Umckaloabo

Mit Medikamenten eine Woche, im Bett 7 Tage, oder umgekehrt...
Atemwege & Lunge

Moderator: Moderatoren

Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29396Beitrag Udo »

rio hat geschrieben: Bin heute morgen auch nicht beim Sport gewesen.

Sport ist immer gut. Hier ist es auch wieder wärmer geworden, + 5 ° , und die Sonne scheint. Ich muss unbedingt auch mal wieder ein Spaziergang machen, und auch wieder schwimmen gehen.

Ich hoffe, das Du Deinen Infekt bis Weihnachten weg bekommst. Sind ja noch ein paar Tage hin.


Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29408Beitrag rio »

Ja, das hoffe ich auch.

heute morgen bin ich jedenfalls ziemlich verschleimt aufgewacht - lecker.

;-)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29411Beitrag Bärbel »

Oh, rio, das ist aber nicht so erfreulich.

Wenn Du jetzt in meiner Nähe wohnen würdest,
würde ich Dir doch glatt zur baldigen Genesung ein Fläschchen Rotwein vorbei bringen, denn in unserem Weinberg wachsen nur rote Trauben.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29422Beitrag rio »

Ah, ich hab den Weißherbst überlesen ;-)

Zum Thema Umckaloabo habe ich gestern was in der Stiftung Warentest gelesen:

"... soll Schleim lösen, antibakteriell wirken und das Immunsystem anregen"

Deswegen nehmen das Produkt wohl viele bei Erkältung, wie ja auch hier vorgeschlagen.

Scheinbar gibt es aber nur ein Anwendungsgebiet, nämlich die akute Bronchitis, wobei das Hauptsymptom der Husten ist.

Die Wirksamkeit ist anscheinend aber nicht deutlich belegt. Wobei es das auch als Tableten gibt und diese "noch weniger zu empfehlen " ist, wegen der mangelnden Datenbasis.

Kurz, Stiftung Warentest hält vorerst wohl nicht soviel davon.

Quelle/Zitat test 12/2012

Bei Husten kann man Thymiantee trinken, wenn ich mich recht erinner.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29435Beitrag Udo »

rio hat geschrieben: Bei Husten kann man Thymiantee trinken, wenn ich mich recht erinner.
Da gibt es auch das von mir erwähnte Bronchicum, in dem Thymian sowie Arznei-Primel ? ( = Echte Schlüsselblume) drin ist http://www.bronchicum.de/m2/produkte/br ... opfen.html

Obwohl man dann wohl auch gleich Thymian-Tee trinken könnte. :?:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29439Beitrag rio »

Obwohl man dann wohl auch gleich Thymian-Tee trinken könnte.
So isses, ich hab's jedenfalls als losen Tee in der Schublade.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Die Erkältung - grippaler Infekt“