Grundsätzlich Impfen? Ja? Nein?

Impfen, ja oder nein. Impfkalender.

Moderator: Moderatoren

Dolpen
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2013, 15:12
Wohnort: Putzbrunn

Grundsätzlich Impfen? Ja? Nein?

Beitrag: # 33352Beitrag Dolpen »

Hallo miteinander,

ich höre auf einer Seite immer, dass man sich impfen soll, und auf der anderen Seite, dass man sich nicht impfen lassen soll. Ich total hin- und hergerissen. Was haltet ihr grundsätzlich vom Impfen ?
Danke schonmal im Vorraus :)


tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 33454Beitrag tina2011 »

da gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Impfen durchaus einen Sinn hat. Sowohl ich als auch meine Kinder sind geimpft, meine Katze :wink:
und ich habe einfach dieses Gefühl der Sicherheit. In der Schule gingen die Masern um - meine geimpfte Kinder hatten Glück. Einige Kinder der "alternativen" Eltern hatte es übel erwischt.

Ich bin definitv für Impfen
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33457Beitrag Udo »

Ich denke mal, es kommt darauf an, wogegen man sich impfen lässt. Gegen Masern macht es sicher Sinn und auch einige andere Pflichtimpfungen. Impfung gegen Grippe z.B. , macht auch Sinn, wenn man eine schwache Abwehr hat, oder schon älter ist. Aber irgendwo ist es sicher gut, wenn der Körper auch selber etwas tut gegen Krankheitserreger.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 33473Beitrag rio »

Ich würde auch sagen, man kann das nicht pauschalisieren, es gibt sicherlich sinnvolle Impfungen aber auch welche, auf die man eher verzichten könnte.

Ein erster Ansatz wäre zum Beispiel die Mortalität. Es gibt eine Seite irgendwo in den Weiten des Internets, da finden sich Fakten dazu in Zahlen.

-->
-->

Ich glaub, das ist nicht das, was ich in Erinnerung habe, aber vielleicht ein erster Ansatz.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Isabell28
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2014, 13:30

Beitrag: # 34183Beitrag Isabell28 »

Ich finde auch das es schon sinnvoll ist, sich regelmäßig impfen zu lassen.
Petty
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2015, 15:21

Beitrag: # 35318Beitrag Petty »

Wenn es um typische Kinderkrankheiten geht, die dank der verfügbaren Impfwirkstoffe als ausgerottet gelten, bin ich definitiv auch für's Impfen! Und auch wenn es um Impfungen geht, die man sich bei Ausreise in exotische Länder geben lassen sollte, bin ich demgegenüber auch positiv eingestellt. Ob eine Grippe-Imfpung zum Beispiel sein muss, sollte dagegen im Belieben bzw. in der Risikoeinschätzung des Einzelnen liegen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35326Beitrag Udo »

Petty hat geschrieben: Ob eine Grippe-Imfpung zum Beispiel sein muss, sollte dagegen im Belieben bzw. in der Risikoeinschätzung des Einzelnen liegen.
Übermorgen habe ich einen Grippeimpfungstermin, ist zwar kein Schutz gegen Erkältung etc, aber mildert (hoffentlich) eventuelle echte Grippeinfektionen auf ein erträgliches Maß ab.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Petty
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2015, 15:21

Beitrag: # 35333Beitrag Petty »

Ja genau, das vergessen viele: die Grippeimpfung schützt bei Viren, nicht bei Erkältungsbakterien. Drücke die Daumen! Manchmal fühlt man sich nach der Impfung erstmal so, als hätte man die Grippe.
Mein Mann bekommt die Grippeimpfung bereits von der Dienststelle her (Bundeswehr).
Dolpen
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2013, 15:12
Wohnort: Putzbrunn

Beitrag: # 35551Beitrag Dolpen »

Ein Freund hat sich Anfang des Jahres gegen Zecken impfen lassen. Der war vorher kaum bis gar nicht krank, Jahre lang. Und seit der Impfung ist er ständig Erkältet und hatte die fette Grippe schlecht hin. Das ist doch i-wie eigenartig. Naja, dass das Immunsystem kurzzeitig schlecht wird, ist klar, aber aber das geht jetzt das ganze restliche Jahr schon so. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jetzt dafür oder dagegen bin, ehrlich gesagt..
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 35565Beitrag sputnik »

Gegen Kinderkrankheiten und so bin ich wohl (hoffentlich.... :lol:) geimpft.

Grippe: nö, hatte in meinem Leben noch keine "echte" Grippe und gehöre zudem auch nicht zu den "Risikopersonen".

Ich vertraue meinem Immunsystem :wink:
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Tinaaa
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2015, 15:48

Beitrag: # 35571Beitrag Tinaaa »

Ich habe mich auch noch nie gegen Grippe Impfen lassen. Mein Immunsystem ist ganz gut denke ich. Bin recht selten krank und ernähre mich ganz normal. Also ich esse so gut wie alles was es gibt. Zwei Freundinnen von mir, die Vegetarier sind und penibel auf ihre Ernährung achten, viel Obst essen und Spindeldürr sind, sind bestimmt zwei mal im Jahr mit einer Erkältung krank.
marabu
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2016, 14:16
Wohnort: lange Nordrhein-Westfalen, momentan Hamburg

Beitrag: # 36247Beitrag marabu »

"Grundsätzlich" kann ich dazu nichts sagen. Es kommt auf die Impfung an. Gegen Grippe lasse ich mich zum Beispiel nicht impfen, gegen Tetanus schon. Solche Dinge bespreche ich auch immer mit meinem Hausarzt, dem ich vertreuae und versuche mich dann noch zusätzlich zu informieren.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 36263Beitrag rio »

Das ist sicher nicht die schlechteste Vorgehensweise.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
PaziJens
Beiträge: 31
Registriert: 11.10.2016, 09:31

Beitrag: # 36356Beitrag PaziJens »

Grippeimpfung halte ich oft für nicht notwendig, vor allem in bestimmten Altersklassen nicht. Grundimpfungen wie die gegen Tetanus halte ich aber für sehr wichtig. Auch gegen Masern sollte eigentlich jeder geimpft sein. Ich halte es für unverantwortlich, Kinder ohne Impfung in die Schule zu schicken und damit zu riskieren, dass sich diese KRankheit weiter verbreitet und vielleicht Kinder trifft, die noch zu jung sind um geimpft zu werden. Und was wirklich gar nicht geht: Masernpartys. Wie kann man ein Kind nur bewusst einer Krankheit aussetzen?? :shock:
yvonne1980
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2017, 11:37
Wohnort: Berlin

Re: Grundsätzlich Impfen? Ja? Nein?

Beitrag: # 36489Beitrag yvonne1980 »

Gerade das Thema Kinder impfen lassen ist immer wieder Streitthema im Freundeskreis. Welche Impfungen haltet ihr für sinnvoll?
Antworten

Zurück zu „Impfung“