Seite 1 von 1

Attest für offenes MRT

Verfasst: 06.07.2021, 17:07
von Vatern
Hallo zusammen,

bei mir stehen gleiche mehrere MRT Untersuchungen an. Bei mir hat sich jedoch eine Art von Klaustrophobie entwickelt und ich habe schon zwei MRT Untersuchungen abbrechen müssen. Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen und diese hat mir mitgeteilt, dass ein offenes MRT möglich wäre, wenn ich ein Attest wegen Klaustrophobie erhalte und eine Begründung warum die Untersuchung nicht in einem sedierten Zustand durchgeführt werden kann.
Das erste wäre kein Problem, aber ich befürchte, dass mein Argument, Angst vor einer Sedierung, bzw. ich kann mich auch nicht abholen lassen, weil es da keinen gibt, der Krankenkasse nicht ausreichen wird. Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrung, bzw. ein Vorschlag wie ein solches Attest auszusehen hat?

Re: Attest für offenes MRT

Verfasst: 11.07.2021, 22:49
von Udo
Bei einer Sedierung sollte man das doch irgendwie überstehen können. ? Ich weiß, ein MRT ist laut, ich hatte da auch schon mal beim ersten Mal leichte Panik bekommen. Beim zweiten Mal habe ich mir einfach vorgestellt, wie die Technik da am arbeiten ist, ich wußte ja nun, das es laut wird, und obwohl laut und eng, eigentlich nichts passieren kann , und nichts passieren wird !

Re: Attest für offenes MRT

Verfasst: 11.07.2021, 22:54
von Udo
Wegen dem Attest, ev. macht es der Hausarzt, ein Psychologe/In oder Psychiater/ In .

Re: Attest für offenes MRT

Verfasst: 13.07.2021, 09:54
von rio
Kann man sich nicht einfach ein Strahleninstitut suchen, das nur offene MRT anbietet, sozusagen?!