Unterschied von Patientenakte und Krankenakte

alles, wofür es keine eigene Rubrik gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Berz
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2010, 16:43

Unterschied von Patientenakte und Krankenakte

Beitrag: # 24760Beitrag Berz »

Hallo,
ich würde gerne den unterschied zwischen Patientenakte und Krankenakte wissen. Habe dazu leider nichts wirklich hilfreiches bei google gefunden.

Ich möchte etwas über eine krankheit herraus finden die ich in frühster kindheit hatte , aber meine eltern keine auskunft drüber geben können.

da patientenakten nur 10 jahre aufbewahrt werden müssen , habe ich die hoffnung etwas darüber durch die krankenakte herauszufinden die ja 30 jahre lang aufbewahrt werden müssen.

danke im vorraus

Berz


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24765Beitrag rio »

ich weiß nur, daß Röntgenaufnahmen u,ä. dreißig Jahre aufbewahrt werden müssen, die Patientendaten zehn.
Sabse
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2010, 09:28
Wohnort: RLP

Beitrag: # 24940Beitrag Sabse »

Es wäre mir neu, dass es da einen Unterschied gibt. Ich kenne das auch so wie rio es sagt und habe es auch so gelernt (bin Arzthelferin).
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24943Beitrag rio »

Vielleicht hilft ja, den alten Arzt mal zu befragen. Manchmal lagern die uralte Akten im Keller.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24950Beitrag Udo »

Mein Arzt hat mir die Röntgenaufnahmen mitgegeben. Die liegen bei mir im Regal. Ich glaube, der hat kein Platz mehr in seiner Praxis für die ganzen Akten und Röntgenbilder.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24953Beitrag rio »

Eigentlich gehören die ja dem Arzt, aber so kann er natürlich Platz sparen.

Meine Unterlagen sind letztens verschwunden. Die haben wohl zu zweit den ganzen Keller auf den Kopf gestellt, aber nix war. Nun werd ich nie erfahren, ob ich mein Problem, was nur durch die Routineuntersuchung herauskam, schon immer hatte. Dumm das.
Sabse
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2010, 09:28
Wohnort: RLP

Beitrag: # 24957Beitrag Sabse »

Naja, dumm ist das schon, aber ändern würde es doch eh nichts, oder ?
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24958Beitrag rio »

Doch, es würde etwas ändern. In dem einen Fall hätte ich es schon immer gehabt, und es wäre nicht weiter tragisch.

in dem anderen Fall wäre es neu und müßte beobachtet werden, ob es sich verschlimmert.

So mache ich nun nichts und krieg irgendwann einen Herzinfarkt oder so, wenn ich Pech habe.

Da war schon grobe oder fahrläßig schlechte Patientenverwaltung im Spiel. Man merkte das auch an der Nervosität, die entstand, als die Akten nicht gefunden werden konnten.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24959Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:Doch, es würde etwas ändern. In dem einen Fall hätte ich es schon immer gehabt, und es wäre nicht weiter tragisch.

in dem anderen Fall wäre es neu und müßte beobachtet werden, ob es sich verschlimmert.

So mache ich nun nichts und krieg irgendwann einen Herzinfarkt oder so, wenn ich Pech habe.

Da war schon grobe oder fahrläßig schlechte Patientenverwaltung im Spiel. Man merkte das auch an der Nervosität, die entstand, als die Akten nicht gefunden werden konnten.
:?: Also, ich versuche das gerade zu verstehen. Du hast irgendeine Gesundheitliche Beinträchtigung, was oder wie auch immer, welche entweder schon immer da war, oder erst später entstanden ist. Wenn es schon immer war, ist es nicht so schlimm, aber wenn es erst später gekommen ist, dann würdest Du schon gerne wissen, was das ist, oder wie es entstanden ist. Wenn die jetzt einfach noch mal eine Untersuchung machen würden, müsste doch rauszufinden sein, was es ist, und entsprechende Maßnahmen könnten ergriffen werden. So ungefähr stelle ich mir das vor.

Ich glaube, ich denke heute sehr kompliziert , ich verstehe das selber kaum, was ich geschrieben habe. :wink:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Sabse
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2010, 09:28
Wohnort: RLP

Beitrag: # 24961Beitrag Sabse »

Ok, so ungefähr verstehe ich... das ist natürlich übel dann, aber sicherlich eine Ausnahme, dass die Akte da so wichtig ist, wenn es mir auch leid tut, dass es Dich gerade betrifft.

Lässt sich denn sonst nicht feststellen, ob Du das schon immer hattest?

Und - hat denn NIE jemand vorher was gesagt???
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24966Beitrag rio »

@udo

so ungefähr ist es. Wenn es schon immer da wäre, dann ist es einfach angeboren oder so. Wenn es aber neu wäre, dann muß es eine Ursache geben.

Aber da ich das nun nicht weiß, ist es mir einfach egal.

@sabse
"Lässt sich denn sonst nicht feststellen, ob Du das schon immer hattest?"
Ne, denn ich hab wohl erst zwei mal so eine Untersuchung gemacht bekommen. Waren unterschiedliche Ärzte in der gleichen Praxis im Spiel, von daher kann es entweder bei der ersten Untersuchung gar nicht dagewesen sein oder ist übersehen worden.

Egal, läßt sich nicht mehr ändern.
Antworten

Zurück zu „allgemein“