Die Suche ergab 22 Treffer

von GeoJuergen
14.11.2016, 07:51
Forum: Chorea Huntington
Thema: Pränataldiagnostik
Antworten: 8
Zugriffe: 11602

Hier eine Übersicht zu den rechtlichen Regelungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4implantationsdiagnostik#L.C3.A4nder.2C_in_denen_die_PID_gesetzlich_geregelt_und_erlaubt_ist Ich würde mal versuchen mit Holland oder Dänemark kontakt aufzunehmen: http://www.euro-hd.net/html/network/locations/ne...
von GeoJuergen
27.11.2013, 07:44
Forum: Chorea Huntington
Thema: Kompetente Ärzte in Rheinland-Pfalz
Antworten: 3
Zugriffe: 7313

Liebe Forenmitglieder,

damals hab ich leider keine Antwort bekommen. Daraufhin hab ich meine Frau den Huntigtonzentrum in Taufkirchen anvertraut. Jetzt ist uns aber der Weg zu beschwerlich geworden und ich bin immer noch auf der Suche nach einem kompetenten Neurologen in unserer Gegend.
von GeoJuergen
26.01.2012, 07:45
Forum: Chorea Huntington
Thema: Pränataldiagnostik
Antworten: 8
Zugriffe: 11602

Das Gesetz gibt' seit 2010 schau mal hier:

Embryonenschutzgesetz vs. Gendiagnostikges
von GeoJuergen
17.01.2012, 07:59
Forum: Chorea Huntington
Thema: Wirklich kein Test vor dem 18 Lebensjahr möglich?
Antworten: 65
Zugriffe: 54212

Fakt ist, dass im Gesetz kein Alter drin ist - also gibt es keine rechtliche Altersbegrenzung. Daraus kann aber nicht abgeleitet werden, dass man einen Rechtsanspruch auf einen Test hat. Jeder Arzt, Klinik oder Labor kann selbst für sich entscheiden bzw. Regel festlegen ob es so einen Test durchführ...
von GeoJuergen
24.03.2011, 07:35
Forum: Chorea Huntington
Thema: Bewegungsstörungen auch im Schlaf??
Antworten: 6
Zugriffe: 7760

Also nach meinen Beobachtungen gibt es während der Tiefschlafphasen keine Bewegungsunruhe, während der Traumphasen können diese aber durchaus heftig sein. Von meiner Frau habe ich da mitten in der Nacht schon einige heftige Tritte und auch Schläge abbekommen, so dass ich gerade überlege getrennte Be...
von GeoJuergen
27.01.2011, 07:29
Forum: Chorea Huntington
Thema: CH und Kinderwunsch....
Antworten: 45
Zugriffe: 39772

Hallo Leila08,

es wird immer geforscht - wenn du gut englisch verstehts und etwas naturwissenschaftlichen Background hast - schau mal hier:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed

da kann man zumindest die Abstracts der neusten Arbeiten lesen.

Grüsse
Jürgen
von GeoJuergen
21.01.2011, 07:32
Forum: Chorea Huntington
Thema: CH und Kinderwunsch....
Antworten: 45
Zugriffe: 39772

DVDs

Mein Angebot gilt auch noch:

http://www.patient-zu-patient.de/forum/ ... liche+erbe

einfach PN mit Adresse senden
von GeoJuergen
17.11.2010, 07:48
Forum: Chorea Huntington
Thema: Nach langer Zeit
Antworten: 6
Zugriffe: 6449

Hallo Strenchen,
klar kannst du die Filme haben - willst du alle 3 ?
Filme über Chorea
Schick mir eine PN mit deiner Anschrift.
von GeoJuergen
16.11.2010, 14:19
Forum: Chorea Huntington
Thema: Nach langer Zeit
Antworten: 6
Zugriffe: 6449

Hallo Sternchen, also dein T. und meine S. können noch ein Weilchen weiter zusammen spazieren gehen - meine Frau ist gerade psychich etwas schlechter drauf und hat sich entschieden lieber noch etwas länger in Taufkirchen zu bleiben. Übrigens sind wir keine echten Pfälzer - wir sind beide in Südbaden...
von GeoJuergen
15.11.2010, 15:10
Forum: Chorea Huntington
Thema: Nach langer Zeit
Antworten: 6
Zugriffe: 6449

Hallo Sternchen - meine Frau ist auch gerade in Taufkirchen - die beiden haben sich dann sicher schon kennengelernt :D
von GeoJuergen
07.07.2010, 15:04
Forum: Chorea Huntington
Thema: BHG Entscheidung: Embryonenschutzgesetz vs. Gendiagnostikges
Antworten: 3
Zugriffe: 6023

BHG Entscheidung: Embryonenschutzgesetz vs. Gendiagnostikges

Gerade hat der Bundesgerichtshof eine interessante Entscheidung getroffen: Wenn ein Arzt bei einer Präimplantationsdiagnostik feststellt, dass ein Embryo schadhafte Gene aufweist, darf er solche Embryonen aussortieren und nur gesunde Embryonen in die Gebärmutter einpflanzen. Dies ist laut BHG kein V...
von GeoJuergen
05.02.2010, 07:55
Forum: Chorea Huntington
Thema: Antizipation
Antworten: 13
Zugriffe: 16774

von GeoJuergen
22.04.2009, 13:16
Forum: Chorea Huntington
Thema: Gendiagnostikgesetz kommt
Antworten: 1
Zugriffe: 3433

Gendiagnostikgesetz kommt

In der Bundesregierung hat man sich auf ein Gendiagnostikgesezt geeinigt, welches in Kürze verabschiedet werden soll. Vorgeburtliche Untersuchungen (z.B. auf CH) sind damit zukünftig in Deutschland verboten: § 17 Vorgeburtliche genetische Untersuchungen (1a) Eine vorgeburtliche genetische Untersuchu...
von GeoJuergen
25.11.2008, 08:02
Forum: Chorea Huntington
Thema: Heute Reportage im ARD: Gute Gene – schlechte Gene
Antworten: 6
Zugriffe: 9481

Nochmal mein Angebot: Habe bisher folgende Filme aufgezeichnet und auf DVD gebrannt - also wenn jemand ne Kopie will bitte über PN melden: "Verfluchtes Gen" über eine französische Frau mit CH – sehr informativ, zeigt wie man auch positiv mit der Krankheit umgehen kann. „Das tödliche Erbe F...
von GeoJuergen
08.10.2008, 07:33
Forum: Chorea Huntington
Thema: Heute Reportage im ARD: Gute Gene – schlechte Gene
Antworten: 6
Zugriffe: 9481

Heute Reportage im ARD: Gute Gene – schlechte Gene

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn ... 31s~cm.asp

Auch über CH. Leider etwas späte Sendezeit (23:30 Uhr), aber ich werd es mal aufzeichnen.

Geo

Zur erweiterten Suche