Buchtipp - Krebs Spontanheilung?!

Die Einschläge kommen immer näher.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Buchtipp - Krebs Spontanheilung?!

Beitrag: # 146Beitrag rio »

Man liest es immer wieder, aber die Ärzte sind im allgemeinen skeptisch. Spontanheilungen treten auf, sowiel ist wohl sicher, aber niemand weiß, warum, geschweige denn, wie man eine Spontanheilung sozusagen provozieren könnte.

Der Onkologe Dr. Herbert Kappauf, ehemals Mitarbeiter von Professor Walter Gallmeier an der Nürnberger Medizinischen Klinik, nun niedergelassener Arzt, hat 2003 ein Buch herausgebracht, in dem er Spontanheilungen (Spontanremission) definiert.

Er liefert statistische Zahlen, bei welchen Krebsarten Spontanheilung gehäuft auftritt und beschreibt, wie diese von Therapie-Erfolgen (Chemo-Operation, etc.) abgegrenzt werden kann.

Auch ein geschichtlicher Abriß wird geliefert.

Insgesamt ein Buch für alle, die das Thema Krebs-Spontanheilung allgemein interessiert genauso wie für Leute, die dringenden Bedarf an Hoffnung, sei es für sich selber oder ein Familienmitglied haben.

Weitere Informationen zum Buch hier: externer Link

Lexikon Krebs-Spontanremission: komplette oder teilweise Genesung von bösartigem Tumor entweder ohne Behandlung oder mit Behandlung, bei der aber keine Wirkung auf den Tumor nachgewiesen werden konnte


Memphys
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2012, 07:58
Wohnort: Hamburg

Leben und Sterben

Beitrag: # 27702Beitrag Memphys »

Ich habe mich viel mit dem Sterben und dem mit Leben mit Krebs beschäftigt und ich habe einige Erfahrungen in meiner beruflichen Laufbahn in Sachen Selbstheilung auch bei Krebs eigens mitbekommen. Meist waren die behandelnden Ärzte ratloser als die betroffenen Patienten, die mehr mit Zufriedenheit als mit Fragen aufwarteten. Dieses breite Thema zielt starkt auf die Physiologie des Einzelnen und an den Glauben an sich selbst ab. Spontane Selbstheilung fällt meines Erachtens in die noch zu wenig erforschten Gebiete des menschlichen Körpers. Ursache und Wirkung werden sich nur langsam aufdecken und definieren lassen. Umso mehr freut mich jeder neue Fall dieser Art "Wunderheilung".

Allen Rationalisten und Pragmaten sei gesagt, dass es wichtig ist, sich nicht auf eventuelle Selbstheilung zu verdammen. Am Anfang eines jeden Heilungsprozesses steht die Akzeptanz der Krankheit. Wer nicht akzeptiert krank zu sein, wer sich seiner Lage nicht bewußt und wer ein mögliches Leben verbunden mit dem Kampf gegen seine Krankheit anviesiert, der braucht auch nicht auf spontane Heilung hoffen.

Auch ich habe vor nicht geraumer Zeit meinen Vater an den Krebs verloren. Die Verlagerung meines Blickwinkels von einem Außenstehenden hin zum familiär Betroffenden hat in mich stark in meiner Ansicht bestimmt, dass Bewußtsein von Lage bzw. gegenwärtiger Situation mitbestimend für etwaige Heilungsprozesse sind.

Reden sie in Ihrer Familie über die Krankheit. Akzeptieren sie die Krankheit. Die Frage nach dem "Warum ich?" bringt niemanden weiter. Suchen sie nach Möglichkeiten sich selbst zu motivieren. Richten sie ihre Wünsche und Ziele neu aus und festigen sie sie! Lassen sie sich von der Krankheit nicht Mut und Zuversicht nehmen. So hart der Kampf auch sein mag - die Krankheit darf nicht die Oberhand gewinnen. Sperren sie sich nicht familiär und nicht gesellschaftlich aus! Nutzen sie jede Form von Umgang und Nähe. Denn das ist, was sie stark macht.
Memphys
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2012, 07:58
Wohnort: Hamburg

Zusatz "Buchtipp"

Beitrag: # 27703Beitrag Memphys »

Ach einen Buchtipp habe ich natürlich auch noch. Es wurde von einem Journalisten geschrieben, der sich selbst dem Krebs stellen musste. Er hat in 22 Kurzgeschichten seinen Alltag in sehr schönen Formen und Farben beschrieben, wie sie selten schön formuliert worden sind.

Dieser Mann stellt sich seiner Krankheit mit klarer Sprache und ohne viel Gefasel. Letztendlich erstaunlich, wie kraftvoll und Lebendbejahend und der gänzliche Verzicht auf Selbstverdammnis und der besagten Frage "Warum ich?" diese Geschichten ausmachen. Ein Buch das sicherlich nicht nur für Patienten, sondern viel mehr noch für das Umfeld eines Erkrankten nützlich sein dürfte.

Ich habe es auch auf Empfehlung gelesen und es in einem Atmezug aufgesogen. Es hat mir Kraft gegeben und eine neue Sichtweise im Umgang mit Krankheit und dem Leben damit eröffnet.

:idea:

klick

:idea:

Ich wünsche Ihnen die Kraft dieses Mannes!
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27704Beitrag rio »

Vielen Dank für den Buchtipp, der Autor ist offenbar kurz nach Fertigstellung des Buches an seiner Krankheit gestorben.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „der Krebs“