Ulcus im Darm - wer kann evtl. helfen?

Alles rund um den Darm im speziellen und um die Verdauung im allgemeinen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Charlie
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2014, 14:09

Ulcus im Darm - wer kann evtl. helfen?

Beitrag: # 33154Beitrag Charlie »

Hallo - ich bin neu hier im Forum und für jede Hilfe dankbar.
Ich bin nun seit ca. 8 Wochen krank und nach anfänglicher Besserung geht es mir nun wieder sehr schlecht. Hatte zuerst massive Durchfälle & Bauchkrämpfe sowie Magenschmerzen. Dann Koloskopie. Diese ergab 5 z.T. kleine Ulcera.
Ein fibrinbedecktes Ulcus auf der Bahhin`schen Klappe und drei weitere Ulcera im Colon ascendens ( Dickdam ), auf Haustren sitzend.
Die Biopsie ergab folgendes:
"Partiell hyperplastische Dickdarmschleimhaut mit Fibrose unter Einfluß eines kleinen tubulären Adenoms mit low-grade Epitheldysplasien. Außerdem Anteile einer erosiv - ulcerösen Läsion."
Kann mir evtl. einer sagen, was dass nun zu bedeuten hat? Das einzige was ich verstehe ist, der letzte Satz - nämlich, dass im gesamten Material kein Nachweis von Malignität ist. Also gutartig. Das Problem ist nur, dass ich seit Wochen das Medikament "Pentasa" nehme sowie teilweise Cortison, jedoch sich keine Besserung einstellt. Auf anraten der Heilpraktikerin nehme ich nun auch noch Heilpilze 2x tgl. ein.
Die anschließende Magenspiegelung erbrachte eine geringe chronische nicht aktive Antrum- u. Corpusgastritis, vereinbar mit einer C- Gastritis. Keine Heliobakterbesiedelung. Hierfür nehme ich Pantoprazol Tabl. 1x tgl.
Wie gesagt. es geht mir zunehmend schlechter - vorher Durchfall und nun totale Verstopfung. Akute Schmerzen die mit Morphium Tabl. behandelt werden, da Buscupan nicht mehr hilft. Kein Appetit und Gewichtsverlust. Letzteres ist noch nicht so tragisch, da ich eh zu viel auf den Rippen hatte - aber die ständigen Bachschmerzen und die Übelkeit machen mich total mürbe und der HA weiß auch nicht mehr weiter. Außerdem möchte ich gerne mal bald wieder in die Arbeit gehen. Aktuell kann ich nur zeitweise aus dem Bett. Der Internist gab mir nur die o.g Medis und meinte "man müsse abwarten ob es evtl. ein Morbus Chron ist- aber eigentlich sei ich dafür zu alt."
Meine Frage: Kann mir jemand die o.g. Diagnose übersetzten? Hat jemanden einen Rat für mich, was ich noch tun kan? Bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar.


Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33160Beitrag Udo »

Hört sich schlimm an, , ev. wäre ein Besuch bei einem Facharzt angeraten? Da ich auch vor kurzem auf eigene Faust wegen Magenproplemen solche Pilztabletten( bzw. eine spezielle Trockenhefe) eingenommen habe, die bei mir aber alles nur schlimmer machten, auf Grund von Blähungen im Darm. Naja, Hefe geht irgendwie auf.

Was mir noch einfällt, wäre eine Ernährungsberatung, bzw. eine Ernährungsumstellung. Möglicherweise isst Du ja andauernd etwas, was Du nicht verträgst. Aber was das sein könnte, ist sicher nicht einfach herauszufinden.
Magen braucht immer Geduld, und Ruhe.

Wieviel mg Pantoprazol nimmst Du am Tag?


Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Charlie
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2014, 14:09

Beitrag: # 33168Beitrag Charlie »

Vielen Dank Udo für deine Antwort und deine Tipps,
habe nun Montag einen Termin bei einer Darmspezialspechstunde.
Meine Ernährung habe ich schon ein wenig umgestellt. Aktuell ist mir wie gesagt jedoch eh nicht zum Essen zumute. Esse fast gar nichts den Tag über, da ich Bauchschmerzen und Übelkeit habe. Die Übelkeit und nun die Verstopfung belasten mich sehr. Ich merke dass ich müsste, aber es geht nicht. Auch das Wasserlassen wird immer beschwerlicher. Sorry wenn ich das hier so ausführlich beschreibe. Die Pilze die ich einnehme sind Heilpilze . Es handelt sich hier um den sog. Igelstachlbart - lat. Hericium eriaceus. Nehme davon 2x tgl. 2 Kapseln. Kennst du diesen Pilz? Pantoprazol nehme ich 40 mg 1x tgl. Das Pentasa Xtend Pulver für den Darm bekomme ich mittlerweile nicht mehr hinunter. Soll es 2x tgl. nehmen, aber bislang hat es noch nicht geholfen. Mir geht es zunehmend schlechter als besser...ein Mist! Danke für deine Tipps und Hilfe! Sollte dir noch was einfallen, was helfen könnte, danke ich dir im voraus! Toll wäre es , wenn mir jemand die Diagnosen übersetzten könnte. Konnte im Internet die genaue Diagnose nicht übersetzten. Vielen lieben Dank! lg, Charlie
Antworten

Zurück zu „Darmkrankheiten“