Leberzysten Kontrolle

Zum Beispiel Polyzystische Nierenerkrankung, Zystennieren, Zystenleber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Linas00
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2018, 02:22

Leberzysten Kontrolle

Beitrag: # 38022Beitrag Linas00 »

Hallo,
Letztes Jahr wurde bei meiner Mama leberzyste per Ultraschall entdeckt. Die größte Zyste ist 2,5 cm. Laut dem Hausarzt sind die zysten schon im Mutterleib entstanden und dürften keine Beschwerden verursachen da die zysten noch zu "klein" sind. Nach dem Ultraschall wurde ein CT gemacht. Der Radiologe hat die zysten bestätigt und gesagt, dass sie drei Monate später nochmal zur Kontrolle kommen soll. Nachdem wir die CT Bilder mit dem Hausarzt besprochen haben und dieser mehrfach erwähnt hat, dass es nichts schlimmes ist haben wir keine weitere CT Untersuchung durchgeführt. Jetzt, nach einem Jahr, habe ich irgendwie bedenken. Warum wollte der Radiologe damals nach drei Monaten ein kontroll CT ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
LG Lina


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Leberzysten Kontrolle

Beitrag: # 38032Beitrag rio »

Eine Kontrolle ist immer angebracht, um eine Anfangsdiagnose zu bestätigen oder Änderungen festzustellen.

Nachdem ja nun eine längere Zeit vergangen ist, würde ich auf alle Fälle zu einer Kontrolle raten.

Was dagegen sprechen könnte: Ein CT ist immer mit einer Strahlenbelastung verbunden, im Gegensatz zu einem MRT, jedoch weiß ich nicht, ob ein MRT etwas zeigen würde.

Weiterhin neigen Fachärzte gerne zu Kontrolluntersuchungen, man könnte das wohl schon fast als Reflex bezeichnen, was aber natürlich nichts schlechtes sein muß.

Aber wie gesagt, ich würde schon noch mal nachschauen lassen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
BioTherapeut
Moderator
Beiträge: 42
Registriert: 17.07.2018, 06:14

Re: Leberzysten Kontrolle

Beitrag: # 38038Beitrag BioTherapeut »

CT`s sind Strahlenbelastungen--wozu?.Wieso keine Ultraschallkontrollen, verstehe ich nicht?Die Harmlosigkeit der Cyste scheint doch objektiv dokumentiert, subjektiv bleiben Bedenken und Angst.Bestehen Sie auf Ultraschallkontrollen.Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass 1. der Untersucher kompetent ist und 2. es ein gutes Ultraschallgerät ist.Wie bei Waschmaschinen gibt es da auch "funktionierende" und sehr gute Geräte.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Leberzysten Kontrolle

Beitrag: # 38057Beitrag Udo »

BioTherapeut hat geschrieben:Bestehen Sie auf Ultraschallkontrollen.Wichtig ist dabei darauf zu achten, ......es ein gutes Ultraschallgerät ist.Wie bei Waschmaschinen gibt es da auch "funktionierende" und sehr gute Geräte.
Und wie erkenne ich ein "gutes" Ultraschallgerät als Laie ?
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
BioTherapeut
Moderator
Beiträge: 42
Registriert: 17.07.2018, 06:14

Re: Leberzysten Kontrolle

Beitrag: # 38060Beitrag BioTherapeut »

ja, das ist nicht ganz leicht. Die Ambulanzen der Kliniken haben gute Ultraschallgeräte und meistens auch Fachpraxen(Gastroenterologen).Für viele Praxen lohnt es sich nicht, teure Geräte anzuschaffen.Wenn ich als Patient die Wahl hätte zwischen Trabi oder Mercedes würde ich Mercedes wählen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Leberzysten Kontrolle

Beitrag: # 38061Beitrag rio »

Die Frage wollte ich auch stellen, jedoch habe ich es dann vergessen. Ich kann ja schließlich nicht den Arzt fragen, "Hey, haben Sie eigentlich ein teures Gerät oder eher eins aus der Holzklasse" ;-)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Leberkrankheiten, Nieren“