Benommenheit, schwindel usw.

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

zamreissen
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2007, 13:22
Wohnort: gemeinde Fraunberg

Benommenheit, schwindel usw.

Beitrag: # 14792Beitrag zamreissen »

Hallo Leidensgenossen!

Ich habe jetzt seit Mai 2007 Benommenheit, Schwindel, Lichtempfindlichkeit, ein Gefühl der Taubheit in den Beinen und im Gesicht, kalte Hände und Füße und natürlich mit der Zeit extreme Angst-zustände. Habe schon so ziemlich alles durchecken lassen. Beim BelastungsEKG wäre eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert worden, aber der Kardiologe sagt, dass mit meinem Herz alles ok ist. Im Kopf hab ich auch nix. Zum Glück. Die Beschwerden hab ich aber trotzdem immer noch. Schön langsam trau ich mich gar nicht mehr allein auf die Straße, weil ich einfach Angst hab, dass irgendwas passiert.
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?

Lg Nicole


Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14793Beitrag Udo »

Hallo zamreissen bzw. nicole :wink:

War im Mai irgend etwas passiert, was außergewöhnlich war, z.B. eine körperliche Überbelastung der Wirbelsäule? Irgendwie verhoben oder so. Wurde mal ein EEG bei einem Neurologen gemacht? Du sagst, Du hast Angst, ist es die Angst nur vor den Schwindelanfällen, oder gibt es noch andere Ängste. Lebensängste oder berufliche Ängste.

Gruß
Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 14796Beitrag sushi »

Hallo Nicole!

Hast du Angst um zu kippen?
Kam erst der Schwindel und dann die Angst?
Meist kommt erst der Schwindel und dann die Angst.So jedenfalls bei mir.
Ich bin nirgendwo mehr alleine hin,noch nicht mal unter die Dusche!Hatte immer Panik davor um zu kippen.Zum Glück ist noch nie etwas passiert!
Und das in drei Jahren.
Kopf hoch! Wird schon wieder!

Gruß
Susanne

P.S.
Du solltest allerdings alle Ärzte erstmal ab klappern...
zamreissen
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2007, 13:22
Wohnort: gemeinde Fraunberg

Beitrag: # 14797Beitrag zamreissen »

Kann mich noch daran erinnern, dass ich im Mai ne Kommode transportiert habe. Auf dem MRT der BWS und der LWS war eine Entzündung zu sehen im Wirbel. Jetzt hab i totale Beschwerden im Nackenbereich und knacksen tuts auch immer. Ein EEG wurde noch nicht gemacht. Mein Schädel ist komplett in Ordnung laut MRT. Zuerst war der Schwindel da und dann die Angst mit der Zeit. Würd mich echt am liebsten Zuhause verkriechen. Momentan bin ich bei nem Orthopäden. Der hat mich letzte Woche eingerenkt im HWSBereich. Hab jetzt zusätzlich noch PST, das ist so ne Spulen Therapie. Zumindest des Taubheitsgefühl in den Beinen und im Gesicht ist momentan weg :wink: !
zamreissen
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2007, 13:22
Wohnort: gemeinde Fraunberg

Beitrag: # 14798Beitrag zamreissen »

Ach ja, andere Ängste hab ich eigentlich nicht. Nur wenns mir hald wieder schlechter geht hab ich einfach Angst.
Mietze
Beiträge: 58
Registriert: 20.03.2007, 12:13
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 14799Beitrag Mietze »

Hallo Nicole,

wenn Du zu einem Neuro gehst, suche Dir einen aus, der nicht nur ein EEG macht, sondern auch ein AEP (= Akustisch evozierte Potenziale). Das machen ganz wenige Neuro. Das ist ein Test, ähnlich wie ein EEG, dort wird der Gleichgewichtsnerv ( eigentlich der Hörnerv aber der Gleichgewichtsnerv liegt genau nebendran) getestet.

