Darm arbeitet nicht - harter Stuhl - schon alles ausprobiert

Alles rund um den Darm im speziellen und um die Verdauung im allgemeinen

Moderator: Moderatoren

Antworten
M.B.
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2010, 10:38

Darm arbeitet nicht - harter Stuhl - schon alles ausprobiert

Beitrag: # 23947Beitrag M.B. »

Hallo! Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Seit meiner Jugend habe ich massive Darmprobleme (Schmerzen bei Stuhlgang, aufgeblähter Darm, Druck im Unterleib und Rückenbereich) und habe schon alles ausprobiert: über Leinsamen, Früchtewürfel, Darmweichmachmittel, Sauerkrautsaft, etc. etc. etc. aber dadurch verschlimmert sich die Sache nur (Darmkrämpfe, übermäßige Blähungen die nicht abgehen, etc.). Bio-Feedpack habe ich auch gemacht, war beim Naturheiler und Homöopathen, aber nichts hat langfristig geholfen. Bis vor kurzem habe ich mich etlichen Untersuchungen unterzogen (Proktogram, Rektoskopie, Kolon-Transit, Kolon-KE, etc.) und Morbus Hirschsprung wurde auch ausgeschlossen. Diagnose war: mein Darm sei zu lang, hat viele Darmschlingen und arbeitet nicht mehr richtig. Außerdem ist mein Schließmuskel zu fest und beim Versuch, auf Toilette Stuhl zu lassen, arbeitet mein Darm paradox, d.h. anstatt Stuhl herauszupressen, drückt er ihn wieder nach innen. Dadurch habe ich wohl auch vermehrt diese Unterleibsschmerzen und massive "Druckschmerzen" im Rückenbereich. Mir wurde dann zur regelmäßigen Anwendung eines analen Irrigationsgerätes geraten, was ich nun seit einiger Zeit anwende. Allerdings habe ich auch hier das Problem, dass mein Stuhl immer noch sehr hart ist (ich bekomme ich zur Zeit auch nicht mit Laktulose weich) und der Druck auf den Unterleib lässt nur kurzfristig nach.
Hat jemand die gleichen Probleme und/oder Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. einen Rat geben und helfen, wie ich die Situation erträglich(er) machen kann?
Ich weiß, mein Beitrag ist sehr lang, dennoch hoffe ich sehr auf eine Antwort weil ich mittlerweile sehr verzweifelt bin.....
Vielen Dank!
Gruss
M.B.


rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 23950Beitrag rio »

Oh weija, das hört sich ja nicht so prickelnd an. Ich kann Dir zwar nicht helfen, fühle aber sozusagen mit Dir.

Ganz blöd: Wenn es heißt, der Darm sei zu lang, kann man ihn dann nicht operativ verkürzen?
M.B.
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2010, 10:38

Beitrag: # 23953Beitrag M.B. »

Vielen Dank für Dein Mitgefühl! Davon hat man mir abgeraten, da zu viele Komplikationen auftreten könnten; auch von einer Operation am Schließmuskel hat man mir abgeraten, da es passieren könnte, dass ich dann im Alter Stuhlinkontinent werde.....irgendwie ein Teufelskreis und keiner weiß mir so richtig zu helfen......
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 23975Beitrag rio »

hm, das ist natürlich ziemlich blöd.
Antworten

Zurück zu „Darmkrankheiten“