Fragen..

Alles rund um den Darm im speziellen und um die Verdauung im allgemeinen

Moderator: Moderatoren

Antworten
lalelu
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2009, 11:00

Fragen..

Beitrag: # 21039Beitrag lalelu »

Hallo,

ich bin neu hier und weiss nicht wo und wenn fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Mein Mann hatte eine Mesenterale-Venen Thrombose und kam mit Ileo und Transversostoma, incl. Platzbauch nach Hause. Rücklegung der Stomas war im August und der Bauch konnte auch verschlossen werden.

Jetzt hat Männe, da die Krankengeschichte etwas "fraglich" ist die Krankenakte vom KKH angefordert.

Was mich nun total aus der Bahn wirft, die haben für ihn Blutkonserven angefordert. Hb immer konstant bei 10,5. Einen Tag nach anforderung des Blutes steht im Pflegebericht. HB-Kontrolle, Blut kreuzen,

Bedeutet Blut kreuzen, Fremdblut bekommen? wenn Ja muss man darüber nicht informiert werden?

Falls meine Frage hier total falsch ist, tut es mir leid, aber vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich die Frage reinsetzten kann?!?!

Lieben Dank.

Michaela


rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21046Beitrag rio »

Hallo,

eigentlich ist das ja eher eine allgemeine Frage, nicht speziell zum Darm, aber ist schon ok...

Blut kreuzen?

ich bin zwar kein Fachmann, aber man macht doch eine Kreuzprobe, um festzustellen, ob die beiden Blutsorten auch wirklich zusammenpassen. Also das eigene Blut und das möglicherweise zum Einsatz kommende Fremdblut. Das wäre also eine rein vorsorgliche Maßnahme. Aber wie schon gesagt, ich bin kein Fachmann. Vielleicht kennt sich aber jemand anders besser aus mit der Materie?!

Ansonsten, im einfachsten Fall einfach mal euren Hausarzt fragen, aber so nebenbei - würd ich das machen, sonst kräht nachher eine Krähe der anderen womöglich kein Auge aus...

Wenn es aber noch mehr Ungereimtheiten gibt, dann ist das vielleicht ein Fall für einen auf Medizinrecht spezialisierten Anwalt.
lalelu
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2009, 11:00

Beitrag: # 21050Beitrag lalelu »

Danke rio.

ja im Darmbereich hat die Frage nicht wirklich was zu suchen, ich dacht nur weil er eben am Darm operiert wurde.

Ich hab Freitag nen Termin beim Hausarzt und frag da nach aber es lies mir keine Ruhe und ich dacht vielleicht bekomm ich hier vorab ne Antwort. Danke dir hierfür.

Beim Anwalt ist er,es gibt auch bereits ein Gutachten und wir bekamen am Montag die Akte mit nachhaus zum eben bei Interesse nachzulesen. Und da sind ich bez. Männe eben auf die Protokolle wegen der bereit gestellten Blutkonserven gestossen.deswegen die Frage.

Also bedeutet "blut kreuzen" nicht gleich Transfussion.

Lieben Dank
Grüße
Michaela
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21051Beitrag rio »

Also bedeutet "blut kreuzen" nicht gleich Transfussion
Wie gesagt, bin kein Fachmann, aber für mich ist das ein Hinweis, daß eine Kreuzprobe durchgeführt wurde oder werden sollte. Denn, die wohl übliche Vorgehensweise zur Verträglichkeitsprüfung ist eine Kreuzprobe.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprobe_(Medizin)

Alles eine Vorbereitung natürlich auf eine mögliche Transfusion.
Antworten

Zurück zu „Darmkrankheiten“