Die Suche ergab 15 Treffer

von StephanZ
10.09.2014, 15:11
Forum: Chorea Huntington
Thema: Lebensende
Antworten: 10
Zugriffe: 13898

Danke

Danke für die hilfreichen Beiträge zu meiner Frage. Ich gebe die Hinweise so gern weiter. Das Fazit von Dr. Lange sagt eigentlich alles: "Wichtig ist, dass der Lebensmüde weiß, dass er darüber mit den Personen seines Vertrauens jederzeit offen reden kann - das ist schon eine wirksame Prävention...
von StephanZ
16.08.2014, 21:58
Forum: Chorea Huntington
Thema: Lebensende
Antworten: 10
Zugriffe: 13898

Lebensende

Hallo zusammen, nachdem mein letzter Beitrag hier nun schon ca. 15 Monate her ist (damals ist mein Gentest als Risikoperson glücklicherweise negativ ausgefallen und wir hatten im Nachgang über das Verhalten meiner Eltern (Verschweigen der Krankheit) diskutiert), möchte ich mich nun mit einer Frage a...
von StephanZ
03.06.2013, 20:06
Forum: Chorea Huntington
Thema: Neu mit vielen Fragen...
Antworten: 15
Zugriffe: 20147

Re: Neu mit vielen Fragen...

Und noch eine Frage: Angenommen,ich würde mich zu diesem Gentest entschließen. Dürfte ich den überhaupt machen, wenn es bei meinem Vater keine Anzeichen gibt, obwohl er schon so "alt" ist? Und muss ich irgendwie nachweisen, dass es in meiner Familie Fälle mit CH gab? Hallo auch von mir, i...
von StephanZ
27.05.2013, 20:24
Forum: Chorea Huntington
Thema: Zum Thema Pflegeversicherung:
Antworten: 5
Zugriffe: 8501

Pflege-Bahr

Soweit ich weiss, erfolgt grundsätzlich bei allen Pflege-Bahr-Produkten keine Gesundheitsprüfung; d.h. es wird kein Antragsteller abgelehnt, es sei denn, er ist bereits pflegebedürftig. Im Gegenzug hält sich bei diesen Produkten die Leistungshöhe aber in Grenzen. So viele Anbieter bieten das derzeit...
von StephanZ
09.05.2013, 20:05
Forum: Chorea Huntington
Thema: Neu und direkt verwirrt.....
Antworten: 33
Zugriffe: 37541

Warum handelten die Eltern so?

Tja, Herr Dr. Lange, das habe ich natürlich auch gefragt. Es kamen Antworten wie - dann hätten wir keinen Enkel gehabt (erkrankte Mutter), - es sei wichtig, jemanden zu haben, falls ich die Krankheit hätte, d.h. deshalb wurde gewartet, bis ich verheiratet bin (erkrankte Mutter), - sie wollten mich s...
von StephanZ
08.05.2013, 21:58
Forum: Chorea Huntington
Thema: Neu und direkt verwirrt.....
Antworten: 33
Zugriffe: 37541

Hallo ebenfalls in die Runde, ich kann die Worte aller meiner Vorredner nur bestätigen, habe das Thema gerade genauso durch wie du (glücklicherweise mit positivem Ausgang, was das Testergebnis angeht). Wobei meine Eltern noch "gewartet" hatten, bis wir ein Kind hatten und gerade ein Haus a...
von StephanZ
08.05.2013, 21:35
Forum: Chorea Huntington
Thema: Testverfahren?
Antworten: 32
Zugriffe: 38156

Forschung

Hallo Herr Dr. Lange,

auch auf die Gefahr hin, dass Sie sich hier wiederholen - können Sie ganz kurz skizzieren, was als Gen-Negativer in der Forschung auf mich zukäme?

Beteiligen möchte ich mich aber in jedem Fall...

Danke & Gruß
StephanZ
von StephanZ
06.05.2013, 22:32
Forum: Chorea Huntington
Thema: Testverfahren?
Antworten: 32
Zugriffe: 38156

Danke...

für eure netten Antworten auf meine Mail mit dem Testergebnis.

