Intimuntersuchung bei Hausarzt üblich?

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Anna19
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2011, 15:41

Intimuntersuchung bei Hausarzt üblich?

Beitrag: # 26281Beitrag Anna19 »

Hi,

Hoffe ich bin hier richtig, mich beschäftigt gerate etwas die frage ob eine Untersuchung im Intimbereich von einem Hausarzt üblich sein kann oder ob das nicht der fall ist? Ich war wegen Unterleibschmerzen dort.


rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 26285Beitrag rio »

Bei Unterleibsschmerzen? Kann ich so nicht beantworten, aber auf jeden Fall sollte eine Arzthelferin anwesend sein bei einer solchen Untersuchung.

Aber eher würde ich meinen, der Arzt hört den Bauch ab und überweist ggf zum Frauenarzt.

Aber vielleicht äußern sich auch noch (weibliche) Forenmitglieder dazu.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Anna19
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2011, 15:41

Beitrag: # 26288Beitrag Anna19 »

also eine Arzthelferin war in meinem Falll nicht dabei. Bin bei meinem Hausarzt schon ca 5 Jahre.
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 26290Beitrag rio »

Naja, wenn Du sonst zufrieden bist... Hat der Arzt denn eine Diagnose stellen können?
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Anna19
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2011, 15:41

Beitrag: # 26294Beitrag Anna19 »

er konnte nichts ungewöhnliches feststellen, hat sich auch wieder von selbst erledigt die Beschwerden.
Sommertraum
Beiträge: 27
Registriert: 23.09.2010, 22:51

Re: Intimuntersuchung bei Hausarzt üblich?

Beitrag: # 26295Beitrag Sommertraum »

Anna19 hat geschrieben:Hi,

Hoffe ich bin hier richtig, mich beschäftigt gerate etwas die frage ob eine Untersuchung im Intimbereich von einem Hausarzt üblich sein kann oder ob das nicht der fall ist? Ich war wegen Unterleibschmerzen dort.
rio hat geschrieben:Aber vielleicht äußern sich auch noch (weibliche) Forenmitglieder dazu..
Es kommt darauf an, was unter "Untersuchung im Intimbereich" verstanden wird.

Nur so eine dahergeschriebene Formulierung (ohne weitere Erklärung) kann ja nun wirklich viel aussagen.

Bei manchen kann es schon bedeuten, wenn man beim Arzt die Slip ausziehen muss und dieser sich nur den Po anguckt dass diese Person schon von einer Untersuchung im Intimbereich spricht. Für andere ist es erst eine Untersuchung im Intimbereich wenn man eine gynäkologische Untersuchung bekommt.

Persönlich würde ich sagen, jede Untersuchung die ein Arzt (egal welche Fachrichtung, oder auch "nur" der Hausarzt ) zur Abklärung einer Krankheit für nötig hält, ist okay und darf gemacht werden. Auch Untersuchungen im Intimbereich.

Der Patient hat ja auch die Möglichkeit zu jeder Untersuchung NEIN zu sagen.

Und außerdem kann der Patient schon im Vorfeld entscheiden und da hin gehen, welcher Arzt für seine Beschwerden der richtige Ansprechpartner ist.

Wegen Unterleibsschmerzen würde ich gar nicht zum Hausarzt gehen, SONDERN zum Gynäkologen.

Wenn eine Frau von Unterleibsschmerzen/Problemen spricht, meint sie immer Probleme was in den gynäkologischen Bereich gehört.

Ansonsten spricht man von Bauchschmerzen, Magenschmerzen, Darmbeschwerden....


