Ich brauche eure Hilfe!!

Die Einschläge kommen immer näher.

Moderator: Moderatoren

Antworten
joe1987
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2014, 22:22

Ich brauche eure Hilfe!!

Beitrag: # 32656Beitrag joe1987 »

Hallo liebe Patient-zu-Patient Community,

ich hoffe, dass dies für die Board-Moderatoren o.k. ist: Wir haben eine Webseite programmiert, auf der Menschen über den Nutzen von Behandlungsmethoden abstimmen können. Der Gedanke ist, dass dadurch mehr Transparenz im Gesundheitssystem geschaffen wird.

Wir haben die Plattform in unserem Freundes- und Bekanntenkreis schon ausgiebig getestet, zudem gab es ein Vorläufermodell. Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, wo wir zwar noch nicht an die Öffentlichkeit gehen wollen aber den Test der Plattform ausweiten müssen. Dadurch können wir letzte Verbesserungen vornehmen und unsere eigens programmierten statistischen Auswertungstools für die Aufbereitung der Behandlungsbewertungen testen.

Wer hat Lust mit seinen Bewertungen von Medikamenten oder auch alternativen Behandlungsmethoden die Welt zu einem besseren Ort machen?

Wir möchten Patienten auf der ganzen Welt kostenlos, anonym und unabhängig von Pharmaindustrie und Institutionen des Gesundheitswesens die Gelegenheit geben, ihre Erfahrungen mit den verschiedensten gesundheitlichen Behandlungen zu teilen. Jede Bewertung dauert im Schnitt nur 5 Minuten und wird automatisch statistisch ausgewertet, damit später die Masse aller Bewertungen auf einen Blick von jedem betroffenen Nutzer ausgelesen werden kann.

[b]Wer mitmachen will, muss nur auf http://www.kuravis.de gehen,[/b] oben rechts auf "Bewertung" klicken, die selbsterklärenden Schritte zur Bewertungserstellung vollziehen und am Ende eine Emailadresse angeben, damit wir die Bewertung freigeben und das Nutzerkonto für zukünftige Zugriffe als Betatester einrichten können.

Wir haben auch eine kleine Demo-Präsentation erstellt, in der wir eine kurze Beispielbewertung durchführen. Diese findet ihr auf der Webseite unten im Menü bei "KURAVIS".

Ich hoffe sehr, dass ihr KURAVIS mal einen kleinen Besuch abstattet. Falls ihr uns noch Tipps geben wollt oder sonstige Vorschläge habt, immer her damit. Wir wollen zum Schluss eine wirklich astreine Seite als Instrument zur Schaffung von mehr Transparenz haben. Ich glaube, wir alle würden als Patienten von unserem vereinigten Wissen enorm profitieren.

Stichwort Profit: KURAVIS ist einem sehr starken ethischen Gedanken verpflichtet. Wenn ihr wissen wollt, wer wir sind und was wir noch mit der Plattform vorhaben, besucht einfach den FAQ Bereich unserer Webseite, wo wir ausführlich auf diese Punkte eingehen. Im "Über mich" Profiltext hier im Forum habe ich auch noch was zu meiner persönlichen Motivation geschrieben. Wäre super, wenn ihr uns eine Chance gebt.

Danke und Grüße
Joe von KURAVIS


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32658Beitrag Udo »

Erinnert mich ein bißchen an die webseite sanego.de. , wo man sich auch über dies und das Informationen holen kann. Da bin ich tatsächlich auch registriert, benutze es aber recht selten, also so gut wie gar nicht, will heißen, habe es ein oder zweimal benutzt.
In diesem Thread ist diese Seite KURAVIS aber wirklich etwas fehl am Platz, schaue ich mir heute abend noch einmal an.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
joe1987
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2014, 22:22

Beitrag: # 32742Beitrag joe1987 »

Liebe/r pumproom,

danke für dein Feedback!

Natürlich wird KURAVIS, da wir ja 100 % Nutzerbewertungen auf der Plattform haben wollen, auch die mit Sicherheit in gewissem Grad existierende Voreingenommenheit der Benutzer widerspiegeln. Doch nur, indem wir die Gedanken der Menschen aufnehmen und "ohne Urteil beurteilen" können wir auf lange Sicht einen Unterschied machen. Wir haben zahlreiche Risikoquellen in diesem Zusammenhang identifizieren können:
- Die Unzufriedenen sind am lautesten
- Die Esoteriker sind sehr mitteilungsfreudig
- Die bekanntesten Behandlungsmethoden bekommen am meisten Aufmerksamkeit und bekommen dann dadurch ein großes Übergewicht in der generellen Bewertungsübersicht
- Die, die am meisten Interesse an guten Bewertungen haben sind zugleich die, die am wenigsten gute und manipulierte Bewertungen unterscheiden können
- Die, die am ehesten vollständig erscheinende Bewertungen schreiben, sind die, die ein kommerzielles Interesse haben
- Uvm.
Wir müssen annehmen, dass es uns nur ab einer kritischen Masse gelingen wird, alle Muster und Schattierungen in der Bewertungsvergabe zu begreifen. Wir können unsere Analyseinstrumente und Kommunikationsmittel dann einsetzen, um die subjektive und die Objektive Wahrnehmung zwischen den Patienten und den" Experten" zu vergleichen. Das sollte uns helfen, einen echten Mehrwert zu schaffen in der von Nebelkerzen verräucherten Atmosphäre des Gesundheitssystems im 21. Jahrhundert.
Dazu gilt: Die Nutzer bei KURAVIS haben eine Reihe an Werkzeugen und Mitteln, um die Qualität sicherzustellen. Hierzu gehört der einfache Aufbau, wonach alle bewerteten Behandlungen zu einer Indikation nach Benotung aufgelistet wird. Weiter sammeln wir alle Bewertungen innerhalb einer Behandlung nach Indikation auf einer Übersichtsseite zusammen, wonach der Nutzer die einzelnen Bewertungen nachlesen kann. Die Textbewertung ist z. B. Pflicht und soll helfen die Bewertung besser zu verstehen. Mit AVIS Sternen können besonders hilfreiche Bewertungen hervorgehoben werden. Mit der Kommentarfunktion können die Nutzer die Diskussion rund um eine individuelle Bewertung (quasi "Bewertung der Bewertung") vertiefen.

