Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Alles rund um den Darm im speziellen und um die Verdauung im allgemeinen

Moderator: Moderatoren

Antworten
GG985
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2019, 12:37

Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Beitrag: # 38592Beitrag GG985 »

Hallo

Ich musste jetzt in den letzten 4 Monaten 3 mal Antibiotika nehmen. :-( Einmal nach einer OP, dann hatte ich eine Blasenentzündung und zueletzt hatte ich gerade eine Bronchites.

Da ich merke, das mein Darm in Mitleidenschaft gezogen wurde, möchte ich gerne eine Darmsanierung machen. Im Netz habe ich schon mal geschaut und hatte viel über Mutaflor gelesen. Ich finde es recht teuer, gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder ist Mutaflor wirklich das beste?

sag schon mal


Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Beitrag: # 38598Beitrag Udo »

Joghurt, Morgens und abends , ohne Zucker.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Beitrag: # 38603Beitrag rio »

Die Methode kenne ich zwar nicht, aber Joghurt ohne Zucker nennt man Naturjoghurt - gibt es auch in Bio :lol:

Die Frage, die sich mir da stellen würde, welcher Fettgehalt, gibt es ja mit so gut wie gar nix, 1,5% und 3 bzw. 3,8% usw.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Beitrag: # 38605Beitrag Udo »

Ich würde wohl eher fettärmeren nehmen. Das ganze habe ich auch nur in meiner damaligen Reha gelernt.Dort gab es massenweise Joghurt. :wink:

Aber womöglich ging es dem Threaderöffner auch nur um seine erwähnten Mutaflor Kapseln für horrendem Preis. :roll:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Beitrag: # 38611Beitrag rio »

Was den Threaderöffner betrifft, magst Du recht haben, aber wir wollen ja allen Lesern helfen und da ist Deine Variante sicher nicht die schlechteste.

Zur Zeit esse ich sehr viel Skyr, weiß gar nicht so genau, wie man das schreibt. Da ist wohl auch recht wenig Fett drin.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Beitrag: # 38615Beitrag Udo »

Das ist wohl richtig geschrieben, es ist irgendwie ähnlich Quark und Joghurt.

Scheint wohl ziemlich gesund zu sein, man sollte laut diesem Artikel aber nicht übermäßig viel von essen. https://www.fitbook.de/food/was-kann-skyr-wirklich
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Beitrag: # 38621Beitrag rio »

Interessanter Artikel. Daß das Zeug aus Island kommt, wußte ich wohl schon.
Ganz klassisch kann Skyr morgens zum Müsli mit Früchten kombiniert werden.
So esse ich ihn, aber nicht zu Frühstück, eher abends oder mittags. Das Müsli natürlich ohne beigesetzten Zucker und rein bio.

Diese Aussage
Hier gibt der Experte jedoch zu bedenken, dass auch Skyr in Maßen genossen werden sollte, da die Botenstoffe der Omega-6-Säure entzündungsfördernd auf den Stoffwechsel wirken können.
Ist natürlich sehr aussagefähig, denn was heißt in Maßen. EInmal am Tag, einmal die Woche, einmal im Monat. Sowas liebe ich ja.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Beitrag: # 38623Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:Ist natürlich sehr aussagefähig, denn was heißt in Maßen. EInmal am Tag, einmal die Woche, einmal im Monat. Sowas liebe ich ja.
Das stimmt, man hätte auch schreiben können, was diese angeblich entzündlichen Nebenwirkungen eigentlich genau bewirken, oder wie sich das bemerkbar macht.

Wenn man es einmal am Tag isst, und eben nicht gerade 1 liter, sollte es wohl ok sein. :roll:

Ich habe noch etwas im Internet gesucht, aber nichts weiteres gefunden über Entzündungen durch skyr. Wird nur überall empfohlen, sogar in der Apothekenrundschau. Ich denke mal, wenn man es normal zu sich nimmt, sollte nichts passieren, ist ja auch nur wie Joghurt, Quark etc. ein Milchprodukt. Ich muss mal zusehen, ob ich es mir auch mal kaufe. https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... lzusaetze/
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Beitrag: # 38625Beitrag rio »

... schmeckt lecker mit Obst oder eben mit Müsli. Die Konsistenz ist je nach Geschäft recht unterschiedlich. Aldi, Lidl, Rewe, mittlerweile sind sie alle auf den Zug aufgefahren.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Beitrag: # 38636Beitrag Udo »

Ich habe mir das heute einmal bei Aldi gekauft. Ist ein bißchen wie eine Mischung aus Joghurt und Quark. So ohne alles etwas sahnig im Geschmack, und etwas klebrig im Mund, mit Früchten oder anderen Zutaten sicher besser zu essen. Und wohl auch leckerer. Meine Empfehlung hat es. :wink:

4 von fünf Sternen **** :)
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Beitrag: # 38640Beitrag rio »

Na, siehst Du, hast Du wieder was dazugelernt, und alles wegen einer Darmsanierung ;-)

Wie gesagt, die schmecken, je nach Händler leicht anders. Am besten ist wohl der, der als erster auf dem Markt war, nämlich der von Arla (MD). Der von Lidl ist auch nicht schlecht, und der von Aldi ist so, wie Du es verkostet hast...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Darmsanierung nach Antibiotika - Mutaflor ?

Beitrag: # 38666Beitrag Udo »

Ich muss jetzt mal im Nachhinein sagen, das ich nach dem Verzehr dieses Produktes Probleme mit dem Darm bekam. Anderseits kann es auch reiner Zufall sein. Also das ich schon vorher Probleme hatte, und dies dann nur noch der Mitauslöser war. Oder es ohne dieses Produkt wahrscheinlich auch zu meiner Darmentzündung gekommen wäre. Sowas kommt ja nicht von heute auf morgen.

Zur Erklärung. Ich lag vor kurzem wegen akuten Magen-Darm Problemen 11 Tage im Krankenhaus. Es waren sehr heftige Schmerzen. Es wurden auch einige Entzündungsherde im Darm festgestellt, mittels Ultraschall, Computertomographie, Magen und Darmspiegelung. Sowie auch Wandverdickte und Flüssigkeitsgefüllte Darmschlingen, was ich nicht ganz verstanden habe.
Wie auch immer, es ist jetzt besser, aber ich bin zur Zeit extrem vorsichtig, was ich so zu mir nehme. :roll:

Wer auch solche oder ähnliche Probleme hatte oder hat, kann gerne seine Erfahrungen hier mitteilen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Darmkrankheiten“