Freie Arztwahl

alles, wofür es keine eigene Rubrik gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frank_fragt
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2018, 19:28

Freie Arztwahl

Beitrag: # 37511Beitrag Frank_fragt »

Guten Tag,

ich bin seit gut zehn Jahren immer bei meiner gleichen Hausärztin, davor in der gleichen Praxis bei ihrer Vorgängerin und eigentlich sehr zufrieden.

Jetzt war ich im Oktober - Dezember 3x wegen einer schmerzhaften Problematik bei ihr.

Ich vermute, dass ihre Diagnose, die nur anhand meiner Schilderungen vorgenommen wurde, falsch ist. Ich bekam Schmerzmittel und ein entkrampfendes Medikament.

Meinem Wunsch nach einer Ultraschall - Untersuchung wurde nicht entsprochen, nur EKG, Blutdruck und Blutuntersuchung, was nichts ergab.

Also blieb die Ärztin bei ihrer Diagnose.

Nun ist es nach drei Monaten zwar nicht mehr so stark schmerzhaft, aber immer noch nicht weg.

Ich wollte nun im neuen Quartal zu einem anderen Arzt für eine zweite Diagnose.

Jetzt war ich diese Woche wegen einem Rezept in anderer Angelegenheit (Schilddrüse) in der Praxis und habe mir das Rezept abgeholt.

Meine Frage ist nun, ob ich dennoch wegen meiner Problematik zu einem anderen Arzt gehen kann. Bin gesetzlich versichert.

Danke für Infos.


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Freie Arztwahl

Beitrag: # 37515Beitrag rio »

Eine zweite Meinung einholen sollte immer gehen. ich meine, man hat sogar ein Recht darauf (Ja: http://www.patienten-rechte-gesetz.de/k ... inung.html). Im Link ist allerdings nur die Rede von OPs.

Ich würde einfach zu einem anderen Arzt gehen und es darauf ankommen lassen, immerhin ist es Deine Gesundheit. Normalerweise bräuchte man wohl eine Überweisung des ersten Arztes, aber ich würde mich da dumm stellen und wie gesagt einfach hingehen.

Das ist aber nur eine unbedarfte Meinung eines Laien und keine rechtliche Beratung.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „allgemein“