Rötung im Gesicht!

Neurodermitis und andere Hautkrankheiten

Moderator: Moderatoren

Blave
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 15:08
Wohnort: Dormagen

Rötung im Gesicht!

Beitrag: # 16483Beitrag Blave »

Hallo an alle Patient-zu-Patient User!

Habe eine Erkrankung im Gesicht,die mir schwer zu schaffen macht und das bereits 12 Jahre.Bin früher immer zu einem Hautarzt gegangen der erstmal verschiedene Allergie-Test´s an mir durchgeführt hat und auch verschiedene Salben an mir ausprobiert hat (typisches Versuchskaninchen).Nichts half, auch bei den Testen kam nichts bei herum.Dann hat er mir eine Cortisonhaltige Salbe (Retef) verschrieben und nach ein paar Tagen war das Problem was ich im Gesicht hatte - aus der Welt.
Tja,danach war die Tube leer und ich habe wieder eine neue bekommen.Das ging immer weiter so,bis ich dann mal eine andere verschrieben bekommen habe.Das war auch wieder eine Cortison-Creme (Alfason).Hat mir natürlich alles super geholfen - keine Frage.Bis dahin habe ich mir auch keine Gedanken mehr drüber gemacht,was überhaupt der Auslöser bei mir im Gesicht war.Vor ein paar Monaten hatte die Alfason-Creme aber nicht mehr so die Wirkung gezeigt.Die Rötung im Gesicht nahm wieder zu.Der Hautarzt hat mir dann Advantan-Milch aufgeschrieben (natürlich auch wieder Cortisonhaltig) und ca.2 Wochen später war alles wieder okay gewesen.Jetzt kam das böse erwachen.Die Rötung kam wieder,die Haut fing wieder an zu jucken.Bin sofort zum Hautarzt.Ein kurzer Blick von ihm und er verschrieb mir eine Lotion (Linola Gamma).Bis dato habe ich schon 12 Jahre lang Cortison genommen!
Er sagte noch,das wir jetzt erstmal eine Pause mit den Salben machen müßten.Meine Haut soll sich erstmal wieder erholen :(

Ab da habe ich sofort den Hautarzt gewechselt.Habe dem neuen Hautarzt alles erzählt und er sagte direkt zu mir,das mein alter Hautarzt mich total falsch therapiert hat.Cortison gehört nicht ins Gesicht!Sehrwahrscheinlich hatte ich früher nur eine Kleinigkeit gehabt und um das ganz schnell aus der Welt zu schaffen,hat er mir dann Cortison verschrieben.
Tja,jetzt habe ich natürlich das Problem das meine Haut total gerötet ist und auch anfängt zu schuppen.Mein neuer Hautarzt hat mir erstmal ein Antibiotikum verschrieben,mußte einen Umweltbogen ausfüllen und es wurde auch schon ein Prick-Test durchgeführt.Leider alles ohne Erfolg! Soll natürlich auch keine Wunder erwarten,laut Aussage von meinem neuen Hautarzt.Das wird erstmal so dauern!Er will jetzt die Ursache dafür finden!
Morgen muß ich wieder hin - bin echt mal gespannt :roll:

Hat vielleicht auch einer hier aus dem Forum,das selbe Problem (gerötete Haut und schuppig) wie ich :?:
Oder Erfahrung mit Cortisonhaltigen Salben :?:

Würde mich über Antworten freuen :!: :!: :!:

Gruß Blave


Das Leben ist kein Ponyhof *gg*
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 16489Beitrag sputnik »

selber hab ich damit nichts zu tun....

aber... was nimmst du denn momentan? nimmst du überhaupt irgendwas?

rote, schuppige haut kann ja oft auch was simples sein - wenn die haut sehr trocken ist, passiert das ja auch. haben die aerzte denn mit nem test schon geschaut, was du für ne haut hast? (frag mich bitte nicht, wie der test heisst...)

solang du dir nur cremes ins gesicht schmierst, wird es wohl nicht besser.. denn cremes trocknen die haut ja nur zusaetzlich aus, was bei roter, schuppiger haut nicht sinnvoll sein kann auf dauer.

ist wie mit labello - schmiert man seine lippen ewig mit labello ein, sind sie von haus aus trocken, wenn man mal keinen labello nimmt.. die logische folge: man haut sich wieder labello drauf.

cortison soll man über lange dauer ohnehin nicht anwenden. warum dir der arzt 12 jahre lang nur cortison gab, bleibt mir ein raetsel. gut, dass du gewechselt hast.

ich hoffe, deine situation bessert sich bald.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16491Beitrag rio »

Cortison nimmt man in der Regel nur als Stoßtherapie, max. 5 tage etwa, dann Pause machen. Aber Cortison ist ein bequemes Mittel, wird wohl gerne genommen, wenn man nicht weiter weiß, bzw. schnelle Reaktion haben möchte.

