Verschiedene Symptome - mache mich selbst nervös damit

Alles rund um den Darm im speziellen und um die Verdauung im allgemeinen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lisa_CP
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2013, 14:04

Verschiedene Symptome - mache mich selbst nervös damit

Beitrag: # 31130Beitrag Lisa_CP »

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich im Vorhinein für den langen Text entschuldigen.

Ich habe mich eben hier angemeldet, da ich meine Nervosität derzeit selbst nicht mehr gut finde und mich gerne anderen Leuten/Betroffenen austauschen möchte. Für ein wenig Fürsprache und Erfahrungsaustausch wäre ich daher sehr dankbar. Auch für ein paar klare Worte, um meine Gedanken wieder gerade zu rücken, denn derzeit habe ich wirklich selbst das Gefühl, ich übertreibe!

Es geht darum, dass ich derzeit nicht weiß, wie ich (mögliche) Symptome einschätzen soll.

Zu meiner Person:
Seit länger als einem Jahr ist es immer wieder mal aufgetreten, dass ich sehr plötzlichen (teils sehr umfangreichen) Stuhlgang hatte, der dann häufig auch in Durchfall geendet ist und von Unterbauchkrämpfen begleitet wurde. Nach dem Stuhlgang war alles wieder in Ordnung. Meinst tritt dies nach dem Aufstehen oder einer Mahlzeit auf, was alles zunächst auf einen Reizdarm hindeuten kann. Hin und wieder tritt es auch auf, dass ich nach dem Durchfall nur noch Schleim ausscheide (teils auch mit leichtem Ziehen oder Druckgefühl im linken Unterbauch). Diese Zwischenfälle haben sich (meinem Empfinden nach) in den letzten 5 - 6 Monaten verstärkt, wobei sich in den letzten 6 Wochen normaler Stuhlgang mit Durchfall abgewechselt haben und zuletzt der Durchfall ca. alle 1,5 Wochen auftritt. (Ich habe bereits einen Termin beim Gastroenterologen, aber der ist erst am 22.07.)

Bei meiner Gesamtsituation kommt derzeit hinzu, dass ich nach meinem Studienabschluss auf Jobsuche bin, so dass hier eine (unterschwellige) Stressquelle liegt / liegen kann.

Ein weiterer Haken ist folgender: in der letzten Zeit habe ich im Umfeld von einigen Leuten erfahren, dass Bekannte und Verwandte von ihnen an unterschiedlichen Formen von Krebs gestorben sind. Zuletzt der Freund einer Kommilitonin.
Meine Mutter war zudem vor ca. 5 Jahren mit Ende 50 an Darmkrebs gestorben (ich selbst bin jetzt 29). Somit habe ich derzeit das Gefühl, dass diese Krankheit allgegenwärtig ist.
Gleichzeitig habe ich den Fehler begangen und nach möglichen Darmkrankheiten gegoogelt, welche sich mit meinen Symptomen decken... Das Ergebnis könnt ihr Euch vorstellen: von ganz harmlos bis schlimm, ist alles dabei.
Dementsprechend fahren meine Gedanken derzeit Achterbahn, wobei ich weiß, dass es vollkommen irrational ist. :oops:

Daher wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr Eure Erfahrungen schildern könntet bzw. mir auch, wie bereits gesagt, den Kopf wascht, denn diese Nervosität bildet mit Sicherheit einen schönen Kreislauf mit meinen bisherigen Beschwerden. :oops: :?


Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 31133Beitrag Udo »

Du schreibst es schon, das dich das alles (verständlicherweise) nervös macht. Und da geht es schon los. Du solltest vielleicht erst einmal ruhiger werden, und dann eine Zeitlang aufschreiben, was Du alles so isst. Zum Beispiel vertragen viele Menschen keine Milch. Oder isst Du gerne Schokolade oder Kuchen? Trinkst Du gerne Fruchtsäfte? Wie auch immer, am besten Du machst einen Auflistung über einen ganzen Monat, was du zu Dir nimmst, und schaust auch dabei, ob Du bestimmte Speisen oder Getränke nicht verträgst. Das wird Dich wahrscheinlich schon etwas weiterbringen. Und deinen Arzt auch. Denn genaueres kann Dir wohl nur ein Arzt sagen.

Und pumproom hat schon recht, nach Krankheiten im Internet suchen, da hast Du irgendwann alles , was es so geben kann. Lass es lieber sein.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Lisa_CP
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2013, 14:04

Beitrag: # 31135Beitrag Lisa_CP »

Hallo pumproom und Udo!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, die Suche nach Krankheiten im Internet war wirklich vollkommen daneben. Dafür könnte ich mich selbst ohrfeigen...

@Udo:
Die Überlegung nach Unverträglichkeiten bestimmter Nahrungsmittel habe ich bereits in Betracht gezogen und führe bereits auch eine entsprechende Liste. :)

Nun werde ich versuchen, mich nicht mehr so extrem damit zu stressen.
Antworten

Zurück zu „Darmkrankheiten“