schwindel ein ewiger begleiter

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
sunnystar
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2009, 11:44

schwindel ein ewiger begleiter

Beitrag: # 21344Beitrag sunnystar »

hallo erstmal ich bin 20 Jahre alt, student, spiele aktiv fußball und leide seit 2,5 jahren an chronischem schwankschwindel, der mich meistens von früh bis abends begleitet.Zusätzlich leide ich unter Verspannungen im Nacken, am Rücken, tinitus seit 4 jahren (soll mit dem schwindel zusammenhängen), abgeschlagenheit, hohes bedürfnis nach schlaf. neuerdings fußschmerzen bekomme jedoch neue einlagen.

nun folgt ein langer text, würd mich freuen wenn man ihn jemand durchliest. Er ist zwar sehr lang, aber ich glaub nur so kann mich meinen Zustand schildern, sodass man sich ein gutes Bild davon machen kann.

Erste diagnose phobischer Schwankschwindel, jdeoch wurde der schwindel durch einen hitzeschlag ausgelöst im mallorca urlaub, also da hatte ich bestimmt keine ängste. Ich war vor dem Urlaub eigentlich kerngesund, außer der Tinitus :P, hört sich blöd an, aber der machte mir nichts aus. Aber seit diesem Hitzeschlag bzw. Sonnenstich habe ich den schwindel.
andere arztbesuche der ganzen reihe ( Neurologe, HNO, Kernspint, großes Blutbild) ohne ergebnis.
Ich kam zu einer Heilpraktikerin, die meinen Gesundheitszustand auf jeden fall verbesserte, mein leben ging wieder aufwärts, der schwindel war besser geworden, dennoch fast immer da. Da ich das Vertrauen in Ärzte verloren hatte, ging ich eine lange zeit 7-8 monate nicht mehr zum arzt.

auf jeden fall landete ich zum glück bei einem guten orthopäden, der stellte bei mir eine fehlstellung des kiefergelenks und morbus scheuermann fest. Eine Ohrakkupunkur linderten die rückenschmerzen, der schwindel hatte sich stark verringert.
Ich hatte erfolgreich mein abitur abgeschlossen nun hatte ich lang frei.ich war fast täglich am see, machte mehrmals die woche sport die ganze Palette. Mir ging es richtig gut, der schwindel machte sich immer seltener bemerkbar.
Dann ging das studium los und meim zustand verschlechterte sich langsam wieder, bis es richtig schlecht wurde, der ganze prüfungsstress konnte mein körper nicht kompensieren. der schwindel bestimmte wieder mein Leben. die danach folgenden semesterferien brachten auch keine besserung.
ich ging wieder zum Orthodäden er stellte nun zusätzlich eine Fehlstellung des Atlas fest und eine vorhergegangene Sprunggelenkverletzung vor 2.5 jahren spielte für den schwindel auch eine rolle.Zwei osteopathische Behandlungen brachten gar nichts ein, dauert es eine zeit, bis sich alles wieder reguliert? letzte behandlung 18 märz.
der schwindel ist schon immer abhängig vom wetter, welche schuhe ich trage. Wenn ich sehr müde bin, ist der schwindel am stärksten. Wenn ich alkohol trinke, verschwindet der schwindel, äußert sich jedoch am nächsten tag umso extremer. im sommer habe ich viel weniger beschwerden, kaum rückenschmerzen und auch weniger schwindel. Größte probleme bereiten mir das einfache stehen, im gegensatz dazu keine Probleme beim Fußballspielen. Im Moment hab ich den schwindel auch im liegen und sitzen, vorher hatte ich nur im stehen oder laufen und weniger sitzen jedoch auch einige male.
Fakt ist, es gab eigentlich kaum tage wo der schwindel richtig weg war, aber er bestimmte lange zeit nicht mein leben, im gegensatz dazu bin ich im moment da wo ich vor 2,5 jahren war, alle besserungen sind wie weggeblasen.

