Kennt das jemand?

Urologie: Inkontinenz und anderes

Moderator: Moderatoren

Antworten
Isabellx
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2009, 20:24

Kennt das jemand?

Beitrag: # 21217Beitrag Isabellx »

Habe mal eine Frage und zwar, wenn ich aufgeregt oder erregt bin, dann habe ich manchmal einen dermaßen heftigen Druck auf der Blase, dass ich sofort auf die Toilette muss. Hat das jemand von euch auch oder kann mir jemand sagen warum das so ist?
Danke für Antworten.


sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 21218Beitrag sputnik »

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, gerade im Falle der Nervosität kennen das sehr viele. :wink:
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21219Beitrag rio »

gerade im Falle der Nervosität kennen das sehr viele
Nicht umsonst heißt es, es schlägt einem auf den Magen. Bei anderen scheints auf die Blase.

Aber schon interessant, ich hab mich nie gefragt warum das so ist, sondern es einfach hingenommen.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 21229Beitrag sputnik »

stimmt, ich habs bislang auch einfach hingenommen. Bin froh, wenn ich vorher nur 3 mal aufs Klo renne, andere kotzen sich die Seele aus dem Leib, wenn sie aufgeregt sind *gg*
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Brigge
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2009, 16:51

Beitrag: # 22015Beitrag Brigge »

Da muss ich sputnik zustimmen, sei froh wenn nur die Blase drückt :-)!
Aley

Beitrag: # 26079Beitrag Aley »

Ich fänd öffentliches Erbrechen nicht so peinlich wie... :oops:
Aber die Fälle klingen schon normal.
gauranga
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011, 19:43

Beitrag: # 26105Beitrag gauranga »

Naja, ich wüßte nicht, für was ich mich entscheiden würde, wenn ich eines von beiden wählen müsste...

Stresspipi ist durch das vegetative (Zusammenspiel sympatisches/parasympatisches) Nervensystem bedingt, aber zum großen Teil schließlich auch sich selbst antrainiert. Also, du hast dich letzten Endes selbst darauf konditioniert, bei einem bestimmten Reiz sofort aus Klo zu müssen. Das hat sich irgendwann mal so ergeben. Vielleicht hat das ein ganz kleines bisschen was mit "vor Angst in die Hosen machen" zu tun (Stress=Angst). Nur scheinbar etwas unpassend geworden. Je schneller und öfter du dem nachgibst, umso besser funktioniert die Konditionierung = "Teufelskreislauf". Heißt im Umkehrschluss: Wenn der Drang auf die Blase kommt, versuch mal zuerst den Beckenboden anzuspannen. Das hemmt erst mal den Drang aufs Klo zu müssen. Zeitraum bis zum Pipimachen immer leicht erhöhen. Aber vorsicht, nicht gleich alles riskieren. Könnte auch im wahrsten Sinn in die Hose gehen, wenn man zuviel sich vornimmt.
Eigentlich müsste sich das Stresspipi machen nach einer Zeit verschwinden oder sich zumindest abmildern.

Mach das aber nur, wenn dich das stört, dass deine Blase das Aufgeregtsein übernimmt. Wenn du kein Problem damit hast, dann ists so gut, wie es ist.

So viel zur Kurzversion.
painfull
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2011, 16:04

Beitrag: # 27297Beitrag painfull »

Ich selber kenne das Problem nicht, aber die Bewohner in dem wunderbaren Seniorenwohnheim, in dem ich arbeite, haben damit öfters zu tun!
Das Nervensystem besteht ja u.a. aus Sympathikus und Parasympathikus. In Stresssituationen wird der Sympathilus angeregt, der die Harnblasenfunktion dämpft. Warum dann manche Menschen trotzdem auf´s Klo müssen, wenn sie unter Stress stehen, weiß ich allerdings auch nicht!
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27302Beitrag Udo »

painfull hat geschrieben:Ich selber kenne das Problem nicht, aber die Bewohner in dem wunderbaren Seniorenwohnheim, in dem ich arbeite, haben damit öfters zu tun!
Das Nervensystem besteht ja u.a. aus Sympathikus und Parasympathikus. In Stresssituationen wird der Sympathilus angeregt, der die Harnblasenfunktion dämpft. Warum dann manche Menschen trotzdem auf´s Klo müssen, wenn sie unter Stress stehen, weiß ich allerdings auch nicht!
Wahrscheinlich hat der Parasympathikus ein größeres Durchsetzungsvermögen :wink:

Im Ernst, wenn ich Stress habe, muss ich auch manchmal ganz plötzlich aufs WC. Vor allen Dingen , wenn es morgens eng wird, ich irgendwas suche, und auch noch den Bus mitkriegen will. Dadurch geht das dann natürlich ganz schief. Und Bus weg.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Nichtraucherschutz = Blasenprobleme

Beitrag: # 30838Beitrag Udo »

pumproom hat geschrieben:
Kann man das unter Blasenproblemen laufen lassen oder ist das jetzt ein wenig zu OT? :wink:
Nö, passt genau zum Thema :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Re: Nichtraucherschutz = Blasenprobleme

Beitrag: # 30843Beitrag Bärbel »

pumproom hat geschrieben:
Nikotin dagegen fördert die Sektretion dieses Hormons und damit nimmt der Harndrang ab.
oha, also gibt es doch ab und an für Alles eine Erklärung, denn ich als Raucher kann nachts prima durchschlafen und habe auch tagsüber stundenlang meine Ruhe damit.
Meine Freundin hat mich schon angemahnt, auch mal zwischendurch des Kaisers Thron zu besuchen, auch wenn ich keinen Harndrang habe.
Trinke ja auch nich viel, aber auch da bemühe ich mich um etwas mehr.

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
lappen
Beiträge: 6
Registriert: 20.06.2013, 07:49

Beitrag: # 31165Beitrag lappen »

Prima, ich wußte doch immer schon das rauchen auch was gutes hat :)
phinchen
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2013, 13:47

Kenne ich!

Beitrag: # 31520Beitrag phinchen »

Das Problem habe ich auch, das ich bei Nervosität und Angstzuständen einen Druck auf meiner Blase spüre. Ich war beim Arzt und der meinte ich hätte eine stinknormale Blasenentzündung Kamm mir am Anfang dumm vor, ist aber so. In Fällen der Nervosität und Angst nehme ich nicht ausreichend Flüssigkeit zu mir, das merk ich nicht. Außerdem esse ich nicht genügend ausgewogen, von daher habe ich auch ein schwaches Immunsystem. Ich habe dann vom Arzt Antibiotika erhalten, was ich eigentlich niemandem empfehlen würde, musste aber sein. Ansonsten Bettruhe, Bettruhe, Bettruhe...
julchen78
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2013, 09:42

!

Beitrag: # 32495Beitrag julchen78 »

Ich habe mal gehört das Blasenprobleme hand in hand zu psychischen Problemen stehen! Also man kann viel mit einer Therapie heilen :D
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: !

Beitrag: # 32496Beitrag Udo »

julchen78 hat geschrieben:Ich habe mal gehört das Blasenprobleme hand in hand zu psychischen Problemen stehen! Also man kann viel mit einer Therapie heilen :D
Na, wenn das so wäre, dann hätten noch viel mehr Menschen Blasenprobleme. Was man immer so hört, muss nicht immer stimmen :wink:

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Blasenprobleme“