die schleimlösende Wirkung durch den Zusatz von einem Teelöffel Kochsalz oder Emser Salz, einem Esslöffel getrocknetem Thymiankraut oder Salbeiblättern. Der Vorteil klassischer Dampfbäder gegenüber modernen Inhaliergeräten besteht in der äußerlichen Wärmewirkung auf den gesamten Gesichtbereich, was den Einsatz auch bei verstopften Nasennebenhöhlen, Kiefer- und Stirnhöhlen empfehlenswert macht.

(Pumproom)


Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Jenni33
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2015, 16:52

Beitrag: # 34710Beitrag Jenni33 »

Hat man den Schnupfen gerade erst bekommen, hilft es wohl auch, möglichst wenig Flüssigkeit aufzunehmen und dazu trockenes zu essen, wie z.B Zwieback.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34730Beitrag Udo »

Das mit dem heißen Wasser und dem Salz darin als Inhalation hat mir auch mein Hausarzt empfohlen. Ich lasse das Wasser aber erst einmal kurz aufkochen, um mögliche Bakterien etc. abzutöten, die man sonst mit dem Wasserdampf einatmen könnte. Auch die gefährlichen Legionellen.

Danach natürlich erst wieder etwas abkühlen lassen!

@Jenni33
Das man bei Schnupfen wenig trinken sollte, kann ich leider nicht nachvollziehen. :?:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Tinaaa
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2015, 15:48

Beitrag: # 34814Beitrag Tinaaa »

Das habe ich auch noch nicht gehört. Woher stammt diese Weisheit?
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34822Beitrag Udo »

Wenig Flüssigkeit trinken, und Zwieback essen könnte eher bei einer Magenverstimmung helfen. Aber auch da sollte man etwas trinken, am besten wohl einen Tee.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 34829Beitrag rio »

Das ist wohl ein Tipp aus der Heilpraktikerecke?!

"Essen und Trinken bei Schnupfen

Schnupfen, der gerade ausgebrochen ist, soll günstig durch eine Trockendurstkur beeinflusst werden. Dazu stellt man umgehend für 24 Stunden die Flüssigkeitszufuhr ein und nimmt möglichst trockene Nahrung, etwa Zwieback oder Brot zu sich. Zusätzlich sollen körperliche Betätigung, z.B. Arbeit und ausgiebige Spaziergänge die Krankheit mit dem Schweiß aus dem Körper treiben."

Siehe: http://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/ ... upfen.html Kapitel: Essen und Trinken bei Schnupfen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34835Beitrag Udo »

Ich glaube, 24 Stunden ohne trinken , da kipp ich um.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 34837Beitrag rio »

Ne, glaub ich nicht, Du weißt nicht, wie zäh der Mensch sein, kann, wenn er muß...

Aber ich weiß auch nicht, ob das wirklich ein so toller Tipp ist. Von daher - ausprobieren auf eigene Gefahr!
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
sonyya
Beiträge: 93
Registriert: 07.03.2014, 15:57

Beitrag: # 34927Beitrag sonyya »

Ich bin ein Fan von Hausmitteln und natürlichen Heilmitteln. Da ich mit Naturheilkunde, wie schon gesagt, in manchen Fällen gute Erfahrungen gemacht habe, überlege ich, eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung abzuschliessen. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit so einer Versicherung gemacht hat. Zahlen die, wenn es drauf ankommt? Welche ist empfehlenswert?
Harold
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2016, 10:46
Wohnort: Duisburg

Beitrag: # 36021Beitrag Harold »

Dass man wenig trinken soll, habe ich bisher auch noch nicht gehört. Mir wird immer empfohlen, dann besonders viel Tee zu trinken, oder heißes Wasser mit zitrone oder ähnliches.
Antworten

Zurück zu „Hausmittel“