Sauerstoffmessung mittels Pulsoximeter ?

Mit Medikamenten eine Woche, im Bett 7 Tage, oder umgekehrt...
Atemwege & Lunge

Moderator: Moderatoren

Antworten
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Sauerstoffmessung mittels Pulsoximeter ?

Beitrag: # 36782Beitrag Udo »

Ich wollte einmal in eigener Sache etwas fragen. Da ich ja eine schwere Lungenentzündung durch Legionellen hatte, bekomme ich manchmal etwas zu schnell Atemnot. Was wohl nicht nur an der Lunge liegt. :roll:

Ich war heute spontan in ein Sanitätsgeschäft gegangen, und hatte einmal nach Preisen von Sauerstoffmessgeräten gefragt, auch Pulsoximeter genannt. Die werden einfach auf den Finger geklemmt.
Angeboten wurde mir, da nichts anderes vorhanden, ein Beurer PO 80, für mich erst einmal zu teuer. Über 80 €
Nun habe ich mich etwas schlau gemacht, das Gerät kann 24 Stunden Messungen machen, zum Beispiel auch über Nacht, und dabei auch das Herz überwachen , was Puls und Rhythmus betrifft, und das ganze kann man sich dann am PC anschauen. Im Grunde ja nicht schlecht und erst einmal hört sich das alles gut an. Einige Benutzer klagten allerdings im Internet über Probleme mit der Softwareinstallation.

Interessiert wäre ich schon dran, es gibt auch günstigere Geräte, die aber nicht diese Langzeitaufzeichnung haben. Wie gesagt, der Preis ist leider etwas happig.

Ev. hat der eine oder die andere damit Erfahrungen gemacht ?


Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Die Erkältung - grippaler Infekt“