Aufgrund der Kiefergelenkfehlstellung habe ich nun eine Bissschiene bekommen, was mir jedoch nicht weiterhilft, der schwindel verschwindet nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen, mach mir echt sorgen um mein weiteres Leben. Ich habe soviel vor und hab angst, dass mein Leben an meiner Gesundheit scheitert. würde mich auf antworten, tipps, ratschläge sehr freuen.
Viele grüße sunny
:D


sibylle38
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2009, 19:29
Wohnort: Fellbach

Hallo Sunny,

Beitrag: # 21358Beitrag sibylle38 »

ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie so viele hier.

Auch ich leide seit Oktober 2007 unter Schwindel. Fing erst harmlos an mit leichtem Drehschwindel und jetzt ist es schon seit vielen Monaten ein Schwankschwindel, der hauptsächlich beim Laufen auftritt.

Nun die Frage, welche Untersuchungen hast Du denn schon machen lassen?

Warst Du schon beim HNO, Neurologe?
Wenn ja, was kam dabei raus?

Sicherlich kann auch der Schwindel von der HWS ausgehen.
Bei mir ist das so ein "MischMasch". Habe nämlich sehr starke Nackenverspannungen und auch noch ein Problem mit der Schilddrüse.
Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann z.B. auch Schwindel auslösen.

Habe jetzt vor kurzem eine Verhaltenstherapie angefangen und hoffe, daß diese mir etwas weiterhilft. Denn neurologisch wurde bei mir nix festgestellt. Der Neuro meinte, der Schwindel wäre eher psychosomatisch.

Ansonsten würde ich mich genau beobachten, wann der Schwindel immer auftritt und wann er verschwindet. Es gibt auch ein pflanzliches Medikament namens vertigo heel, das kannst Du mal ausprobieren. Es hat auch keinerlei Nebenwirkungen.

LG

Sibylle
3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21362Beitrag 3jay »

in einen anderen forum hab ich folgendes zitat bezüglich kieferfehlstellung gelesen:

fehlstellungen des kiefers können die ursache von tinnitus sein. dabei kommt es zur reizung der gelenkkapsel und verspannung der kaumuskualtur und diese strukturen haben ebenso viele muskeln am hinterkopfansatz bis zu 100 mal mehr nervenfasern als die an den sonstigen körperstellen. dies ist nötig um die komplexen mundbewegungen sehr fein einstellen zu können. dadurch führt der gestörte biss aber auch zu einer irritation des nervensystems und der gesamtkoordination. zusätzlich kommt es durch die muskelverspannungen auch zur bewegungseinschränkung der oberen halswirbelsäule. von dort wiederum wird die stellung des beckens und der übrigen wirbelsäule gesteuert. nach unserem derzeitigen kenntnisstand haben also störungen im kaubereich eine fatale auswirung auf das gesamte bewegungssystem.
Ende Zitat.

das ganze nennt sich CMD -> "Craniomandibuläre Dysfunktion" link: http://www.cmd-medizin.de/

ich hoffe du kommst damit weiter ..

mfg 3jay
sunnystar
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2009, 11:44

Beitrag: # 21392Beitrag sunnystar »

danke erst mal für die schnellen antworten!
meine auge wurden untersucht, lagerungsschwindelversuche, welche jedoch alle negativ ausfielen, d.h der schwindel wurde nicht schlimmer, dann wurde ich auf Pfeifrisches Drüsenfieber untersucht, jedoch konnte nie 100% ausgeschlossen werden, ob ich es nun akut hatte. Meine Heilpraktikerin war zwar fest der Meinung, aber na ja da scheiden sich die Geister. Der HNO hat mein Gleichgewichtsorgan geprüft, alles ok, dann halt noch tests ob man depressiv ist, oder Stimmungsschwankungen aufzeigt, jedoch auch alles negativ. Orthopädisch konnte man am meisten feststellen, scheuermann, kiefergelenk sitzt schräg, Verspannungen, atlas sitzt schräg, etc.
Vertigo Heel hatte ich auch schon genommen bringt gar nichts bei mir. psychosomatisch ist ja meistens das was übrig bleibt und das bekommt man dann reingehämmert :P, das es nur davon kommen kann. Hab schon oft gelesen, dass das nun die Pauschallösung darstellt. Weiß nicht wie es bei dir war bzw. ist, aber ich sollte damit einfach ruhig gestellt werden.
wie gehts dir denn eigentlich sibylle? ich besitze mal die jugendliche Frechheit, dich zu duzen :D, wenn es für dich ok ist. lass übrigens mal meine schilddrüse untersuchen, weil das kann schon sehr viel ausmachen und ich war vorher schon ein immer wenig müde, vll. kommt ja was dabei raus. lg sunny
sibylle38
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2009, 19:29
Wohnort: Fellbach

