Arzt will mir meinen Impfausweis nicht geben...

Impfen, ja oder nein. Impfkalender.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Sabrina
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2010, 11:54

Arzt will mir meinen Impfausweis nicht geben...

Beitrag: # 24088Beitrag Sabrina »

Wenn ich die Geschichte vor drei Monaten gehört hätte, hätte ich wohl schallend gelacht. Soetwas kann in Deutschland doch nicht passieren.


Ich habe mir einen neuen Hausarzt suchen müssen, nachdem mein alter in Ruhestand war. Da ich schon lange nicht mehr gegen Tetanus geimpft worden bin, brauchte ich eine neue Grundimmunisierung. Allerdings wollte ich andere Impfungen ersteinmal nicht machen lassen. (Klar ist Ansichtssache, aber so war halt meine Meinung).

Nachdem die Tetatnus Impfung gemacht wurde, bekam ich einen Termin für Polio. Dabei sagte ich bereits, dass ich Polio nicht möchte. (Hatte mich bei dem ärztlichen Beratungsdienst der Krankenkasse informiert, die hielt meinen Impfschutz noch für ausreichend). Die Arzthelferin reagierte pampig. Ich fuhr trotzdem hin, um meinen Impfausweis abzuholen, da ich mir einen neuen Hausarzt suchen wollte. Mir stößt einiges bei diesem Arzt auf, ich bin absolut unzufrieden. Nocheinmal sagte ich, das sich keine Impfung mehr möchte. Den Ausweis bekam ich bei dem Termin nicht. Schließlich wären noch Impfungen offen und der Arzt hätte noch nicht unterschrieben. Ich bekäme den Ausweis, wenn ich mich noch einmal impfen lassen würde. Ja, ich lies es machen, so blöd wie ich bin. Ich wollte nur meinen Ausweis. Was ist? Habe den immer noch nicht erhalten.

Ich bin so sauer auf mich selbst! Wie konnte ich nur ja sagen? Und vor allem: Was mache ich jetzt? Ich will nicht mehr in die Praxis zurück! Ich möchte einen neuen Hausarzt haben!

Ich brauche den Impfausweis, da ich ja nächstes Jahr im Frühling noch einmal Tetanus geimpft werden müsste. Sonst ist die Grundimunisierung nicht vollständig.

Ich bin jetzt ziemlich aufgelöst. Und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Die Krankenkasse meint, ich könnte die kassenärztliche Vereinigung einschalten. Oder soll ich doch zum Anwalt gehen?

Mich stört an der Praxis, dass die Wände nicht ganz durchgezogen sind. Jede Wand hört ca. 10 cm unter der Decke auf. Sitzt man in einem Praxisraum und nebenan wird untersucht, hört man so alles mit. Das kann doch nicht sein, oder? Wo kann man soetwas melden? Gesundheitsamt?


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24113Beitrag rio »

Das ist ja ein Ding. Ich würde vielleicht noch mal anrufen, sie möchten den Schein schicken, andernfalls würden sie vom Anwalt hören. Was der Arzt da abzieht, ist schon der Hammer. Ich würde das mit der sozusagen zwangsweisen Imfpung mal der Krankenkasse melden. Und der kassenverärztlichen Vereinigung. Dem Arzt gehört ja irgendwie mal gehörig die Wacht angesagt.
Segal
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2010, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24978Beitrag Segal »

Ich bin sprachlos. Hast Du schon mal mit dem Arzt persönlich darüber gesprochen, vielleicht weiß dieser überhaupt nicht, wie seine Arzhelferin abgeht.

Und wenn sich dieser nicht einsichtig zeigt, würde ich Ihm sofort mit den Konzequenzen, die rio erwähnt hat, drohen.

Auf jeden Fall würde ich eine entsprechende Online-Bewertung über die Praxis schreiben:

http://www.esando.de/ oder http://www.medfuehrer.de/Arztbewertung.html

Ich glaube nicht, dass Du die einzige bist, die sich an der Arzthelferin und der mangelhaften Privatsphäre stört.
Sabse
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2010, 09:28
Wohnort: RLP

Beitrag: # 25029Beitrag Sabse »

Sowas habe ich auch noch nie gehört! Wirklich die Krönung...

Das mit den nicht durchgezogenen Wänden ist eine derbe Art der Schweigepflichtsverletzung - das würde ich direkt der Ärztekammer melden.

Was Deinen Impfausweis angeht, würde ich mich auch entweder mit wie oben schon vorgeschlagener *Drohung* an die Praxis wenden oder aber die neue Hausarztpraxis dort anfragen lassen, wann Du geimpft worden bist, die können Dir dann ja auch einen neuen ausstellen.

Aber die Geschichte ist wirklich... unglaublich!
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 25043Beitrag rio »

Das mit den nicht durchgezogenen Wänden habe ich erst jetzt bewußt gelesen.

Das ist ja ganz klasse.
Gesperrt

Zurück zu „Impfung“