Chronische Magenentzündung einer Freundin – Hilfe!

Magersucht, Bulimie

Moderator: Moderatoren

Antworten
SonygirlXP
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2016, 17:15

Chronische Magenentzündung einer Freundin – Hilfe!

Beitrag: # 36367Beitrag SonygirlXP »

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier in dieses Forum, weil ich bezüglich einer guten Freundin mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin.

Vor über drei Jahren hat sie einen familiären Trauerfall beklagen müssen, der sie sehr belastet und seitdem geht es ihr und vor allem ihrem Magen immer schlechter. Von Anfangs weniger Essen hat sich das mittlerweile zu fast gar nichts mehr essen entwickelt. Ihr Kreislauf ist andauernd im Keller, sie hatte auch schon Blut im Stuhl und selbst wenn sie nur Kleinigkeiten isst, hat sie ziemliche Magenkrämpfe. Sie ist nur noch Haut und Knochen und man sieht ihr ihre Mangelerscheinungen durch diese Unterernährung auch an, beispielsweise werden ihre Zähne immer schlechter.

Dazu kommt, dass sie viel raucht und viel Alkohol trinkt, trotzdem weiterhin Sport macht und sich keine Auszeiten gönnt. Sie zieht das Pech regelrecht an und hat einen Job, bei dem sie sehr viele Überstunden (ohne Bezahlung oder frei nehmen) machen muss und sich weiter zu Grunde richtet. Einen Jobwechsel will sie aber nicht machen.

Meiner Meinung nach sind das psychosomatische Symptome, ausgelöst durch den Trauerfall und durch Stress (sie hatte leider auch noch einen weiteren Trauerfall in der Familie). Die Ärzte haben bislang noch keine Diagnose erstellen können bzw. keine körperlichen Ursachen herausgefunden. Sie unternimmt überhaupt nichts, dass es ihr wieder besser geht. Keine Auszeiten, keine großen Ruhepausen. Schlafen kann sie meines Wissens auch nicht mehr wirklich gut, sie ist immer sehr früh wach. Wenn man sie darauf anspricht, reagiert sie aggressiv und verlässt den Raum. Sie hat noch nie sonderlich auf ihren Körper gehört und sich Pausen gegönnt.

Nun meine Frage: Wie kann ich ihr helfen? Gibt es einen Trick, wie ich das Ganze behutsam ansprechen kann? Hat jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt? Wie gesagt, es machen sich viele Freunde große Sorgen um sie, es ist aber unmöglich, mit ihr darüber zu reden, da sie immer gleich aggressiv reagiert.

Ich hoffe auf gute Tipps.
Viele Grüße


OceanDad
Beiträge: 29
Registriert: 21.08.2016, 11:22

Beitrag: # 36381Beitrag OceanDad »

Moin!

Wenn es einen Zusammenhang mit der Trauer gibt, dann ist es wahrscheinlich das Problem, dass sie nicht mehr genug isst, denn das Problem kenne ich von mehreren Menschen, das sollte sich aber normalerweise nach einiger Zeit legen, ansonsten würde ich eher professionelle Hilfe für sie empfehlen.

Werbung gelöscht
Ihre nervige Magenmittelwerbung ist nun wirklich vollkommen deplaziert, ich schaue mir das noch eine Weile an.

Dennoch solltet ihr das Problem mit dem regelmäßigen Essen irgendwie in Angriff nehmen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36383Beitrag Udo »

Hallo SonygirlXP

Ich glaube bald, deiner Freundin kann erst geholfen werden, wenn es ihr so schlecht geht, das sie es selber nicht mehr aushält. Oder sie regelrecht zusammenbricht. Klingt hart, ist es auch, aber ich sehe sonst keinen anderen weg. Oder Du bist so mutig, ihr klipp und klar ins Gesicht zu sagen, das sie im Moment einen ziemlichen Mist mit sich und Ihrem Körper baut.
Und das dies sicher nicht im Sinne ihres verstorbenen Angehörigen wäre.

Helfen kann sie sich nur selber, oder die Einsicht, in Behandlung zu gehen, und das möglichst schnell.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
OceanDad
Beiträge: 29
Registriert: 21.08.2016, 11:22

Re: Chronische Magenentzündung einer Freundin – Hilfe!

Beitrag: # 36550Beitrag OceanDad »

Hello!

Das tut mir ziemlich leid für deine Freundin, das kenne ich leider aus eigener Erfahrung, dass sich zu viel Kummer, Sorgen und Stress ganz negativ auf den eigenen Magen auswirken können.

Ich vertraue in solchen Situationen dann in der Regel auf möglichst natürliche Mittel zum "Kampf" gegen die Magenbeschwerden.
Antworten

Zurück zu „Ess-Störungen“