neue Schwindlerin an Bord

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

gummibroetchen
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2008, 10:05

neue Schwindlerin an Bord

Beitrag: # 20579Beitrag gummibroetchen »

Hallo, Leidensgenossen und -genossinnen!

Mein Schwindel besteht seit Mitte September. Er kam heftig anfallartig als Drehschwindel mit Übelkeit und Erbrechen. Vom Hausarzt zum HNO überwiesen mit Verdacht auf Vestibularschwindel. Wurde nicht bestätigt.
Diverse Untersuchungen vom HNO ergaben bisher nur: Funktionsstörung des Labyrinths beiderseits.
Überweisung zum Radiologen zwecks Kernspintomographie. Termin aber erst Anfang Februar. Damit soll Akustikusneurinom ausgeschlossen werden.
Zwischenzeitlich auch Orthopäden aufgesucht. Strecktherapie - zwar wohltuend, aber den Schwindel betreffend ergebnislos.
Seit Mitte September laufe ich mit "Dauerschwips" durch die Welt. Fühlt sich nicht direkt unangenehm an, ist aber für mich besorgniserregend, solange ich nicht weiß, ob sich da was Garstiges in meinem Kopfe rumtreibt.
Einen stärkeren Schwindelanfall hatte ich nochmal vor ca 3 Wochen. Seitdem der gewohnte Dauerschwips.
Das ist der Stand der Dinge.
Ich halte die Community auf dem Laufenden.
Übrigens: Psyche und Stress können ausgeschlossen werden.
Bis dann mal!
Gummibroetchen :shock: :D


als Grasgriem rate ich dir dies: griem ruhig mal Gras, doch gram nie Gries!
3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20602Beitrag 3jay »

beschreib mal den dauerschwips - *prost* ;-)
ist es eher so benommen und irgendwie scheint nicht alles real zu sein ?
gummibroetchen
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2008, 10:05

Beitrag: # 20603Beitrag gummibroetchen »

@3jay: mein Dauerschwindel macht sich im Ruhezustand nicht bemerkbar. Aber jede Bewegung fühlt sich so an (und sieht hoffentlich NICHT so aus-) als hätte ich 3-4 Gläschen Cognac intus.
Beim Gehen muss ich schräg geradeaus auf den Boden blicken, was ja sowieso zu empfehlen ist :)
Spricht mich jemand an, muss ich stehenbleiben, ehe ich reagiere. Vorm Überqueren der Straße muss ich, um nach links und rechts zu schauen, auch stehenbleiben. Was ebenfalls allen zu empfehlen ist :) - Nur dass Nicht-Schwindler und Nicht-Beschwipste anderenfalls nicht gleich torkeln, wie ich leider!
Wie gesagt, ich KANN damit leben. Aber was ist, wenn die im Februar in meinem Kopf was Fieses entdecken :shock:
Schaumermal!
Bis einstweilen! :roll:
Liebe Grüße an alle Schwindler und Schwindlerinnen! Wir wollen sein ein einig Volk von Schwindlern... :D
als Grasgriem rate ich dir dies: griem ruhig mal Gras, doch gram nie Gries!
3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20605Beitrag 3jay »

also das kenn ich .. stehenbleiben, links und rechts gucken und weitergehen. bei mir ging das einige wochen so. aber bei dir scheint das ja noch viel länger zugehen :?
ja scheisse is es .. die ungewissheit und warterei. da würde man am liebsten den kernspintomograph samt radiologen in die wohnung zerren.

ja hilft nichts .. warten und schnaps .. ä ne und tee drinken.

ich drück dir die daumen.
gummibroetchen
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2008, 10:05

Beitrag: # 20612Beitrag gummibroetchen »

Übrigens fühle ich mich bei dem ACH-SO-GESUNDEN trockenen kalten Wetter noch viel matschköpfiger als sonst.
Vollmond und trockene Luft - und schon fühlt sich meine Birne an, als würde darin eine schwere Flüssigkeit rumschwappen.
IGITT!
Heute selbstmitleidtriefende Knatschgrüße!
:evil: :twisted: :roll:
Gummibroetchen
als Grasgriem rate ich dir dies: griem ruhig mal Gras, doch gram nie Gries!
gummibroetchen
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2008, 10:05

