Seite 1 von 2

Grundsätzlich Impfen? Ja? Nein?

Verfasst: 19.05.2014, 08:19
von Dolpen
Hallo miteinander,

ich höre auf einer Seite immer, dass man sich impfen soll, und auf der anderen Seite, dass man sich nicht impfen lassen soll. Ich total hin- und hergerissen. Was haltet ihr grundsätzlich vom Impfen ?
Danke schonmal im Vorraus :)

Verfasst: 18.06.2014, 08:47
von tina2011
da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Impfen durchaus einen Sinn hat. Sowohl ich als auch meine Kinder sind geimpft, meine Katze :wink:
und ich habe einfach dieses Gefühl der Sicherheit. In der Schule gingen die Masern um - meine geimpfte Kinder hatten Glück. Einige Kinder der "alternativen" Eltern hatte es übel erwischt.

Ich bin definitv für Impfen

Verfasst: 18.06.2014, 21:53
von Udo
Ich denke mal, es kommt darauf an, wogegen man sich impfen lässt. Gegen Masern macht es sicher Sinn und auch einige andere Pflichtimpfungen. Impfung gegen Grippe z.B. , macht auch Sinn, wenn man eine schwache Abwehr hat, oder schon älter ist. Aber irgendwo ist es sicher gut, wenn der Körper auch selber etwas tut gegen Krankheitserreger.

Verfasst: 24.06.2014, 10:16
von rio
Ich würde auch sagen, man kann das nicht pauschalisieren, es gibt sicherlich sinnvolle Impfungen aber auch welche, auf die man eher verzichten könnte.

Ein erster Ansatz wäre zum Beispiel die Mortalität. Es gibt eine Seite irgendwo in den Weiten des Internets, da finden sich Fakten dazu in Zahlen.

-->
-->

Ich glaub, das ist nicht das, was ich in Erinnerung habe, aber vielleicht ein erster Ansatz.

Verfasst: 28.11.2014, 13:34
von Isabell28
Ich finde auch das es schon sinnvoll ist, sich regelmäßig impfen zu lassen.

Verfasst: 12.10.2015, 09:56
von Petty
Wenn es um typische Kinderkrankheiten geht, die dank der verfügbaren Impfwirkstoffe als ausgerottet gelten, bin ich definitiv auch für's Impfen! Und auch wenn es um Impfungen geht, die man sich bei Ausreise in exotische Länder geben lassen sollte, bin ich demgegenüber auch positiv eingestellt. Ob eine Grippe-Imfpung zum Beispiel sein muss, sollte dagegen im Belieben bzw. in der Risikoeinschätzung des Einzelnen liegen.

Verfasst: 13.10.2015, 22:38
von Udo
Petty hat geschrieben: Ob eine Grippe-Imfpung zum Beispiel sein muss, sollte dagegen im Belieben bzw. in der Risikoeinschätzung des Einzelnen liegen.
Übermorgen habe ich einen Grippeimpfungstermin, ist zwar kein Schutz gegen Erkältung etc, aber mildert (hoffentlich) eventuelle echte Grippeinfektionen auf ein erträgliches Maß ab.

Verfasst: 14.10.2015, 12:24
von Petty
Ja genau, das vergessen viele: die Grippeimpfung schützt bei Viren, nicht bei Erkältungsbakterien. Drücke die Daumen! Manchmal fühlt man sich nach der Impfung erstmal so, als hätte man die Grippe.
Mein Mann bekommt die Grippeimpfung bereits von der Dienststelle her (Bundeswehr).

Verfasst: 14.12.2015, 09:57
von Dolpen
Ein Freund hat sich Anfang des Jahres gegen Zecken impfen lassen. Der war vorher kaum bis gar nicht krank, Jahre lang. Und seit der Impfung ist er ständig Erkältet und hatte die fette Grippe schlecht hin. Das ist doch i-wie eigenartig. Naja, dass das Immunsystem kurzzeitig schlecht wird, ist klar, aber aber das geht jetzt das ganze restliche Jahr schon so. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt dafür oder dagegen bin, ehrlich gesagt..

Verfasst: 15.12.2015, 16:51
von sputnik
Gegen Kinderkrankheiten und so bin ich wohl (hoffentlich.... :lol:) geimpft.

Grippe: nö, hatte in meinem Leben noch keine "echte" Grippe und gehöre zudem auch nicht zu den "Risikopersonen".

Ich vertraue meinem Immunsystem :wink:

Verfasst: 16.12.2015, 12:36
von Tinaaa
Ich habe mich auch noch nie gegen Grippe Impfen lassen. Mein Immunsystem ist ganz gut denke ich. Bin recht selten krank und ernähre mich ganz normal. Also ich esse so gut wie alles was es gibt. Zwei Freundinnen von mir, die Vegetarier sind und penibel auf ihre Ernährung achten, viel Obst essen und Spindeldürr sind, sind bestimmt zwei mal im Jahr mit einer Erkältung krank.

Verfasst: 26.09.2016, 13:57
von marabu
"Grundsätzlich" kann ich dazu nichts sagen. Es kommt auf die Impfung an. Gegen Grippe lasse ich mich zum Beispiel nicht impfen, gegen Tetanus schon. Solche Dinge bespreche ich auch immer mit meinem Hausarzt, dem ich vertreuae und versuche mich dann noch zusätzlich zu informieren.

Verfasst: 30.09.2016, 09:08
von rio
Das ist sicher nicht die schlechteste Vorgehensweise.

Verfasst: 03.11.2016, 15:30
von PaziJens
Grippeimpfung halte ich oft für nicht notwendig, vor allem in bestimmten Altersklassen nicht. Grundimpfungen wie die gegen Tetanus halte ich aber für sehr wichtig. Auch gegen Masern sollte eigentlich jeder geimpft sein. Ich halte es für unverantwortlich, Kinder ohne Impfung in die Schule zu schicken und damit zu riskieren, dass sich diese KRankheit weiter verbreitet und vielleicht Kinder trifft, die noch zu jung sind um geimpft zu werden. Und was wirklich gar nicht geht: Masernpartys. Wie kann man ein Kind nur bewusst einer Krankheit aussetzen?? :shock:

Re: Grundsätzlich Impfen? Ja? Nein?

Verfasst: 04.01.2017, 11:43
von yvonne1980
Gerade das Thema Kinder impfen lassen ist immer wieder Streitthema im Freundeskreis. Welche Impfungen haltet ihr für sinnvoll?