Schwindelattacken im Schlaf

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marillion4ever
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2009, 13:15

Schwindelattacken im Schlaf

Beitrag: # 22383Beitrag Marillion4ever »

Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall hier auf das Forum gestossen und möchte mal meinen "Fall" schildern, vielleicht hat ja jemand ähnliches Problem...

Es fing vor ca. 20 Jahren an, als ich (damals gerade 20 Jahre alt) eines Nachts urplötzlich eine Schwindelattacke bekam, von der ich mich nur sehr langsam (10 Tage stationärer Krankenhausaufenthalt) wieder erholte. Es war ein extremer Drehschwindel, der nicht aufhörte, mit Übelkeit, kaltem Schweiss etc.
Im Krankenhaus konnte nichts festgestellt werden (ok, war ja auch vor 20 Jahren!) und ich wurde entlassen, als es mir wieder einigermassen gut ging (es ging jeden Tag ein klein wenig besser, aber insgesamt hatte ich bestimmt 3 Wochen so ein komisches Gefühl im Kopf). Ich habe es immer wie einen "Infarkt im Hirn" beschrieben, weil der Schwindel richtig im Gehirn zu sitzen schien, so als ob da jemand mein Hirn "knetet". Der Beginn des Schwindels kam buchstäblich von einer Sekunde zur nächsten, mitten im Schaf, bzw. sofort als ich die Augen aufschlug. Heute denke ich, dass es sich um eine Neuritis vestibularis gehandelt haben könnte, die aber nicht diagnostiziert wurde.
Aber jetzt das Seltsame:
Dann hatte ich im Anschluss über die nächsten 3-6 Jahre immer wieder mal solche Attacken (so von 1-3 mal monatlich bis halbjährlich), von denen ich mich aber immer mehr oder weniger schnell erholen konnte. Manchmal war ich einen halben Tag unfähig, was zu tun (durch die extreme Übelkeit, die der Schwindel ausgelöst hatte), manchmal ging es aber auch nach 1-2 Stunden schon wieder gut.
Nach und nach wurden die Attacken weniger und in den letzten Jahren hatte ich keine mehr.
Nun, urplötzlich, war es gestern Nacht aber wieder soweit... :-(
Ich schlafe, wache auf, und ZACK, wieder eine Attacke (ca. 1-3 Sekunden, aber SO heftig, dass danach erstmal ausser Gefecht bin.)
(Es ist übrigens KEIN Lagerungsschwindel!!!)
Kennt jemand etwas ähnliches? Kann das ein Virus sein?
Solange sich die Attacken so in Grenzen halten, geht es ja. Aber ich wüsste halt gerne, wodurch das ausgelöst wird.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke im voraus,
Sabine


Jason271107
Beiträge: 205
Registriert: 02.03.2009, 19:59
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 22387Beitrag Jason271107 »

hallo sabine
schreib doch mal was du dir schon alles untersuchen lassen hast.
ich habe nämlich einen dauerschwankschwindel und drehschwindel.also viel auf einen haufen. und ich habe heute einen fructosetest machen lassen der positiv ist. und daher kommt auch mein schwindel bestimmt.
mein sohn ist das beste was mir je passiert ist...<3
Marillion4ever
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2009, 13:15

Beitrag: # 22403Beitrag Marillion4ever »

Hallo Jason,

damals im Krankenhaus wurde EEG gemacht und Blut untersucht. Ohne Befund.
Dann, als die Attacken weiter auftraten, war ich beim HNO-Arzt und habe die Ohren checken lassen. Auch o.B.

Da ich die meiste Zeit ja beschwerdefrei bin, werde ich bis auf weiteres keinen Arztbesuch diesbezüglich einplanen. Ich glaube auch nicht daran, dass jemand was findet.
Dennoch würde mich interessieren, ob jemand diese Art von Schwindel-Attacken beim Aufwachen kennt. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine "exklusive" Erscheinung ist.

Von Dauerschwindel bin ich gottlob nicht betroffen...
Dir gute Besserung!!!!

Sabine
stahlstift
Beiträge: 176
Registriert: 13.04.2009, 12:47

Beitrag: # 22424Beitrag stahlstift »

Musst du denn erbrechen und hast völligen Gleichgewichtsverlust bei so einer Schwindelattacke? Falls ja, könnte es Morbus Meniere sein welcher eben per Zufall nur Nachts auftritt.
Im Spiegel seh ich mir an, dass ich bald nicht mehr weiter kann
Marillion4ever
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2009, 13:15

Beitrag: # 22432Beitrag Marillion4ever »

Meniere hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da ich keinerlei Ohrgeräusche habe....
Gleichgewichtsprobleme kann ich nicht beurteilen, da die Sache ja nur im Liegen auftritt und dann so kurz ist, dass ich in der Zeit gar nicht zum Aufstehen komme. Der Schwindel ist dann aber SO heftig, dass ich sicher auch nicht aufstehen könnte (da er aber nur wenige Sekunden dauert, ergibt sich das Problem nicht.) Anschließend ist mir aber übel, ja, verursacht durch den heftigen Schwindel...
stahlstift
Beiträge: 176
Registriert: 13.04.2009, 12:47

Beitrag: # 22433Beitrag stahlstift »

Warst du schonmal bei einem Neurologen?
Vielleicht geht es Richtung Epilepsie?
Im Spiegel seh ich mir an, dass ich bald nicht mehr weiter kann
Marillion4ever
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2009, 13:15

Beitrag: # 22438Beitrag Marillion4ever »

stahlstift hat geschrieben:Warst du schonmal bei einem Neurologen?
Vielleicht geht es Richtung Epilepsie?
Hm, das sollte ich vielleicht mal in Angriff nehmen. Neurologisch habe ich noch nichts checken lassen. Bin aber skeptisch, ob man überhaupt was feststellt, wenn ich ja akut nichts habe....
stahlstift
Beiträge: 176
Registriert: 13.04.2009, 12:47

Beitrag: # 22442Beitrag stahlstift »

Also wenn du Epilepsie hast oder einen Schlaganfall hattest, etc... ist das wohl jederzeit in einem EEG sichtbar (laut Neurologen).
Im Spiegel seh ich mir an, dass ich bald nicht mehr weiter kann
Antworten

Zurück zu „Schwindel“