Beitrag: # 20691Beitrag gummibroetchen »

Hallo, Mitschwindler und Mitschwindlerinnen!
Will mich nur mal wieder melden. Situation unverändert. Mein Kopf fühlt sich ständig so an, als hätte ich eine starke Erkältung. Hab aber keine! Momentan nehme ich keine Medikamente, habe festgestellt, dass sie nicht helfen, also wozu dann?
Schlecht geht es mir nicht, muss mich nur sehr konzentrieren, besonders beim Straße-Überqueren und auch beim Tragen von Tabletts. Außenstehenden mag also nichts auffallen; ist mir auch recht so.
Die einzige Angst, die ich habe, ist die vor dem Ergebnis der MTR Anfang Februar. D.h. also Angst, dass es ein Akustikus-Neurinom sein könnte, das operiert werden muss, und dass ich danach die Kontrolle über meine Gesichtsnerven verliere.

:shock:
Dauerbeschwipste Grüße
:twisted: :roll:
als Grasgriem rate ich dir dies: griem ruhig mal Gras, doch gram nie Gries!
gummibroetchen
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2008, 10:05

Hurrah!

Beitrag: # 20923Beitrag gummibroetchen »

Ich hab nichts im Kopf!
MRT hinter mir. Kein Akustikusneurinom oder sonstwas Garstiges in der Birne!
Zwar keine Ursache für meinen Dauerschwips gefunden, aber damit kann ich leben!
fröhliche dauerbeschwipste Grüße bzw. Helau!
Ilse :P
als Grasgriem rate ich dir dies: griem ruhig mal Gras, doch gram nie Gries!
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 20926Beitrag rio »

Kein Akustikusneurinom oder sonstwas Garstiges in der Birne
Auch wenn Du nun immer noch nicht weißt, woran es liegt, aber das ist sicherlich eine gute Nachricht. :D

Ja, ist denn schon Karneval?
gummibroetchen
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2008, 10:05

bald

Beitrag: # 20927Beitrag gummibroetchen »

nein, rio, aber bald ist Karneval. Und ich brauche keinen Tropfen Alkohol, um beschwipst zu sein!
(ich weiß, ich übertreibe den Optimismus gern ein bisschen. In Wahrheit würde ich schon gern mal wieder nüchtern sein. Ich will nix als bloß demonstrieren, dass es wahrlich Schlimmeres gibt)

Trotzdem wünsch ich allen wieder einen klaren Kopf und ein normales Funktionieren des Gleichgewichtsorgans!

Liebe Grüße und Kopf hoch (vorsichtig)!
Ilse :D
als Grasgriem rate ich dir dies: griem ruhig mal Gras, doch gram nie Gries!
3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20931Beitrag 3jay »

also ich weis z.b das leute die AD(H)S haben mit einen dauerschwips rumrennen weil das gehirn mit der flut der informationen nicht klarkommt.

nur mal so ein ansatz ob das bei dir in diese richtung gehen könnte ?
gummibroetchen
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2008, 10:05

ADHS nicht ganz auszuschließen...

Beitrag: # 20932Beitrag gummibroetchen »

3jay, das ist interessant, davon hatte ich noch nie Näheres gehört. Wenn ich sowas habe, dann habe ich es schon seit eh und je, ohne dass es je erkannt wurde. Tatsächlich werde ich konfus und nervös, sobald viele Signale auf mich einwirken. Das ist nicht neu bei mir; neu ist nur der Dauerschwindel seit jetzt 5 Monaten.
Mit ADHS muss ich mich mal näher befassen. Momentan hab ich leider noch keine Zeit dazu.

Liebe beschwipste Grüße in die Schwindlerrunde!
Ilse :roll:
als Grasgriem rate ich dir dies: griem ruhig mal Gras, doch gram nie Gries!
gummibroetchen
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2008, 10:05

endlich Neurologentermin!

Beitrag: # 22784Beitrag gummibroetchen »

Nach längerem mal wieder was neues. Nach genau einem Jahr Dauerschwindel hatte ich nun vergangene Woche endlich einen Neurologentermin. Zunächst nur eine Besprechung. Ein EEG und noch irgendwas wird im Dezember gemacht.

