Schwere Krankheiten Versicherung

Erkrankung des zentralen Nervensystems.

Moderator: Moderatoren

Antworten
julchen78
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2013, 09:42

Schwere Krankheiten Versicherung

Beitrag: # 32246Beitrag julchen78 »

Weiß jemand ob MS in den Bereich der "Schweren Krankheiten Versicherung fällt"? Bei finanzen.de/dread-disease steht zwar was von Sprachverlust, Schlaganfall usw. aber von MS ist nichts zu lesen.

Bei meinem Schwager ist MS vor ca. einem halben Jahr festgestellt worden. Er hatte Doppelbilder auf dem rechten Auge. Ist inzwischen wieder zurück gegangen, aber jetzt ist natürlich die Sorge groß, dass ein neuer Schub kommen könnte der evtl. nicht wieder zurück geht.

Wir reden in der Familie viel darüber und die Unterstützung ist da.


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Schwere Krankheiten Versicherung

Beitrag: # 32247Beitrag Udo »

julchen78 hat geschrieben: .....aber von MS ist nichts zu lesen.
Doch, steht in der zweiten Spalte. Ist allerdings sicher teurer in der Versicherung.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 32248Beitrag rio »

was es nicht alles gibt. Ich denke, wer heftige Vorerkrankungen hat, wird erst gar nicht mehr aufgenommen. Dachte ich zumindest bisher.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
mario1990
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2013, 07:43
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 34798Beitrag mario1990 »

Guten Tag.

Das Thema von MS ist von vielen privaten Versicherer nicht genau erklärt. Viele Anbieter lehnen inzwischen die Aufnahme nicht ab, aber der Antragsteller muss deutliche Risikoaufschläge in Kauf nehmen. Weiterhin gibt es auch Alternativen die nicht angesprochen wurden. Wer die Leistungen der privaten Krankenversicherung in Anspruch nehmen möchte,kann auch über Zusatzversicherungen (Quelle: http://alle-krankenzusatzversicherung.d ... atpatient/ ) nachdenken.
Tinaaa
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2015, 15:48

Beitrag: # 34810Beitrag Tinaaa »

Ist eine private Krankenversicherung Patienten von MS oder anderen schweren Krankheiten sowieso anzuraten? Hab gelesen, dass Privatpatienten ja meist immer direkt von neuen Medikamenten Innovationen oder neuen Behandlungsmethoden profitieren, da sie nicht erst vom Gesetzgeber genehmigt werden müssen. Quelle: http://www.private-krankenversicherunge ... beteiligt/
Petty
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2015, 15:21

Beitrag: # 35316Beitrag Petty »

Hallo,
Tinaaa hat geschrieben:Ist eine private Krankenversicherung für Patienten von MS oder anderen schweren Krankheiten sowieso anzuraten?
Ich denke bei MS ist es schon von Vorteil, privat versichert zu sein. Gut ist mitunter, dass bestimmte Bedingungen, welche für die gesetzliche Krankenversicherung gelten, für die private Krankenversicherung nicht ebenso Gültigkeit haben müssen. So kann man bei der privaten Krankenversicherung zum Beispiel damit rechnen, wenn man durch die Erkrankung bewegungsunfähig wird, dass man einen Zuschuss für Hilfsmittel wie etwa einen Treppenlift erstattet bekommt. Bei mir war das zumindest so. Für meinen Treppenlift von einem bekannten Anbieter habe ich eine Kostenübernahme gewährt bekommen. Das liegt zwar immer im Ermessen der jeweiligen PKV, aber bei der GKV ist eine derartige Förderung aufgrund einer Entscheidung des Bundessozialgerichts (B 3 KR 14/ 97) jedoch komplett ausgeschlosssen. Für eine PKV ist diese Entscheidung nicht zwingend. Das hängt natürlich nochmal einerseits von den allgemeinen Versicherungsbedingungen der jeweiligen PKV und andererseits vom individuellen Vertrag mit der PKV ab. Ich würde tatsächlich schauen, wo man als MS Patient die meiste Unterstützung erhält. Am besten macht man einen Vergleich der verschiedenen Krankenversicherungen, lässt sich über den Leistungskatalog auf beiden Seiten genau aufklären, und wägt dann gegeneinander ab, was im eigenen Fall das Klügste wäre.

Gruß,
Petty
Antworten

Zurück zu „Multiple Sklerose“