Mich würde nun aber mal interessieren, was genau für Untersuchungen im Intimbereich gemacht wurden.
Anna19
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2011, 15:41

Beitrag: # 26296Beitrag Anna19 »

sorry das ich es nicht besser erklärt habe.Bei der Untersuchung an sich hat erst meinen Bauch und Beckenbereich abgetastet und dann mich noch innerlich ertastet, und Blut wurde mir abgenommen.
Sommertraum
Beiträge: 27
Registriert: 23.09.2010, 22:51

Beitrag: # 26297Beitrag Sommertraum »

Anna19 hat geschrieben:und dann mich noch innerlich ertastet .
sorry Anna, aber für mich hört es sich sehr schwammig an, was du schreibst.

Wo hat er dich den innerlich ertastet ?

Blase, Darm, Vagina ?

Was für Geräte hat er dazu benutzt ?

Wie ich schon schrieb. Wenn ein Arzt eine bestimmte Untersuchung für abngebracht hält ist es okay wenn er diese macht.

Zumal der Patient immer ein ja oder nein zur Untersuchung gibt.
Daher ist ja ein Einverständnis vom Patienten (in dem Fall von dir ) da.

Wenn der Arzt dich innerlich ertastet hat (wie du es formulierst,) dann ist immer eine bestimmte Lage/Stellung zu erforderlich, ansonsten geht die Untersuchung nicht.

In diese Stellung/Lage hast du dich ja dann begeben, also hast du dem Arzt signalisiert, dass du mit der Untersuchung einverstanden bist.

Daher ist auch okay, was er alles untersucht hat.
Anna19
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2011, 15:41

Beitrag: # 26298Beitrag Anna19 »

sorry bin noch neu hier. Er hat mit 2 Fingern meine Scheide innerlich ertastet das ging ca 5 Minuten würde ich schätzen. Ich hatte aber nicht das Gefühl das er es aus anderen Gründen machen würde wie zum Zweck der Untersuchung.
Sommertraum
Beiträge: 27
Registriert: 23.09.2010, 22:51

Beitrag: # 26299Beitrag Sommertraum »

Anna19 hat geschrieben:sorry bin noch neu hier.
.
das hat nichts damit zu tun ob du neu bist

Anna19 hat geschrieben: Ich hatte aber nicht das Gefühl das er es aus anderen Gründen machen würde wie zum Zweck der Untersuchung.
Ich glaube dieses Gefühl hat auch kein anderer hier im Forum.
Warum sollten wir.

Wie ich schon schrieb. Der Patient erlaubt dem Arzt ja, was dieser als Untersuchung machen darf.

Da du dieser Untersuchung nicht widersprochen hast, ist alles okay und richtig.
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 26989Beitrag tina2011 »

@Sommertraum: da Anna19 überhaupt diese Frage stellt, zeigt doch das sie die Untersuchung NICHT als richtig empfunden hat. Und wenn er FÜNF Minuten vaginal untersucht hat (das macht mein Gynäklologe ja nicht mal) dann würde ich ihn fragen, wofür das gut sein soll.
Und oft genug weiß man als Patient nicht, ob diese oder jene Untersuchung wirklich sein muss oder nicht. Meist ist man ja auch ein bischen ausgeliefert......
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 26991Beitrag rio »

Da du dieser Untersuchung nicht widersprochen hast, ist alles okay und richtig.
Naja, so ganz so einfach ist das aber nicht. Es spielt auch die Rolle des Arztes (Halbgott in Weiß) und der ggf. eingeschüchterte Patient (krank mit Schmerzen) eine Rolle.

Und das Anna19 sich nicht so sonderlich präzise ausdrückt ist doch völlig normal. Wenn man irgendwen fragt, dann kommt doch immer so was wie "untenrum" heraus, wirklich deutlich ausgesprochen, was Sache ist, kommt doch eher selten vor.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
julia2011
Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2011, 10:21

Beitrag: # 27005Beitrag julia2011 »

hallo Anna19, du solltest vielleicht den Arzt wechseln, wenn du dich so offensichtlich unwohl fühlst bei ihm.

und tina2011 hat Recht: die vaginale U war schon sehr ausgedehnt.
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 27048Beitrag tina2011 »

Danke Julia - ist immer schön Recht zu haben :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Sonstige“