Beitrag: # 21395Beitrag sibylle38 »

Hallo sunny,

klar, kannst Du mich duzen :D
So alt bin ich dann ja auch noch nicht mit 38 Jahren...

Vertigo heel hat mir leider auch nix gebracht. Habe jetzt eine erste Sitzung gehabt bei einem Psychologen, aber selbst der meinte, so wirklich depressive Ansätze kann er bei mir nicht erkennen.

Tja, jetzt bin ich also auch mit meinem Latein an Ende und der sch*** Schwankschwindel aber nach wie vor da.

Es gibt ja auch Leute, die mit der SD Probleme haben und unter Schwindel leiden.

Lass auf jeden Fall mal Deine Schilddrüsenwerte checken und berichte mir dann gerne wieder, was dabei rauskam. Schilddrüsentechnisch kenne ich mich ganz gut aus, da ich selber ja darunter leide.

Viele Grüße

Sibylle
sunnystar
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2009, 11:44

hallo 3 jay

Beitrag: # 21397Beitrag sunnystar »

danke für das zitat, hab mich in diesem bereich auch schon informiert, war echt verwundert wie das alles zusammenhängt. Vor allem das Kiefergelenk kann schwankschwindel, kopfschmerzen, müdigkeit und 20 andere sachen auslösen eund für den atlas gilt fast dasselbe.

Hab mit meinem Orthopäden darüber gesprochen, der meinte da ist schon was wahres dran, aber alle probleme auf das kiefergelenk zu folgern, ist doch nicht realistisch. Aber auf jeden fall ist was wahres dran und die akkupunktur hat ja auch was gebracht. Aber leider ist der schwindel immernoch nicht weg!
Mein fall ist wie ein riesiges Puzzle und mir fehlen noch paar teile anscheind, aber danke für die info und den link.

mfg sunny
sibylle38
Beiträge: 17
Registriert: 25.02.2009, 19:29
Wohnort: Fellbach

Beitrag: # 21399Beitrag sibylle38 »

Hallo Sunny,

um zu testen, ob der Schwankschwindel evtl. vom Kiefergelenk ausgeht, zu welchem Arzt sollte ich dann gehen?
Zum Kieferorthopäden vermutlich?
Wie untersucht er dies dann?

Danke im voraus!

Sibylle
sunnystar
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2009, 11:44

Beitrag: # 21402Beitrag sunnystar »

Ja entweder geht man zum Kieferorthopäden oder zu einem normalen Orthopäden. Erstmal einmal macht es sinn, alles zu röntgen, den rücken sowie den Kopfbereich. Denn eine Fehlstellung des Kiefergelenks kann Rückenschmerzen, Beckenschiefstand usw. auslösen.

Dann werden wahrscheinlich noch Versuche durchgeführt wie weit man seinen Kopf drehen kann und ob man beweglich eingeschränkt ist, z.B ob man im Stehen seine Füße berühren kann.

kannst ja auch mal googlen es gibt sehr viele seiten darüber.
http://www.drjasper.de/Zahnaerztliches_ ... fschmerzen

eine Fehlstellung der Kopfgelenke kann dieselben symptome auslösen. schau dir mal diese seite an.
www.Kopfgelenke.de

viel Glück beim recherchieren vielleicht, trifft es ja auch dich zu.
Aber es ist schwer genau zu sagen ob der schwankschwindel vom Kiefergelenk kommt oder nicht, aber wenn eine Fehlstellung vorliegt, kann man ja eine behandlung anfangen und wenn diese Besserung bringt, weiß man ja ob das vom Kiefergelenk aus kommen kann.

Lg sunny
Antworten

Zurück zu „Schwindel“