Habe zur Zeit auch jemanden mit einem roten schuppenden Fleck im Gesicht, da wurde auch alles probiert, von Pilzmittel über antibiotischer Salbe bis atopische Exzem-Salbe. hautarztuntersuchungen von mehreren Ärzten, aber das ist erst 6 Wochen alt, das Problem und im Moment scheint es langsam zu verschwinden, jedoh hat es das schon ein paarmal. Die Ärzte rätseln jedenfalls auch, was es sein könnte.
Blave
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 15:08
Wohnort: Dormagen

Beitrag: # 16505Beitrag Blave »

Hallo sputnik!

Momentan nehme ich Erythromycinum.Das ist ein Hautantibiotikum (wird in der Apotheke angemischt).Ich nehme es jetzt seit 3 Wochen,aber ich finde,das es nicht viel bringt.Die Haut wird trockener und schuppiger!
Morgen muß ich erstmal wieder zum Arzt.Mal sehen,was er dazu sagt!!?

Warum mein alter Hautarzt mir 12 Jahre lang Cortison verschrieben hat - weiß ich selber nicht.Hatte mir darüber auch nie Sorgen gemacht,weil die Probleme erstmal aus der Welt waren.Nur jetzt........ :(

Gruß Blave
Das Leben ist kein Ponyhof *gg*
Blave
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 15:08
Wohnort: Dormagen

Beitrag: # 16506Beitrag Blave »

Hallo rio!

Das stimmt:Cortison sollte man nur als Stoßtherapie nehmen!Es ist nicht für eine langzeit Therapie gedacht.Das ist mir jetzt auch klar geworden :?

Das mit Deinem Bekannten hört sich nach Psoriasis an.
Aber wissen tue ich das natürlich nicht.Habe aber schon viel drüber gelesen!
Das Problem ist aber immer - das so eine Sache lange dauert,bis man erstmal weiß,was man überhaupt hat (leider).

Gruß Blave
Das Leben ist kein Ponyhof *gg*
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 16522Beitrag sputnik »

ich weiss, das klingt jetzt bestimmt ein bisschen bloed, aber am schlauesten waere es eigentlich, erstmal saemtliche cremes und mischungen wegzulassen. dein neuer hautarzt sagt ja auch, dass sich deine haut jetzt erstmal erholen muss.

vor allem muss die haut auch wieder lernen, sich selbst zu helfen. 12 jahre cortison sind eine ganz schoen lange zeit. das steckt sie nicht so schnell weg.

man muss sich das vorstellen... bei dir wurden bislang ja nur die symptome bekaempft, dazu noch mit cortison. deine haut ist es ja fast "gewohnt", nichts mehr tun zu müssen, schliesslich hat das ja das cortison gemacht.

dass deine haut jetzt erstmal trockener und schuppiger ist, ist auch normal. wie gesagt, sie ist es ja gewohnt, dass andere (cortison) den job machen.

wie gesagt, es ist genau das gleiche wie mit labello. da stellen die lippen auch ihre arbeit ein, weil der labello sie ja schoen geschmeidig haelt. wenn man den labello dann weglaesst, brauchts sehr lang, bis die lippen nicht mehr so trocken sind und wieder "normal" werden, weil sie von alleine nicht mehr nachfetten (wozu auch? hat ja labello übernommen)

also, durchhalten und geduld haben. ist zwar kein trost, aber... schlimmer kanns eh nicht mehr werden.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Blave
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 15:08
Wohnort: Dormagen

Beitrag: # 16523Beitrag Blave »

Hallo!

Nein - das klingt überhaupt nicht blöd.Ist alles irgendwie schon logisch.
Habe mich gerade mal etwas schlau gemacht,über mein Krankheitsbild.
Es sieht fast so aus,als ob ich ein "Atopisches Ekzem" habe.War auch mal auf der Seite http://neurodermitis.dermis.net/content/index_ger.html.
Da sind ganz viele Informationen über Neuodermitis.
Werde morgen,bzw.heute mit meinem Arzt darüber reden.