@Dr. Lange: Um die Forschung hier zu unterstützen, muss ich mich in einem Huntington-Zentrum melden, oder? Geht das in Hannover?

Gruß
Stephan
von StephanZ
03.05.2013, 22:43
Forum: Chorea Huntington
Thema: Testverfahren?
Antworten: 32
Zugriffe: 38156

Testergebnis

Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche mein Testergebnis bekommen: Es ist glücklicherweise negativ! Damit hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Zu diesen Versicherungsdiskussionen wollte ich ja auch noch kurz was aus eigener Erfahrung schreiben: Es klappte ohne weiteres, als Risikoper...
von StephanZ
08.04.2013, 13:54
Forum: Chorea Huntington
Thema: Abwarten bis zum Ergebnis
Antworten: 12
Zugriffe: 18526

Ergebnis - was jetzt tun?

Hallo Betty, das tut mir ebenfalls Leid für euch. Ich warte noch auf mein Ergebnis... Was ich jetzt schon tue, ist, mich um die finanzielle Absicherung der Familie zu kümmern. Auch habe ich mir Adressen von Psychologen rausgesucht - vielleicht ist es auch sinnvoll, dort schon einmal den ersten Konta...
von StephanZ
04.04.2013, 10:22
Forum: Chorea Huntington
Thema: HD - Familie steht auf dem Spiel ?
Antworten: 100
Zugriffe: 117172

Ist das erschreckend?

Hallo zusammen, ihr habt die Frage aufgeworfen, ob das für Betroffene erschreckend ist, was ihr als Angehörige hier schreibt. Ich selbst bin zwar "nur" Risikoperson und lese hier ab und zu mit. Auf der einen Seite finde ich es erschreckend, am konkreten Beispiel zu lesen, was die Krankheit...
von StephanZ
08.03.2013, 08:44
Forum: Chorea Huntington
Thema: Testverfahren?
Antworten: 32
Zugriffe: 38156

Finanztest

Für Rechtsschutzversicherung und zusätzliche Pflegeversicherung habe ich von Finanztest mal Analysen/Produktempfehlungen gekauft. Falls jemand Interesse hat, schickt mir einfach eine persönliche Nachricht. Ansonsten werde ich hier mal berichten, wenn ich mit dem Versicherungsthema durch bin. Im Nach...
von StephanZ
06.03.2013, 14:34
Forum: Chorea Huntington
Thema: Testverfahren?
Antworten: 32
Zugriffe: 38156

Tja, das erscheint mit recht kompliziert bei euch. Auf jeden Fall bringt es nichts, denke ich, zig Jahre in irgendwelche Versicherungen einzuzahlen, um dann hinterher keine Leistung von denen zu bekommen, weil die wegen vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung den Vertrag anfechten können. Du könnt...
von StephanZ
06.03.2013, 08:20
Forum: Chorea Huntington
Thema: Testverfahren?
Antworten: 32
Zugriffe: 38156

Danke erstmal fürs Daumendrücken. Das Testergebnis musst du ja eh nicht angeben. Das Gendiagnostikgesetz (§18 ist hier relevant) soll ja gerade verhindern, dass jemand nur wegen seiner genetischen Voraussetzungen bei Versicherungen schlechter gestellt wird, es sei denn, er schließt sehr hohe Versich...
von StephanZ
05.03.2013, 11:52
Forum: Chorea Huntington
Thema: Testverfahren?
Antworten: 32
Zugriffe: 38156

Angaben bei Vertragsabschluss

Hallo zusammen, kurz zu mir (bin neu im Forum): Ich bin Anfang 30, verheiratet, 1 kleines Kind, momentan Risikoperson (symptomlos), habe mich gerade testen lassen (Ergebnis steht noch aus). Großmutter ist an CH gestorben. Bei meiner Mutter ist die Krankheit mit Anfang 50 ausgebrochen, wovon ich seit...

Zur erweiterten Suche