Helicobacter - Allergie gegen Antibiotikum

Alles rund um den Darm im speziellen und um die Verdauung im allgemeinen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Helga21
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2008, 11:31

Helicobacter - Allergie gegen Antibiotikum

Beitrag: # 36778Beitrag Helga21 »

Guten Morgen,

da ich kein Forum für das Thema "Magen" gefunden habe, stelle ich meine Frage im Forum für das nachgelagerte Organ (Darm).
Bei mir wurde im Rahmen einer Magenspiegelung das Bakterium Helicobacter pylori (Helicobacter-positive Gastritis) diagnostiziert. Das Bakterium sollte mittels zweier Antibiotika und einem Säureblocker (Amoxilin/Clarithromycin/Pantroprazol) bekämpft werden ("Eradikation").
Ich sollte die Medikamente 10 Tage nehmen. Nach 7 Tage Einnahme bekam ich plötzlich am ganzen Körper rote Flecken/Quaddeln. Der Arzt sagte, es handele sich um eine Allegerie - vermutlich gegen Amoxilin - und dass ich die Therapie sofort abbrechen müsse. Andernfalls besteht die Gefahr schwerer anderer Nebenwirkungen (allergischer Schock, Atemnot u.a.m.).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand sagen, ob es eine alternative Therapie gibt?

Gruß

Helga


Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Helicobacter - Allergie gegen Antibiotikum

Beitrag: # 38869Beitrag Udo »

Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber ich nehme auch ab und zu Säureblocker, ebenfalls Pantoprazol, bis jetzt habe ich noch keine auffallenden Nebenwirkungen verspürt. / 7 Tage erscheinen mir eigentlich zu wenig, und ich vermute, das die Allergische Reaktion möglicherweise auch von den Antibiotika kam. Aber da will ich mich besser nicht festlegen.

Diese Säurehemmer sollte man allerdings, wenn möglich, nicht dauerhaft nehmen. DIes ist nicht gut, weil ... https://www.netdoktor.de/news/saeurehem ... m-infekte/
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Darmkrankheiten“