Ansonsten würde ich mal die Schilddrüse von einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner untersuchenlassen ( HÄ haben meistens keinen Sinn, da sie sich nicht richtig mit der SD auskennen und teilweise alte Normwerte benutzen). Deine Beschwerden könnten auch in diese Richtung gehen, einige mit SD Probleme haben ähnliche Beschwerden.

Hier ein Forum für Dich über die SD www.ht-mb.de/forum

Was mir noch einfällt, gerade bei Taubheit von Armen und Beinen, Vitamin B Mangel/Kalium-oder Magnesiummangel.

Liebe Grüße Mietze
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14800Beitrag Udo »

Ich habe mal vor längerer Zeit einen starken Stoß auf der Wirbelsäule bekommen. Danach hatte ich immer taube Beine und teilweise auch Arme. Das war ganz schrecklich. Eine Neurologin hatte dann die Nervenleitbahnen durchgemessen ( kein EEG) und meinte, das da wohl einige Nerven eingeklemmt sind, was aber mit der Zeit wieder weggeht, was dann auch nach einigen Monaten eingetreten ist. Darum wäre ein Besuch beim Neurologen oder Neurologin keine schlechte Idee. Ich dachte am Anfang, ich hätte einen Schlaganfall bekommen, wegen den tauben Beinen.

So eine schwere Kommode kann da schon was anrichten, darum auch meine frage , ob Du Dich ev. verhoben hast. Manchmal kommen die Störungen erst später. Aber wie Du schreibst, gibt es ja schon eine Besserung :wink:
Womöglich ist etwas schwimmen auch ganz gut, am besten in einem Warmwasserbad. Oder einfach so im Wasser treiben. Deine Wirbelsäule braucht etwas Erholung. Tue Ihr und Dir etwas gutes an!

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 14801Beitrag sputnik »

hi zammreissen,

du schreibst, dass die LWS und die BWS ok sind. lass auf jeden fall auch eine aufnahme der HWS machen, falls das noch nicht gemacht wurde. in anderen foren hab ich schon gelesen, dass der atlaswirbel oft schuld an schwindelattacken ist. (weiss nicht, was der orthopäde bei dir alles untersucht hat)

auch ein besuch beim HNO wäre anzuraten. der ist normalerweise einer der ersten anlaufstellen bei Schwindel. (Gleichgewichtstest, Gangüberprüfung, Hörtest, Augenbewegungen überprüfen, auch gibts so ne Untersuchung, bei der warmes und kaltes Wasser in die Ohren kommt -> Temperaturunterschied -> Schwindel -> dabei wird festgestellt, ob irgendein Gleichgewichtsorgan nicht "mitmacht", welches für den Schwindel dann verantwortlich ist)

Hast du Blutdruck und Blutwerte auch schon checken lassen?

Gute Besserung!

edit: ach ja, tu auf jeden fall auch was gegen die Angst! Viele Schwindelpatienten entwickeln mit der Zeit eine Angst gegen weitere Schwindelattacken, die diese dann begünstigen. Das ist wie ein Kreislauf - erst der Schwindel, der Angst macht. Die Angst führt zu weiteren Schwindelattacken, weil man sich reinsteigert, welche dann zu noch mehr Angst führen usw.)
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 14802Beitrag sushi »

Es ist immer gut zu sagen, tu was gegen die Angst ,geh zu dem Arzt und so weiter.
Wenn man diesen Schwindel hat, ist es schwer damit um zu gehen.
Vor allen Dingen,wenn kein Arzt was findet!
Kenne das ja nun selber.
Du wirst nachher als "krank" im Kopf abgestempelt.Dabei bist du das gar nicht!
Man lernt nach einiger Zeit damit um zu gehen,aber die Angst bleibt trotzdem im Hinterkopf...
zamreissen
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2007, 13:22
Wohnort: gemeinde Fraunberg

