FSME nicht nur durch Zecken übertragbar

Thema sind alle Krankheiten, für die es keine eigene Rubrik gibt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

FSME nicht nur durch Zecken übertragbar

Beitrag: # 56Beitrag oggi »

Wie die Ärztezeitung berichtet, besteht neben der Ansteckung mit FSME durch Zeckenbisse eine weitere Möglichkeit, nähmlich durch alimentäre (=Lebensmittel) FSME. Zum Beispiel kann man sich durch das Trinken frischer Kuhmilch mit FSME anstecken. Das klinische Bild unterscheidet sich nicht von der durch Zecken übertragenen FSME.

Es wird auch von einem Fall berichtet, daß ein Fleischer sich am Kuhfleisch angesteckt haben soll.

Problematisch ist es, weil anscheinend viele Kühe den FSME - Erreger in sich tragen. Besonders in Osteuropa tritt die alimentäre FSME in Erscheinung.

Konsequenz: Auch wer nicht im Wald wandert, sollte eine Impfung in Erwägung ziehen.

Lexikon: FSME


Hauptsache , Gesund!
Wilhelm

Keine Panik bitte!

Beitrag: # 91Beitrag Wilhelm »

FSME ist keine bösartige Erkrankung die böse Zecken oder nun auch böse Kühe überbringen, sondern eine Reaktion des Körpers auf unsere unartgerechte Lebensweise.
Ein intaktes Immunsystem hat mit einem Zeckenbiss kaum ein Problem. Sowohl FSME als auch Borreliose sind sozusagen Zivilisationserkrankungen, die 'bloß' durch eine Zecke ausgelöst werden und ein Zeichen von Immunschwäche sind. Von Rohköstlern beispielsweise ist bekannt, dass die keinerlei Probleme mit Zeckenbissen haben, nicht mal Jucken.
Wenn man sich den Werbeaufwand und die Umsätze bei der Zeckenimpfung ansieht, versteht man, dass diese Schauermärchen und Panikmachen kein Ende nehmen, auch wenn sie - siehe Statistik - völlig überzogen sind..
Wilhelm
sarotti29
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2004, 11:51

Spätfolgen Zeckenbiss

Beitrag: # 112Beitrag sarotti29 »

Mir wurde am wochenende von einer Tante erzählt, Sie (2 Erw. 2Erw.-Kinder) leben jetzt ohne Mehl wegen den Spätfolgen. Der Virus sei Übertragbar (Küssen Geschlechtsverkehr) kann das stimmen? und wenn ja warum ohne Mehl leben. ( Als ersatzt nehmen Sie maismehl und Kartoffelmehl)
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

Beitrag: # 114Beitrag oggi »

Tja, April haben wir ja nicht, also kann es kein Aprilscherz sein.

Ich hab davon noch nichts gehört, werde mich aber mal schlau machen.

P.S.

Worum geht es? Um Borreliose oder Frühsommer-Meningoenzephalitis? Und wo lebt Deine Tante?
Hauptsache , Gesund!
sarotti29
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2004, 11:51

Beitrag: # 115Beitrag sarotti29 »

Jupp hat geschrieben:Tja, April haben wir ja nicht, also kann es kein Aprilscherz sein.

Ich hab davon noch nichts gehört, werde mich aber mal schlau machen.

P.S.

Worum geht es? Um Borreliose oder Frühsommer-Meningoenzephalitis? Und wo lebt Deine Tante?
Hallo Jupp!
Leider habe ich keinen guten Kontakt zu meiner Tante,deshalb kann ich keine antwort darauf geben worum es sich handelt.
Sie lebt in der Pfalz bei Kaiserslautern. Dies soll ihr ein Heilpraktiker gesagt haben, den sie in Ulm aufgesucht hat. Bei sich in der gegend hat sie niemanden gefunden der Ihr helfen kann? Ich will meiner Tante ja nichts aber wenn man so was hört ist man schon verwundert und bevor ich was sage möchte ich mich doch schlau machen.( Gerade weil wir nicht so miteinander können) Leider finde ich im internet auch nichts darüber.
Bedanke mich schon mal im vorraus.
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

Beitrag: # 116Beitrag oggi »

Kaiserslautern liegt auf jeden Fall in einer als Risikofrei eingestuften Zone. Am Wochenende haben wir smalltalk mit vorbelasteten Personen (zwei Ärzte), die auch teilweise ein wenig auf der alternativen Schiene rutschen (Akupunktur und sowas). Mal sehen, was die so berichten können.
Hauptsache , Gesund!
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

Beitrag: # 118Beitrag oggi »

Hallo,

habe mit meinen Bekannten gesprochen, aber von Mehl meiden konnten die beide nix berichten. Tut mir leid, kann Dir keine bessere Mitteilung machen. Aber ich wünsche Dir, daß Du mit Deiner Tante wieder in besseren Kontakt kommst, schaden kann das ja sicher nicht...

Gruß
Jupp

P.S. Das mit der Übertragbarkeit hab ich leider vergessen, hole ich noch nach, ist ja sicher von allgemeinem Interesse...

Nachtrag:
Die Erreger der Lyme-Borreliose sind eng mit dem Syphiliserreger (Treponema pallidum) verwandt. Anders als Syphilis wird Borreliose aber nicht durch sexuellen Kontakt, sondern nur durch Zecken übertragen.
Andererseits kann eine Übertragung von Bakterien generell durch Tröpfcheninfektion (durch die Luft) ebenso wie durch direkten Kontakt (Sex, Händeschütteln, wenn Wunden auf der Haut sind z.b.) stattfinden.

Also, nichts genaues weiß man nicht.

Zitat:wissenschaft.de
Hauptsache , Gesund!
Antworten

Zurück zu „Sonstige“