Von Schwindel/Panikattacken geheilt - Allergie!

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
evaluna
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2009, 20:31

Von Schwindel/Panikattacken geheilt - Allergie!

Beitrag: # 22181Beitrag evaluna »

Liebe Schwindler,

seit Jahren litt ich immer wieder unter Schwindelgefühlen, Schweißausbrüchen, Panikattacken, Benommenheit, Sehstörungen, innerer Unruhe usw. Längere Zeit wurde vermutet, es ginge von der Halswirbelsäule aus - Chiropraktik und Massagen brachten zwar vorübergehend eine Besserung, aber von Heilung keine Spur. Dann auch Psychotherapie bzw. Psychopharmaka- hab ich aber nie genommen.
Es war nun schon so weit, dass ich mir gar nichts mehr zugetraut habe. Ständig die Angst, schwindlig zu werden, dann auch das Gefühl umzufallen - Panik!!

Und dann machte ich einen Allergie-Test, genauer gesagt einen IgG-Immunscreening Test, bei dem mein Blut auf 175 Nahrungsmittel untersucht wurde. Dabei stellte sich heraus, dass ich sehr stark (90%) allergisch bin auf Backhefe, ebenso auf Bierhefe, auf Aspergillus niger und mittelstark noch auf einige andere Lebensmittel. Das hieß nun Brot selber backen (Dinkelmehl mit Backpulver), Verzicht auf jeden Alkohol (jeder Alkohol enthält Hefe), Essig, natürlich auf alle Fertigprodukte und auch auf die anderen Allergieauslöser.

Und: nach 5 Tagen waren meine Zustände wie weggeblasen!!!
Ich konnte es zunächst nicht glauben - aber ich bin wirklich nicht mehr schwindlig, keine Panik mehr, alles sehe ich klarer, bin ruhiger usw. Das war vor 3 Wochen und ich fühle mich wie neugeboren! Mein Arzt erklärte mir, dass eben so viel mit dem Darm zusammenhängt, unter anderem werden 95% des Serotonin im Darm produziert, was im Allergiefall dann nicht mehr so gut funktioniert.

Ich kann nur jedem raten, diesen Weg zu versuchen. Wer weiß, bei wie vielen von euch es auch diesen Zusammenhang gibt!

LG
E.


Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

.......

Beitrag: # 22182Beitrag Michi71069 »

hallo evaluna !

klingt sehr interessant. leide seit 2 jahren unter schwindel. am anfang hatte ich angst und panikattacken, die sich dann nach ca. 4 monaten verflüchtigten.
der schwindel ist noch da, eine benommenheit.

hab auch mal so einen ig-test machen lassen, da wurde auf schimmelpilze, hausstaub usw. getestet. ich weiss garnicht ob der test auch lebensmittel mit einbegriffen hat.

danach habe ich bei einer heilpraktikerin eine stuhluntersuchung durchführen lassen. es wurde Aspergillus niger im darm gefunden. die candida werte waren auch erhöht.

vielleicht sollte ich noch mal testen lassen.

viele grüsse

micha
evaluna
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2009, 20:31

Beitrag: # 22185Beitrag evaluna »

Hallo Micha,

vielleicht hast du den IgE-Test gemacht. Meiner war der IgG-Test, wo nur Nahrungsmittel getestet werden, in meinem Fall eben 176 Lebensmittel. Ich würde den Test an deiner Stelle schon ausprobieren. Wer weiß, vielleicht hilft dir das Ergebnis weiter. Bei mir jedenfalls hat es sich ausgezahlt, weil meine Beschwerden verschwunden sind.

Zum Aspergillus niger:
Zitronensäure wird heutzutage fast ausschließlich aus ihm gewonnen - das heißt, er ist in allen mit Zitronensäure konservierten Nahrungsmitteln enthalten! Wenn du also mit Unverträglichkeitserscheinungen darauf reagierst, würde ich diese Sachen auf jeden Fall meiden.

Wichtig ist sicher, einen Arzt zu finden, der sich mit allen diesen Erscheinungen auskennt, also einen Ernährungsmediziner, der die Zusammenhänge kennt, mit denen sich viele andere Ärzte oft nicht auseinandersetzen!

Viel Glück!
E.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

......

Beitrag: # 22186Beitrag Michi71069 »

hallo,

hab mal in meinen testunterlagen nachgeschaut, es war ein IgE-Test.
dann werd ich wohl den anderen test noch mal in angriff nehmen.
kann ja nicht schaden und danke nochmal für deinen tip mit
dem test.

viele grüße

micha :wink:
Jason271107
Beiträge: 205
Registriert: 02.03.2009, 19:59
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 22226Beitrag Jason271107 »

hallo bei welchen arzt kann man diesen IgG test machen lassen? und wie ist bei dir der schwindel gewesen evaluna?
mein sohn ist das beste was mir je passiert ist...<3
evaluna
Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2009, 20:31

Beitrag: # 22272Beitrag evaluna »

Hallo jason,
entschuldige die späte Antwort.
Den IgG-Test hab ich bei einem F.X.Mayr-Arzt machen lassen. Und zwar war es ein Cytolisa-Nahrungsmittel-Immunscreening-Test. Seit ich die belastenden Nahrungsmittel weglasse ist mein Schwindel und auch alle anderen Zustände wirklich verschwunden!

Mein Schwindel ist nicht ständig da gewesen, aber doch jeden Tag mal aufgetaucht. Ob Schwank- oder Drehschwindel kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Dann hatte ich auch ständig das Gefühl, ich sehe schlecht und bekam teilweise Schweißausbrüche, Zittern und Panik. Am unangenehmsten war sicher das Gefühl, womöglich gleich umzufallen, was aber nie passiert ist. Ich war auch die ganze Zeit ziemlich nervös und unruhig. Das hat mich alles sehr belastet und verunsichert und ich hab mich wirklich nur wie ein halber Mensch gefühlt.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, einen nach F.X.Mayr ausgebildeten Arzt in deiner Nähe zu suchen. Schau mal hier nach http://www.fxmayr.com/index.php?id=205
Die Mayr-Ärzte sind auf Ernährungsprobleme spezialisiert und kennen die Vorgänge im Körper echt am besten. Man muss ja nicht gleich eine Mayr-Kur machen, sondern kann sich dort einfach mal anschauen lassen.

Alles Gute - LG
E.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“