LG,
Joe von KURAVIS
joe1987
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2014, 22:22

Beitrag: # 32743Beitrag joe1987 »

Lieber Udo,

danke für deine Interesse an unserer Seite!
Ich würde mich freuen, wenn du uns deine Erfahrungen bezüglich KURAVIS mitteilen würdest und/oder sogar mit Bewertungen zu unserer Arbeit beitragen würdest.

Danke!
LG,
Joe von KURAVIS
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32753Beitrag Udo »

joe1987 hat geschrieben:Lieber Udo,

danke für deine Interesse an unserer Seite!
Ich würde mich freuen, wenn du uns deine Erfahrungen bezüglich KURAVIS mitteilen würdest und/oder sogar mit Bewertungen zu unserer Arbeit beitragen würdest.

Danke!
LG,
Joe von KURAVIS
Ich glaube, da kann ich nicht viel dazu tun. Ich nehme nur wenige Medikamente, und gehe nicht oft zum Arzt. Die Medikamente, die ich nehme, werden von jedem anders vertragen, und einige finden meinen Arzt gut, einige nicht.
Ich persönlich finde, das man die Antwort für sich nur selber finden kann, was einem gut tut oder nicht. Was natürlich nicht heißt, das man sich nicht die erfahrenswerte oder Meinungen anderer anschaut. Aber auch das wirkt auf viele anderseits oft irritierend, und sie sind danach eher verunsichert. Schreibe ich nun, das Medikament X wirkt ganz schlecht, oder ganz gut, heißt es nicht, das dies auch bei anderen so sein muss. Deswegen gebe ich persönlich ungern gutgemeinte Tips ab, sondern könnte nur darauf hinweisen, das man in diesem oder jenem Fall ev. ein bestimmtes Medikament nehmen könnte. Nach Absprache mit dem Arzt.


Trotzdem viel Glück mit Eurer Seite, denn eine Empfehlung habt Ihr von mir :wink:

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
joe1987
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2014, 22:22

KURAVIS-Pause

Beitrag: # 32910Beitrag joe1987 »

Liebe patient-zu-patient Community,

danke für die Anregungen und auch die skeptischen Urteile. Vertrauen in eine neue Idee zu haben, die in so einem sensiblen Bereich wie Gesundheit liegt, ist immer schwer.

Wir haben alles aufgenommen und arbeiten nun an der Umsetzung. Vermutlich haben wir in 4-5 Wochen die neue Betaversion fertig. Bei dieser wird vieles leichter und klarer verständlich sein, außerdem gibt es noch 1-2 nützliche Zusatzfunktionen.

Bei der Idee KURAVIS schwingen viele Überlegungen mit- Der Gedanke des Austauschs von Patientenerfahrung in einem fixen Rahmenwerk ist jedoch der wichtigste. Trotz aller Skepsis glauben wir an den Wert der Laienmeinung, der 100% reinen Nutzerbewertung.

Menschen wie Sie und ich, die leben und krank werden und dann wieder gesund werden möchten. Die Zugang zu Ärzten haben oder auch nicht- Ärzten vertrauen oder auch nicht und das richtige Heilmittel verschrieben bekommen- Oder eben auch nicht. Alles schon vorgekommen.

Wir glauben fest an die Existenzberechtigung von KURAVIS, trotz und gerade neben einer starken und voll aufgebauten Konkurrenz mit langjähriger, breiter Nutzerbasis: Jameda, Sanego, Ciao.de, Curetogether.com, Crowdmed.com und wie sie alle heißen. KURAVIS ist schlanker, schneller, sicherer, authentischer, fokussierter, nutzerfreundlicher und anpassungsfähiger.

Jetzt gilt es zu beweisen, dass wir auch in der Lage sind, die notwendigen Verbesserungen umzusetzen, um in diesem Feld bestehen zu können. Geben Sie uns diese nächsten Wochen für den Umbau. Ich melde mich dann hier im Forum zurück, wenn wir bereit sind für die nächste Runde.

Danke und Gruß
Joe von KURAVIS
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32915Beitrag Udo »

Auf jeden Fall viel Glück dabei

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „der Krebs“