12 Jahre Cortison ist echt heftig.Kann man Ärzte verklagen??? 8)

Gruß Blave
Das Leben ist kein Ponyhof *gg*
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16524Beitrag rio »

Kann man Ärzte verklagen???
Ich meine, dafür gibt es eine Schlichterstelle, an der nichts vorbei geht. Hier ist kürzlich irgendwo schon mal über sowas geschrieben worden, da gibts auch einen link: http://www.patient-zu-patient.de/forum/ftopic1725.html
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 16530Beitrag sputnik »

über neurodermitis findest du bei wiki auch was

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodermi ... d_Juckreiz

vor allem der punkt (hautmerkmale und juckreiz) .... vielleicht findest du ausser der trockenen haut noch parallelen.

verwunderlich ist aber, dass dich dann noch kein arzt damit in verbindung gebracht hat. neurodermitis ist ja jetzt auch nicht zuuu selten. normalerweise sollte ein arzt das schon diagnostizieren koennen.

sag bescheid, was heute rauskam!
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Blave
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 15:08
Wohnort: Dormagen

Beitrag: # 16538Beitrag Blave »

Erstmal Danke für die Links!!! :)

War ja heute beim Arzt gewesen.Er hat sich alles nochmal richtig angeschaut und ist zu dem Entschluß gekommen,das ich ein Endogenes Ekzem
(Das endogenes Ekzem wird auch Neurodermitis oder atopisches Ekzem genannt) habe.Da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.
Die Symptome sind nämlich Gerötete und schuppige Haut,etc. Das paßt schon alles.
Mein Bruder hat genauso das selbe.Bei mir hat es vorher keiner rausbekommen,weil ich ja mit Cortison versorgt wurde und es nicht zum richtigen Ausbruch kam,so wie jetzt.
Ist wohl alles an uns vererbt worden :cry:
Hab jetzt erstmal "wieder" Cortison bekommen (Prednitop),aber soll nur für max. 7 Tage gelten (weil meine Haut so angegriffen ist,bekommt man es nicht mehr in den Griff) und eine Lotion (Fettsalbe),die ich jetzt auf alle befallenen Hautstellen mehrmals auftragen muß.
Nächste Woche Dienstag muß ich nochmal hin,zwecks einem anderen Test!
Mein neuer Arzt sagte noch zu mir,das er mich eigentlich nicht mit Cortison behandeln wollte,aber weil ich in einem fortgeschrittenen Stadium bin,würde man es mit anderen Mitteln nicht hinbekommen.Vertraue ihm diesbezüglich.Er hatte noch eine andere Ärztin kommen lassen,die mich auch nochmal begutachtet hat!Eine AU für 8 Tage gabs auch noch
:o
Naja...jetzt heißt es erstmal wieder abwarten...und schön die Salben auftragen :roll:
>> Bin jetzt auf jeden Fall einen Schritt weiter <<

Gruß Blave
Das Leben ist kein Ponyhof *gg*
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 16572Beitrag sputnik »

freut mich für dich! :-D

ich hab ne bekannte, die auch neurodermitis hat. psychischer stress is da übrigens ganz schlecht, also pass auf dich auf und lass dich von den trockenen stellen nicht runterziehen, das verschlimmert es naemlich nur.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Blave
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 15:08
Wohnort: Dormagen

Beitrag: # 16574Beitrag Blave »

Hallo sputnik!

Ja,jetzt gehts mir etwas besser.Finde es gut,das erstmal eine Diagnose feststeht.Bin damit einen Schritt weiter.Jetzt muß dann nur noch die richtige Behandlungsmethode für mich gefunden werden.

Danke trotzdem für die Antworten.Es fällt einem doch vieles leichter,wenn man seine Probleme,sich von der Seele schreiben kann und auch dann auf Resonanz stößt.
Werde mich wieder melden,wenn sich etwas ereignet hat am Dienstag (Test).

Schönes WE !!!

Gruß Blave :)
Das Leben ist kein Ponyhof *gg*
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16619Beitrag rio »

Viel Erfolg bei der (neuen) Behandlung!
Blave
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 15:08
Wohnort: Dormagen

Beitrag: # 16633Beitrag Blave »

Danke schön!

Wird schon schief gehen.... :wink:

Nein - ich bin natürlich possitiver Dinge.Muß man auch, sonst läßt man sich hängen... :)
Das Leben ist kein Ponyhof *gg*
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 16693Beitrag sputnik »

Blave hat geschrieben: Werde mich wieder melden,wenn sich etwas ereignet hat am Dienstag (Test).
und? *neugierig gugg* - kam was bei raus?
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Antworten

Zurück zu „Dermatitis“