Beitrag: # 14803Beitrag zamreissen »

also meine blutwerte sind in ordnung. beim hno war ich auch schon. der sagt da is a alles ok. der orthopäde hat eine röntgenaufnahme von meiner hws gemacht und gesagt, dass da auch alles ok ist. der hat meine blockaden gelöst und mich eingerenkt. muss zu dem jetzt nächste woche nochmal hin. meine blutwerte sind super und bluthochdruck hab ich auch nicht. meine schilddrüse ist auch in ordnung. werd dann mal nen neurologen aufsuchen falls es überhaupt nicht besser wird.
noch ne frage, wenn der atlas wirbel falsch sitzt, sieht der orthopäde das dann an einem röntgenbild?
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 14804Beitrag sputnik »

hi sushi,

dieses "tu was gegen die angst" sollte nicht so klingen als wäre es das einfachste, was es gibt. ich weiss, dass es nicht einfach ist.

und ich weiss auch, dass viele ärzte ursache und wirkung nicht erkennen und die patienten oft als phobiker abgestempelt werden, woraus sich die schwindelattacken bilden. dass umgekehrtes der fall ist, ist mir bewusst.

damit dieses "tu was gegen die angst" nicht mehr so klingt wie ein 0815-tipp, hier etwas konkreter:

es gibt bestimmte entspannungstechniken, die helfen, zumindest die angst etwas zu mildern. das gute daran: manche von ihnen kann man ohne arzt, psychologen oder trainer selbst erlernen. die proggressive muskelentspannung nach jacobson ist hier wohl das mittel erster wahl, da sie einfach zu erlernen ist. im internet findet man anleitungen dazu. auch kann man sich einfach die dazugehörige CD bestellen. vielleicht hilft es wenigstens gegen die angst.

mir ist klar, dass es die ursache, die schwindelattacken, nicht bekämpft. aber solange man die ursache für schwindelattacken nicht gefunden hat, sollte man zumindest versuchen, etwas gegen die folgen (in dem Fall Angstattacken) zu tun.

liebe grüße
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 14805Beitrag sputnik »

hi zammreissen,

für den atlaswirbel gibt es eine spezielle röntgenaufnahme. aber die wird, meines wissens nach, erst dann gemacht, wenn die "normale" HWS-röntgenaufnahme auf Veränderungen hinweist. wenn dein arzt aber nichts gesehen hat, sollte da wohl alles normal sein.

warst du auch mal beim zahnarzt? klingt blöd, aber entzündungen im mund können auch zu schwindel führen. (edit: auch "falsch-sitzende" kronen und füllungen können auslöser sein)

wenn bei allen untersuchungen nichts herauskommt, solltest du vielleicht mal in eine schwindelambulanz.

lg
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 14807Beitrag sushi »

Es sollte auch nicht böse klingen...
Nach Jakobsen habe ich auch schon probiert.Hat nichts gebracht! Du musst auch irgendwie selber dahinter kommen. Es dauert zwar ne Weile,aber nur du alleine-also ich-hast das in der Hand!
Klar kann oder muss man sich Hilfe holen,aber den Dreh muss man selbst kriegen,

Gruß
Susanne
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 14809Beitrag sputnik »

stimmt sushi. vor allem muss man selbst viel "recherchieren". es gibt soviele verschiedene ursachen für bestimmte erkrankungen, dass die ärzte teilweise selber davon noch nichts gehört haben.

nur nicht aufgeben :-)
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Medizinmann99
Beiträge: 125
Registriert: 25.03.2007, 00:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14993Beitrag Medizinmann99 »

Hallo,

ja es könnte alles Mögliche sein das ist immer das Problem. Vielleicht ist etwas von dem hier genannten beteiligt:
http://www.e-portal.ch/meulengrachtforu ... ein-b44.0/
http://www.e-portal.ch/meulengrachtforu ... ik-b101.0/
http://www.e-portal.ch/meulengrachtforu ... ung-b51.0/
http://www.e-portal.ch/meulengrachtforu ... ng-b114.0/

Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten. Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt daß je mehr man weiß, desto eher kann man sich selbst helfen.

Liebe Grüße

Medizinmann99
Zuletzt geändert von Medizinmann99 am 27.09.2007, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“