Ungefähr seit gestern hat sich noch was geändert. Heute fiel es auch meinem Mann auf, gestern nur mir. Ich schaue zwar täglich in den Spiegel, jedoch meist etwas flüchtig. Gestern blickte ich zufällig in einen Spiegel, während ich sprach und lachte. Und bemerkte, dass meine rechte Gesichtshälfte leicht "hängt". Der rechte Mundwinkel hebt sich beim Lachen überhaupt nicht. Und nachdem ich nun drauf achtetete, stellte ich fest, dass sich meine rechte Gesichtshälfte leicht taub anfühlt.

Ich habe dies nun sofort meinem Neurologen gemailt. Morgen muss ich sowieso hin, weil er nach den MRT-Unterlagen fragte, von denen ich ihn nun die Kopien bringe.

Ich vermute nämlich jetzt, dass mein Dauerschwindel eventuell dieselben Ursachen hat, wie meine plötzliche Gesichts-Teil-Lähmung.

Kennt sich jemand mit sowas aus, oder hat jemand solches auch erlebt?

Liebe Grüße
Ilse :shock:
als Grasgriem rate ich dir dies: griem ruhig mal Gras, doch gram nie Gries!
Jason271107
Beiträge: 205
Registriert: 02.03.2009, 19:59
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 22785Beitrag Jason271107 »

hey
vielleicht hast du dir in der Halswirbelsäule einen nerv geklemmt.ich habe nämlich auch dauerschwankschwindel und habe schon sämtliche untersuchungen hinter mir.bin momentan in ner behandlung in der krankengymnastik.die hat gesagt mein muskel der is so groß und verspannt das sie den nächsten wirbel nicht ertasten kann.und der drückt auf nen nerv und das kann den dauerschwankschindel auslösen.die therapeutin von mir hatte genau das selbe.und von ihr kam es auch von der halswirbelsäule.
liebe grüße
evelyne
mein sohn ist das beste was mir je passiert ist...<3
gummibroetchen
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2008, 10:05

wer hätte das gedacht?

Beitrag: # 23470Beitrag gummibroetchen »

Liebe Mitschwindler und Mitschwindlerinnen.
Der Vollständigkeit halber melde ich mich nochmal, um zu zeigen, wie anders die Ursachen sein können, als man vemutet.
In meinem Fall ist es nichts Schönes.

Man hätte es schon bei der MRT (zwecks Ausschluss eines Akustikusneurinoms) festgestellt, wenn man dabei einen Text MIT KONTRASTMITTEL gemacht hätte. Wie soll der uninformierte Patient denn ahnen, dass sowas diagonostisch wichtig sein kann?

Nachdem also vor Wochen bei mir eine halbe Gesichtslähmung eintrat, und mich endlich ein kundiger HNO in die Neurologie der Wedau-Kliniken in Duisburg eingewiesen hatte, kam nach der MRT MIT KONTRASTMITTEL die Diagnose:
Metastasen im Kopf.
Weitere Untersuchungen ergaben einen recht fortgeschrittenen Lungenkrebs.

Dies bekämpfe ich derzeit mit Ganzkopfbestrahlungen und Chemotherapien. Ich setze auf Heilung und kämpfe. Sollte ich unterliegen, dann ....Inschallah.

Das also war des Pudels Kern - so möchte man mit Goethe sagen. Ich meine dazu nur: durch teure Untersuchungsmethoden, sofern sie SORGFÄLTIG durchgeführt werden, und man nicht an sowas wie einem Sch...Kontrastmittel spart, könnten eventuell Diagnosen früher gestellt werden. Aber ich will niemandem Vorwürfe machen.

Liebe Grüße
Ilse :twisted:
als Grasgriem rate ich dir dies: griem ruhig mal Gras, doch gram nie Gries!
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

........

Beitrag: # 23471Beitrag Michi71069 »

hallo,

ich war schon 2 mal zum mrt. wurde jedesmal mit kontrastmittel gemacht.
kenne ich garnicht anders.

hast ja schon doll ärzte. dann wünsche ich dir auf jedenfall viel glück und das man dir helfen kann.

viele grüße

micha
Antworten

Zurück zu „Schwindel“