Mandelentzündung hoch ansteckend?

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huntor
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2011, 23:17

Mandelentzündung hoch ansteckend?

Beitrag: # 27138Beitrag Huntor »

Hey,

ich hab eben gelesen,dass eine Mandelentzündung hoch ansteckend sei?
"Die Tonsillitis auch als Mandelentzündung bekannt ist eine hoch ansteckende Krankheit."
Zitat Quelle: http://www.mandelentzuendung.org/ansteckungsgefahr.php
Das hab ich bis jetzt zum ersten mal gehört,dass man andere mit einer Mandelentzündung anstecken kann...
Wie genau soll die Ansteckung verlaufen,also auch normal über Körperkontakt?
Jetzt im Winter möchte ich mich eher davor schützen^^
Könnt Ihr mir da mehr sagen?


Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27139Beitrag Udo »

Bei einer richtigen heftigen Mandelentzündung kann ich mir das gut vorstellen, das die Bakterien beim Husten regelrecht herausgeschleudert werden, und dadurch eine Ansteckungsgefahr besteht. Aber manchmal sind die Mandeln ja auch bei einer Erkältung gereizt, oder man hat Halsschmerzen, was wohl nicht mit einer Mandelentzündung vergleichbar ist.
Etwas schützen kann man sich mit anti-entzündlichen sowie abschwellenden Mitteln. Viel trinken. Ev. das Imunsystem fit halten etc. Vermeidung von Menschenansammlungen. Aber ich schätze, das man der Krankheit kaum ganz entgehen kann.

Im übrigen soll Honig gut wirken, soweit es keinen akute entzündung ist. Mehrmals ein Teelöfel am Tag im Mund zergehen lassen. Honig ist entzündungshemmend. Aber letztendlich sollte natürlich auch ein Arzt aufgesucht werden.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“